fotoforum bloggt

Verschollene Kriegsansichten

27. Februar 2015 - Julian Weber
3
Vor 70 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Mindestens 70 Jahre, eher älter, sind somit die 31 Filmrollen, die der amerikanische Fotograf Levi Bettweiser auf einer Auktion in Ohio erstand. Im Rahmen des Projekts Rescued Film entwickelte der Fotograf die Filme unbekannten Ursprungs aus dem Zweiten Weltkrieg. In einem Kurzfilm dokumentiert er die Arbeit mit den Filmen und das Ergebnis. Allein für den Einblick in die analoge Filmentwicklung im Heimlabor des Fotografen lohnt sich der Film.
31 Filmrollen mussten zunächst katalogisiert und dann vorsichtig für die Entwicklung vorbereitet werden.

Unter widrigen Bedingungen gelagert, war die Entwicklung der 31 Filmrollen eher Glücksspiel als tatsächlich kontrollierte Laborarbeit mit sicherem Ergebnis. In der heimischen Küche hantiert Bettweiser mit Filmdosen, behutsam geht er mit den Raritäten um. Filme, die früher keine vernünftige Abzüge mehr zugelassen hätten, können dank hochauflösender digitaler Scanner doch noch ihre Geheimnisse enthüllen.
Links geht es zur Latrine, das Militärlager ist mit maximal 10 km/h verkehrsberuhigte Zone.

Verwaschen, grau, oft nur mehr oder weniger deutlich sind die Ergebnisse, die die Filmrollen hervor bringen. Dennoch, verloren geglaubte Einsichten in den Zweiten Weltkrieg zeigen Normalität im Anormalen. Alltägliche Ruhe, abwartende Stille in der grausamsten Zeit des vergangenen Jahrhunderts.

In einem kurzen Video dokumentiert Bettweiser zusammen mit anderen Mitgliedern des Rescued-Film-Projektes, die Entwicklungsarbeit.[video:https://vimeo.com/116735360]

Klasse Beitrag ,auch das Video richtig interessant.
LG Udo
Hätte da auch Bilder vom 1 Weltkrieg auf Glasplatten gibts da Interesse ?
Hallo Johann,
generell: Immer. Hast Du davon Scans? Schick uns da doch mal was an redaktion@fotoforum.de - dann schauen wir uns das mal an!
LG
Julian