Termine

Aktuelle Termine

Bild

bis 20.04.2014

VÖAV Professional Cup 2014

Der Wettbewerb „Fotografie pur” wird in den Sparten Farbpapierbild und SW-Papierbild durchgeführt. Das Thema ist frei.
www.voeav.at


Bild

12359 Berlin, bis 20.04.2014

All Ladies. Kühe in Europa

Die Berliner Fotografin Ursula Böhmer zeichnet auf ganz eigene Art das Bild europäischer Identitäten. Zwischen 1998 und 2011 reiste die Fotografin durch insgesamt 25 europäische Länder und porträtierte dort Kühe. In Ihren Fotos inszeniert Böhmer die Tiere mit Blick für den Ausdruck, für eine scheinbare Emotion der Tiere. Jenseits von der Wahrnehmung als Rohstoff werden ihre „Ladies“ so zum Subjekt auf Augenhöhe mit dem Betrachter. Museum Neukölln, Alt-Britz 81. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr.
www.museum-neukoelln.de


Bild

80331 München, bis 21.04.2014

Hermann Landshoff: Photographien 1930-1970

Seit Frühjahr 2012 hat die Sammlung Fotografie des Münchner Stadtmuseums einen beeindruckenden Zuwachs ihrer Archive zu verzeichnen. Der vollständige Nachlass des deutsch-amerikanischen Fotografen Hermann Landshoff (1905-1986) ist dem Museum von dem Nachfahren der Familie als Schenkung überlassen worden. Die Retrospektive zeigt erstmals sein Werk. Neben seinen Modeaufnahmen wird auch der einzigartige Porträtzyklus der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts zu sehen sein. Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr.
www.muenchner-stadtmuseum.de


Bild

10969 Berlin, bis 21.04.2014

Im Augenblick – Fotografien von Fred Stein

Fred Steins Wirken war geprägt vom zweiten Weltkrieg. Erst aus Deutschland, dann aus Frankreich flüchtete er mit seiner Frau, bis er in New York seinen Lebensmittelpunkt fand. Als Fotograf porträtierte er die wichtigsten kulturellen Köpfe seiner Zeit, genauso wie er sich dem Porträt des normalen Lebens auf der Straße widmete. Jüdischen Museum Berlin, Lindenstraße 9-14. Öffnungszeiten: Montag 10 bis 22 Uhr, Dienstag bis Sonntag 10 bis 20 Uhr.
www.jmberlin.de


Bild

bis 22.04.2014

Okavango-Delta, Safaritraum für Naturfotografen

Chobe, Savuti, Khwai und Moremi: Wer die atemberaubende Natur des Okavango-Deltas in einer kleinen Gruppe (6 Teilnehmer) aus nächster Nähe erleben und ausgiebig fotografieren möchte, ist hier richtig. Bei Pirschfahrten, geführten Wanderungen und Touren mit dem Mokoro – dem fürs Delta typischen Einbaum – bieten sich besondere Perspektiven. Die Naturfotografin Sandra Petrowitz unterstützt die Teilnehmer individuell bei Auswahl und Umsetzung der Motive.
www.fotoreisen.diamir.de


Seiten