fotoforum bloggt

Bühne frei für die fotoforum art edition

24. Oktober 2014 - Maike Hahn
4
Mit der fotoforum art edition hat fotoforum eine neue Buchreihe geschaffen, die ausgewählten Fotografen und ihren besonderen Bildideen eine Bühne bietet. Den Start macht der Bildband „Rhein auf, Rhein ab. 1.238,8 km Wasser, Kraft und Leben“, für den sich der Kölner Fotograf Joachim Rieger aufgemacht hat, den Rhein in seiner ganzen Vielfalt zu zeigen – von der Quelle bis zur Mündung. Entstanden ist bei dieser Reise eine unpathetische Liebeserklärung an den wohl faszinierendsten Fluss Europas.

„Der Rhein ist der Fluss, von dem alle Welt redet und den niemand studiert, den alle Welt besucht und niemand kennt”, schrieb der französische Schriftsteller Victor Hugo schon 1845. Ein bisschen stimmt das noch immer. Um das zu ändern, zog Joachim Rieger los, fotografierte Wasser, Landschaften, Schiffe und Menschen. Die Menschen sind für ihn besonders wichtig. Sie beleben seine Bilder und den Rhein – an ihnen wird ein neues Bewusstsein für den Strom deutlich. Noch vor wenigen Jahrzehnten war der Rhein vor allem ein Wasserweg für Transport und Verkehr. Heute ist er ein Lebensraum für die Menschen geworden, die sich seine Ufer nach und nach neu erschließen.  
Für Joachim Rieger hat der Bildband auch eine ganz persönliche Bedeutung: „Als echter kölsche Jung bin ich dem Rhein seit frühester Kindheit eng verbunden. Mit diesem Bildband möchte ich ihm auf meine ganz persönliche Art ein Denkmal setzen”.
Voller Freude präsentiert Joachim Rieger seinen neuen Bildband vor dem PhotoBookMuseum im Kölner Carlswerk.

Der Bildband „Rhein auf, Rhein ab” zeigt auf 192 Seiten 99 Fotografien von Joachim Rieger, die er allesamt mit seinem Smartphone fotografiert hat. Für Rieger ist ein Smartphone nur ein weiteres fotografisches Werkzeug – wie andere auch. Es hat aber einen entscheidenden Vorteil: „Man kann damit in Ruhe arbeiten. Die Leute nehmen dich nicht mehr wahr”, sagt Rieger. Ergänzt werden die Fotografien durch ein Vorwort von Kunsthistoriker Marc Peschke sowie Informationstexte über den Rhein und die einzelnen Stationen. Der Bildband ist ab sofort lieferbar. Von Joachim Rieger handsignierte Exemplare sind exklusiv im fotoforum Online-Shop erhältlich.
Buchpräsentation im Kölner PhotoBookMuseum: Markus Schaden, Initiator des PhotoBookMuseum, Fotograf Joachim Rieger und Verleger Martin Breutmann (v.l.n.r.) freuen sich gemeinsam über das neue Werk.

Eckdaten zum Bildband:
Joachim Rieger: Rhein auf, Rhein ab - 1.238,8 km Wasser, Kraft und Leben
192 Seiten, 99 Fotografien
20,5 x 20,5 cm
Festeinband mit Halbleinen
19,80 €
ISBN: 978-3-9805048-8-1
 
fotoforum art edition
In der neuen Buchreihe präsentiert der fotoforum-Verlag ausgewählte Fotografen, Bildsprachen und Themen. Alle Bücher der Reihe werden individuell gestaltet und mit viel Liebe zum Detail in Deutschland produziert. Für die Bücher der fotoforum art edition kommen nur anspruchsvolle Materialien zum Einsatz, die das wundervolle Medium Fotobuch zu einem besonderen visuellen und haptischen Erlebnis machen.
 
Auf der Facebook-Seite zum Bildband zeigt Joachim Rieger viele Rhein-Bilder und lässt hinter die Kulissen blicken.
 
Website von Joachim Rieger:
Gelöschter Benutzer
Das finde ich wirklich toll und ich hoffe, das da noch mehr Fotografen eine Plattform bekommen werden.

LG
Sabine
Administrator
Hallo Sabine,
danke für den Zuspruch! Ich freue mich auch schon auf weitere Fotokünstler und ihre Bücher in der Reihe fotoforum art edition.

Beste Grüße, Martin
Hallo,
wie funktioniert die art edition?
Herzliche grüße - Ulrich Joho
Administrator
Die fotoforum art edition folgt in ihrer Konzeption den klassischen Prinzipien des Verlagswesens: Wir halten Ausschau nach interessanten Autoren, bekommen aber auch immer wieder Themenvorschläge von Fotografen, die ihr Buch veröffentlichen möchten. Aus diesem Dialog entsteht dann im Idealfall ein Buchkonzept und in der Folge ein Buch. Ein wesentliches Merkmal der fotoforum art edition ist es, dass innerhalb der Reihe eine große Bandbreite an fotografischen Stilen, Genres, Bildsprachen und Themen möglich ist.