Beta Version

Adobe Photoshop

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Photoshop

Ebenmodus Sprenkeln

von stare
Wenn ich zwei oder mehrere Ebenen mit der obersten im Modus "Sprenkeln" habe und sie zu einer zusammenfassen möchte (egal ob mit Strg E oder mit Strg Umschalt E  oder auf die Hintergrundebene oder StrgAltUmschE) , geht der spezielle Effekt des Sprenkelns verloren. Wie kann man das verhindern? Im Voraus Dank für eure Antworten! Gruß Steffi

Antworten

Hallo Steffi,
ich hab es grad mal probiert mit "sichtbar auf eine ebene reduzieren" und auch mit "auf hintergrundebene reduzieren" (beide funtionen ueber rechte maustaste) funktioniert. Der effekt bleibt erhalten. 
vielleicht hilft dir ja dieses viedeo? http://tv.adobe.com/de/watch/training-f%C3%BCr-fotografen/einstellungseb...

lg dirk
von stare
Hallo Dirk, ich danke dir für deine Antwort! Leider klappt es bei mir nicht, den "Pixel-Effekt" zu erhalten, wenn z. B. die obere Ebene als Duplikat der unteren mit Gauss weich gezeichnet ist und im Sprenkel-Modus mit z.B. 40% Deckkraft steht. Mit fast allen Inhalten der Videos bin ich vertraut, speziell zu diesem Thema habe ich auch nichts gefunden. Nochmal Dank für deine Zeit und Mühe, viele Grüße Steffi
von stare
Hallo Achim, vielen Dank für deine Antwort und deinen Vorschlag, werde ihn ausprobieren. Was auch noch als schwache Notlösung herhalten kann ist, auf die weichgezeichnete Ebene eine schwarze Maske zu legen und auf ihr mit großem weißen Pinsel im Modus Sprenkeln mit reduzierter Deckkraft mehrmals zu klicken.
Eine gute Zeit und viele Grüße, Steffi