fotoforum bloggt

Dieter Mendzigall gewinnt fotoforum Award 2014

10. November 2014 - Maike Hahn
10
Mit der letzten Runde des fotoforum Award 2014 zum Thema „Landschaft im Licht“ stehen nun auch die Jahressieger fest: Dieter Mendzigall konnte über das ganze Jahr hinweg die meisten Punkte sammeln, dicht gefolgt von Michael Frieser und Ralph Gräf. In der Gruppenwertung hat es der Fotoclub Potsdam wieder an die Spitze geschafft. Wir gratulieren allen Siegern ganz herzlich!

Platz 1: Dieter Mendzigall aus Diekholzen ist ein alter Hase unter den Award-Teilnehmern. Seit 2006 sendet er regelmäßig beeindruckende Aufnahmen von seinen zahlreichen Reisen ein und landete bereits einige Male in den Top 10 der Jahreswertung. Diese Konstanz setzte er auch 2014 fort: In allen sechs Runden konnte er Punkte sammeln. Ausschlaggebend für den Jahressieg war für ihn aber vor allem die letzte Runde zum Thema „Landschaft im Licht“: Mit einem 6. Platz und drei Annahmen konnte er hier sein Können unter Beweis stellen und sich somit noch überraschend den 1. Platz sichern. Sein Bild „Am Morgen“ - eine Landschaftsaufnahme in den Dolomiten - überzeugte die Jury besonders durch die Wirkung des morgendlichen Lichts und der einwandfreien Spiegelung. Gratulation!
Dieter Mendzigall | ff Award 6/2014 „Landschaft im Licht“ | 6. Platz

Platz 2: Ebenfalls seit 2006 gehört Michael Frieser aus Riedstadt zu den ganz treuen Award-Teilnehmern. Letztes Jahr noch auf Platz vier in der Jahreswertung, hat er es in diesem Jahr auf den 2. Platz geschafft. Sein Erfolgsrezept: Kontinuität und ein universelles Händchen für verschiedenste Motive. So konnte er in jeder der sechs Award-Runden 2014 mindestens zwei Punkte sammeln. Sein größter Erfolg war das Bild „Windhund“, mit dem er in der Award-Runde „Tiere im Porträt“ den 8. Platz belegte. Für dieses energiegeladene Foto machte er sich nicht nur die Finger schmutzig: Beim Trainingslauf auf einer Hunderennbahn lag er auf dem Boden der Auslaufzone, nur wenige Meter von den Hunden entfernt. Nach dem Shooting waren sowohl er als auch die Kamera von einer dicken Staubschicht bedeckt. Der Einsatz hat sich gelohnt. Wir gratulieren zum 2. Platz in der Jahreswertung!
fotoforum Award 2014 – Platz 2, Michael Frieser
Michael Frieser | ff Award 5/2014 „Tiere im Porträt“ | 8. Platz

Platz 3: 2014 scheint das Jahr der alten Bekannten zu sein. Auch Ralph Gräf aus Potsdam nimmt schon seit Jahren am fotoforum Award teil. Er fotografiert mit Vorliebe längerfristige Projekte. So auch seine Serie moderner Stadtansichten, inspiriert durch den Stil der New Color Photography der 70er-Jahre. Das Bild „Schaufenster“ brachte ihm den 5. Platz beim fotoforum Award 4/2014 ein. Seine Farbbearbeitung und die perfekte Bildgestaltung unterstreichen die triste Umgebung dieses Bitterfelder Berufsbildungszentrums. Chapeau und Gratulation zum 3. Platz!
fotoforum Award 2014 – Platz 3, Ralph Gräf
Ralph Gräf | ff Award 4/2014 „Freies Thema“ | 5. Platz

Alle Platzierungen der Einzelwertung im Überblick:
1. Platz: Dieter Mendzigall 
2. Platz: Michael Frieser 
3. Platz: Ralph Gräf
4. Platz: Markus Hendel 
5. Platz: Cor Boers
5. Platz: Frank Brehe
5. Platz: Oliver Schwenn
5. Platz: Ronald Vogel
5. Platz: Herbert Welling
10. Platz: Ralf Wilken
10. Platz: Johannes Heuckeroth 

Hier können Sie sich alle platzierten Bilder aus den Einzelrunden des fotoforum Award 2014 noch einmal anschauen.

Jedes Jahr werden beim fotoforum Award auch die besten Gemeinschaftsleistungen honoriert. Zum siebten (!!!) Mal in Folge belegt der Fotoclub Potsdam den 1. Platz in der Gruppenwertung des fotoforum Awards. Gruppen-Mitglied Ralph Gräf hat mit seiner guten Platzierung in der Einzelwertung sicher einen großen Teil zu diesem Erfolg beigetragen. Ein wesentlicher Vorteil der Potsdamer ist aber auch die hohe Zahl der an jeder Runde teilnehmenden Mitglieder (kleiner Tipp für die anderen Fotoclubs und -gruppen). Den 2. Platz in der Gruppenwertung belegt der AKF Kaufbeuren, gefolgt von der fotogruppe bickenbach, in der auch Michael Frieser Mitglied ist. Wir gratulieren allen Siegern der Gruppenwertung ganz herzlich!
 
Alle Platzierungen der Gruppenwertung im Überblick:
1. Platz: Fotoclub Potsdam
2. Platz: AKF Kaufbeuren 
3. Platz: fotogruppe bickenbach
4. Platz: VHS Fotogruppe Dillingen e. V.
5. Platz: Fotoclub Hegau
6. Platz: Fotoclub im Pott
7. Platz: BSW Fotogruppe Essen
8. Platz: Hünfelder Fotoclub e. V.
8. Platz: Fotoclub Saarwellingen
10. Platz: Fototeam Novartis
10. Platz: Laupheimer Fotokreis e. V.

Wir danken allen Teilnehmern für die vielen tollen und abwechslungsreichen Einsendungen im Award-Jahr 2014 und freuen uns auf den fotoforum Award 2015, der bereits auf Hochtouren läuft. Die nächsten Themen sind: Tiere, Menschen, Pflanzen, Experimentell und Landschaften. Weitere Infos zur Teilnahme.
Markus Hendel | ff Award 1/2014 „Freies Thema“ | 7. Platz
Cor Boers | ff Award 3/2014 „Sport und Action“ | 2. Platz
Frank Brehe | ff Award 1/2014 „Freies Thema“ | 1. Platz
Oliver Schwenn | ff Award 6/2014 „Landschaft im Licht“ | 1. Platz
Ronald Vogel | ff Award 1/2014 „Freies Thema“ | 2. Platz
Herbert Welling | ff Award 4/2014 „Freies Thema“ | 2. Platz
Ralf Wilken | ff Award 1/2014 „Freies Thema“ | 4. Platz
Johannes Heuckeroth | ff Award 1/2014 „Freies Thema“ | 3. Platz
Ich gratuliere allen Herren ganz herzlich zu ihrem schönen Erfolg! Wirklich sehr eindrucksvolle Bilder, die Ihr uns immer wieder zeigt =).
(Gab es dieses Jahr eigentlich keine Sachpreise?)
Ich freue mich schon auf den Kalender/Katalog mit all den schönen Fotos!
LG Dorothea
Administrator
Glückwunsch an alle Gewinner!!
Gratulation allen Gewinnern ! Ich zähle mich auch dazu, denn ich kann mir die ganzen herrlichen Bilder tagtäglich betrachten. Gruß Wolfgang
Liebe Dorothea,
es gibt auch in diesem Jahr Sachpreise. Wir haben Sie nur nicht offen kommuniziert. Sie werden zusammen mit einer Urkunde in den nächsten Tagen an die Sieger rausgehen. Für das nächste Jahr planen wir dann wieder eine Siegerehrung, wo Preise und Urkunde persönlich übergeben werden.
LG, Maike
Hallo Maike, danke für die Info!
Ein bisschen habe ich mich auch gewundert, dass die Sieger in diesem Jahr im Heft nur in einer Liste aufgeführt wurden und nicht, so wie in den letzten Jahren, auch mit einem kleinen Text und ein paar ausgewählten Bildern vorgestellt und "geehrt" wurden. Darüber freut man sich als Sieger ja auch =) - aber nun bin ich beruhigt, dass sie auch einen Preis samt Urkunde erhalten!
LG Dorothea
Administrator
Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger! 2014 war wieder ein Jahr mit vielen herausragenden und überraschenden Bildern! Danke für die tollen Beiträge, die vielen Betrachtern so viel Freude gemacht haben!

2015 gibt's dann auch wieder eine echte Siegerehrung „live", wie Maike schon schrieb. 2014 hätte das unsere Kapazitäten einfach überstiegen, so viele Baustellen hatten wir in der Community zu erledigen.

Ich bin auch sehr froh, dass wir die Veränderungen beim fotoforum Award von 2014 zu 2015 so reibungslos hinbekommen haben. Auch dafür meinen Dank an alle Beteiligten – vor und hinter der Bühne!

Mit einem herzlichen „Klick!" und Grüßen, Martin Breutmann
Freue mich über den Sieg des ff-Award 20141!
Danke allen Gratulanten und dem Team!
Bin auch etwas stolz mich gegen diese hochkarätige Konkurenz der Verfolger und der vielen Einsender durchgesetzt zu haben.
Auch sehe ich hier in der Community jeden Tag viele tolle Bilder die gleiche Würdigung verdienten.
Gruß Dieter

Fotofreunde,Ihr habt verdient gewonnen ! Ich gratuliere herzlich und habe trotz meines Alters mit "Augenblicken "einiges gelernt-
Dank und Anerkennung der Redaktion, die uns Amateure immer wieder zu neuen Leistungen anspornt. Ich fühle mich in der Community-Familie sehr wohl!
Charly Creativ ( Dr. Karl-Heinz Richter )
HerzlicheGlückwnsche und immer gutes Lich !!!
Gratulation an alle Gewinner, es ist immer wieder eine Freude die beeindruckenden Aufnahmen zu bestaunen.
Ich wünsche allen weiterhin gut Licht und noch viele gute Ideen und Motive.

Herzliche Grüße
Anno