Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Foto-Praxis » Probleme und Lösungen

Gebrauchen wir noch einen Sucher?

Administrator
Liebe Leute,

vor mir liegt gerade eine Fujifilm X-T1, deren Sucher wirklich eine Augenweide ist.
Ich frage mich jetzt allerdings gerade: Brauchen wir überhaupt noch einen Sucher bei einer spiegellosen Kamera?

Hintergrund dieser Frage ist, dass ich festgestellt habe, dass ich während meiner Zeit mit der X-T1 bislang kaum durch den Sucher geschaut habe und locker 80% der Bilder über den Monitor fotografierte.

Wie geht Euch das? Hat Eure Spiegellose einen Sucher und nutzt Ihr ihn?

Ich bin gespannt!
Christian
 

Antworten

Hallo Christian,

von mir ein klares Ja!

An meiner Samsung NX 300 vermisse ich ihn immer mal wieder:
So empfinde ich die Körperhaltung, mit einer größeren Entfernung der Kamera zum Auge, oftmals als etwas "wackelig" und kann bei dem Blick durch den Sucher und "angeklappten" Armen eine größere Standfestigkeit erreichen, die mir auch längere Belichtungszeiten "aus der Hand" ermöglicht.
Auch das parallele Ausrichten der Kamera, z.B. zu Wänden oder anderen Ebenen, fällt mir bei dem Blick durch den Sucher leichter.
Und bei strahlendem Sonnenschein ist das Bild auf dem Display oftmals schwer zu erkennen.

Fazit: Die "Kleine" ist toll! Aber wenn es für sie einen (Aufsteck)-Sucher zu einem fairen Preis gäbe, würde ich ihn mir kaufen.

. . . aber ebenso sehr vermisse ich manchmal einen abklappbaren Monitor an meinen beiden Nikons!

VG Dorothea
Administrator
Hallo Dorothea, hallo Dorothee :-)

vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Ich persönlich merke nur, dass wenn ich eine Kamera mit Klappdisplay habe, ich kaum mit dem Sucher arbeite. Ich finde es derartig elegant, über den Monitor zu fotografieren (bestenfalls auch noch per Fingertipp zu fokussieren), dass ich oft vergesse, dass es auch noch einen Sucher gibt. Super finde ich auch, dass man so sehr inkognito aus der Hüfte fotografieren kann. 
Ohne Klappdisplay sieht das allerdings wieder völlig anders aus. Hier nutze ich auch vornehmlich den Sucher.
Bei DSLRs sowieso.

Viele Grüße,
Christian
von Cani68
Da kann ich mich Dorothea und Dorothee zu 100% anschließen... Ich habe selbst bei einer Panasonic DSLM den Sucher genutzt, davon mal abgesehen das der Sucher an der Panasonic GX7 klasse und klappbar ist. Sobald es in Richtung Makro und bodennah geht finde ich das klappbare Display (inkl, Fokuspunkt antippen) klasse und nutze es auch ausgiebig, aber bei Landschaft, Sport mache ich alles per Sucher. Ein weitere schönes Plus für das Display ist die 5x/10x Vergößerung im Live View bei MF.
Hallo Christian, vom Klappdisplay und vom Sucher der Fuji XT1 (und der Bedienung....für fast alles gibt`s ein Drehrad) bin ich begeistert, insbesondere das Klappdisplay eröffnet neue Perspektiven....das mit den 80% sehe ich genauso, möchte aber auf die 20% Gebrauch des Suchers nicht verzichten. Ganz allgemein zum Sucher finde ich das der Blick durch den Spiegelreflexsucher z.B. der Canon EOS5/3  eine ganz andere Welt ist wie ein EVF , man sieht  alles im Detail, auch kleine störende Dinge z.B. bei Makroaufnahmen........aber in den meisten Situationen braucht man diese supergenaue Detailsicht nicht und dann ist die Fuji oder sonstige Spiegellose Kamera flexibler und unauffälliger......
HG, Ralf
Also im Makrobereich ist das klappbare Display Gold wert. Ansonsten kann ich mich aber den meisten Stimmen hier nur anschliessen - der Sucher ist ein muss und kann durch nichts ersetzt werden.
Ich brauche einen echten Sucher. Ich kann mich nicht damit anfreunden, die Kamera einen gefühlten Kilometer vor meinen Körper zu halten um mit gequälten Blick auf das Display bei Sonne überhaupt irgendwas zu erkennen.

Nee - ein echter Sucher muss sein. Aber ebenso brauche ich an einer SLR auch keinen Funzelblitz auf dem Prisma. ;-) (Aber das ist ein anderes Thema...)
Hallo Christian,

ich fotografiere mit eine Lumix G3 und für mich ist immer noch der "Sucher" der Sucher!

Ausnahmen:
  • Stativaufnahmen (Fokussierung und Auslösung über Touchscreen)
  • Aufnahmen über Kopf und nahe dem Boden
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass man sich die Kompaktheit der Spiegellosen ja auch über Kompromisse bei der Monitorgröße erkauft!

Gruß Klaus