fotoforum bloggt

So schön unscharf

10. April 2015 - Julian Weber
4
Bitte einmal weit auf machen! Die Aufforderung, die beim Zahnarzt eher zu ängstlichem Schauern führt, lässt bei Werten von 0,95, 1,2 und 1,4 viele Fotografen geradezu erregt schauern. Objektive mit großer Blendenmaximalöffnung lassen viel Spiel, wenn es um große Unschärfe geht. Doch was ist eine "gute" Unschärfe, was macht aus einem unscharfen Hintergrund einen schönen unscharfen HIntergrund?

Da das sogenannte Bokeh, die unscharfen Lichtreflexe in einem Bild, ein sehr subjektives Kriterium sind und sich nicht immer aus den technischen Werten eines Objektives ablesen lässt, wird die Bokeh-Qualität eines Objektivs meist nur zwischen Fotografen diskutiert. Einen Punkt im Datenblatt findet er nicht.

Die Online-Testplattform Trust Your Eyes hat jetzt im Vorfeld der Messe Photo+Adventure in Duisburg eine Aktion gestartet, die das beste Bokeh-Objektiv finden soll. Beim Bokeh-Masters-Wettbewerb wird noch bis zum 3. Mai zunächst in einer Umfrage das beste Bokeh-Objektiv gesucht. Auf der Photo+Adventure in Duisburg können Fotografen dann im Sommer ein standardisiertes Bokeh-Motiv abfotografieren und mit ihrem eigenen Objektiv ins Rennen gehen - am Ende soll aus der Online-Umfrage und den auf der Messe gesammelten Bildern ein Gesamtergebnis entstehen.


Bokeh ist nicht gleich Bokeh: Das Referenzmotiv (fotografiert mit einem Olympus 75-mm-Objektiv an einer OMD-E-M1 bei Blende 5,6) weist oben deutliche Reflexpunkte auf, die am Auto goldene Lichtpunkte erzeugen. Aber auch bei der hellen, blauen Lichtfläche im Hintergrund wird der Effekt deutlich. Die untenstehenden Aufnahmen zeigen, wie unterschiedlich das Bokeh je nach Objektiv und Blende ausgeprägt sein kann: Vom spitzen Lichtpunkt bis zu diffusen Lichtflächen.


Bild 1 entstand mit einem 75-mm-Objektiv von Olympus bei Blende 4 an einer Olympus OM-D E-M1


Bild 2: Soligor 89mm Macro Blende 2,5 bei f4 an Samsung NX 10000


Bild 3: 50-mm-Objektiv von Olympus bei Blende 1,8 an OM-D E-M5


Bild 4 entstand mit einem 75-mm-Objektiv von Olympus bei Blende 2,8 an einer Olympus OM-D E-M1


Bild 5: Soligor 89mm Macro Blende 2,5 bei f 2,5 an Samsung NX1000


Bild 6 entstand mit einem 75-mm-Objektiv von Olympus bei Blende 1,8 an einer Olympus OM-D E-M1

Unter allen Teilnehmern der Online-Umfrage werden übrigens einige Preise verlost. Weitere Infos unter:
www.bokeh-masters.com 
Gelöschter Benutzer
Hallo Julian,
da bin ich aber mal gespannt, ob Du auf der Photo+Adventure auch persönlich sein wirst.
Würde mich sehr freuen, Dich bei meiner dortigen Ausstellung zu sehen. Ich werde an beiden Tagen ab ca. 13 Uhr da sein. Vorher wird eine Freundin meine Ausstellung betreuen und vielleicht können wir gemeinsam Bokeh fotografieren.

LG
Sabine
Vorausgesetzt ich darf aus dem Verlagsbüro raus und die Community alleine lassen ;)
Gelöschter Benutzer
Dann stell jetzt schon mal den Antrag auf Freigang, Presseausweis bekommst Du ja.

Und die Community ist vielleicht auch ganz lieb und niemand macht Blödsinn, schließlich bin ich ja auch nicht online...hahaha ...lach

LG
Sabine
Fotographieren ist manchmal glaube ich wie Malen