Beta Version

Canon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Canon

Diverse Filter und ihr nutzen?

Hallo liebe Community,

ich bin Hobby-Fotograf (neuling) und wollte mal fragen, welche Filter welchen nutzen haben?
(ich persönlich fotografiere hauptsächlich draußen und möglichst ohne Blitz.)
Manchmal habe ich extreme Reflexion an geraden Flächen. (das bringt Wassersport halt mit sich)

aber nun zum eigendlichen Thema.

Wenn ich mir einen UV-Sperrfilter hole...verschwinden die Reflexionen oder werden sie stark abgeschwächt?
Und was für Effekte können auftreten, wenn man in Räumen mit Filter fotografiert?


MfG. Steffen

Antworten

Du brauchst bloss 2 Filter in deinem fotografieschen Leben! Einen guten POL-Filter und bei Bedarf einen Graufilter um Belichtungszeiten zu verlängern, was auch begrenzt mit einem POL-Filter geht. UV-Filter oder Sogenannte Skylinefilter, die immer mit angeboten werden, sind nur unnütze Geldausgaben, die nur den Laden und Hersteller zu gute kommen. Nochmals, ein UV-Filter vermindert nicht die Reflexionen, sondern nur die UV-Strahlen der Sonne, die z.B. die Farbe verfälschen. Reflexionen beseitigt ein POL-Filter! Dieser ist in Räumen flüssiger wie Wasser.
Die heutigen Objektive sind so gut vegütet, dass man sich von einem Verkäufer nicht mehr "andrehen" lassen muss. Alles andere bringt das Lernen und die Erfahrung!

HG  HaJo
vielen dank für die antwort!

sobald ich mein "Wunschobjektiv" habe besorg ich mir den passenden POL filter ^^

LG Steffen
von Cani68
Moin, ich würde ggf. noch einen Grauverlausfilter mit auf die Liste der nützlichen Filter setzten. Und überlege gut welche Größe du den Filter kaufst, von großem Durchmesser kann man auf kleine Linse adaptieren, aber nicht umgekehrt VG Uwe