Beta Version

Fotozubehör

Themen » Foto-Praxis » Fotozubehör

Welche Portrait-Linse?

Hallo in die große Runde,

mein Sohn möchte auf Nikon D5200 umsteigen (bisher Sony). Er fragt mich nun, welches Objektiv er für Portraits und Babyfotos wählen soll (35 oder 50mm). Ich als Streeterin benutze fast ausschließlich mein Zoom und kann ihm da keine Empfehlung geben.
Für Eure Tipps wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Petra
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Hallo,
kenne die aktuelle Objektivpalette nicht so genau, aber eine Empfehlung aus der Praxis kann ich schon geben.
Die "ideale" Brennweite, auf KB bezogen, ist ~85mm
wenn du so etwas mit 1,4 oder 2.0 Öffnung bekommst - SUPER
Mit der Brennweite "bedrängst" du dein Objekt der Begierde nicht unnötig.
Die Abbildung ist dem "natürlichen" sehen am nächsten.
gut Licht
und viel Spass
Hallo Jack,
danke für die Info aus der Praxis. Auf Nikon bezogen wäre es dann dann ein 55 bzw. 50mm Objektiv, das gibt es mit der 1,8er Blendenzahl und ist recht erschwinglich.
LG
Petra
Jack's Vorschlag, wäre auch meine Empfehlung, Petra.

Das Nikkor 85 mm, f1.8 ist für Portraits eine ausgezeichnete Wahl und auch gut als Einstieg. Bei Amazon gibt es das für ca. 450.- €. Eine Investition die sich lohnt. Dazu würde ich ihm noch einen 5 in 1 Faltreflektor empfehlen. Damit bekommt er ein gutes Fülllicht und beim Fotografieren im Freien, lässt sich der Faltreflektor auch in einen Diffusor verwandeln, der das harte Sonnenlicht in ein fantastisches weiches Licht formt.

Falls dein Sohn nicht nur sein Kind fotografieren möchte, sondern tiefer in die Portraitfotografie einsteigen möchte - Hier ist ein Blogpost von mir dazu: http://www.alexdumpling.de/tausend_euro_fuer_portrait_equipment

Ciao.
Alex
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2
von Gelöschter Benutzer
Hallo Petra,

Als klassische FB kann ich das 85mm/1,8 aus eigener Erfahrung bestens empfehlen. Das Portrait-Objektiv!
Unter Berücksichtigung von Crop ist sicher auch das 50mm/1,8 noch sehr gut geeignet. Ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis.
Als ein erstes Einstiegs-Objektiv empfiehlt sich allerdings - in der o.g. Brennweite - besser ein Zoom-Objektiv zu wählen.

Viel Erfolg
Gruß, Peter
Ich würde da erstmal die Brennweiten 50 und 85mm empfehlen.
Denke mal er will Babys auch portraitieren.
Wenn er mit natürlichem Licht arbeiten will,sind lichtstarke Objektive schon empfehlenswert.
Optiken mit f 1,8 sind zu relativ günstigen Preisen zu haben.

LG...Jens
Eine gute Alternative ist auch das Micro Nikkor AF-S 60 mm F 2.8 ED. An einer Kamera mit dem Cropfaktor wird es zu einer Portraitlinse. Im weiteren ist dieses Objektiv sehr gut für die Makro-Fotografie geeignet und auch für die allgemeine Fotografie einsetzbar.

Seiten