Tipps und Tricks
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Wie geht das?
von aldabacha
08.08.14 | 15:58
Hallo,
mein Name ist Rüdiger Altenbach und ich fotografier zu 90 % menschen.
Mann kann von mir auch ein bisschen was hier sehen.
ich will mich nun an Lichtführung der 30-50er Jahre wagen.
nächste wochensteht ein Marilyn Monroe Shooting an und ich möchte u.a. Folgendes Bild nachstellen.
http://www.israbox.com/uploads/posts/1185917228_marilynmonroe4324.jpg
wie machten die Fotografen damals diese Beleuchtung? Esmistmallesmsehr partiell beleuchtet.
geht das mit Abschirmklappen an jedem Reflektor, geht das mit Tubus, wie funktioniert someine Lichtgestaltung?
wer kann mir da helfen oder wer kennt vielleicht eine webseite mitmirgendwelchen Infos.
Ich finde es handelt sich um eine wunderschöne Lichtstimmung und ich will mich endlich hier heran wagen.
beste Grüße
Rüdiger.
mein Name ist Rüdiger Altenbach und ich fotografier zu 90 % menschen.
Mann kann von mir auch ein bisschen was hier sehen.
ich will mich nun an Lichtführung der 30-50er Jahre wagen.
nächste wochensteht ein Marilyn Monroe Shooting an und ich möchte u.a. Folgendes Bild nachstellen.
http://www.israbox.com/uploads/posts/1185917228_marilynmonroe4324.jpg
wie machten die Fotografen damals diese Beleuchtung? Esmistmallesmsehr partiell beleuchtet.
geht das mit Abschirmklappen an jedem Reflektor, geht das mit Tubus, wie funktioniert someine Lichtgestaltung?
wer kann mir da helfen oder wer kennt vielleicht eine webseite mitmirgendwelchen Infos.
Ich finde es handelt sich um eine wunderschöne Lichtstimmung und ich will mich endlich hier heran wagen.
beste Grüße
Rüdiger.
Antworten
also wenn ich mir dein Portfolio so anschaue, haut es mich schon ein wenig um, dass du keine Vorstellung hast wie das Licht hier gesetzt ist.
Ich denke es sind drei Lampen, vermutlich Blitze, im Spiel. Eine links neben dem Fotografen die das Rembrandlicht erzeugt, eine links hinter dem Model für den Schein (Stimmung) in den Haaren und eine rechts hinter dem Model. Ich glaube nicht, dass man damals auf all den Lichtform Schnickschnack zurück greifen konnte wie heute. Um die unterschiedlichen Streuungen hinzu kriegen hat man die Lampen einfach mehr oder weniger weit weg gestellt. Exakte Präzision wie heute im Studio war damals auch nicht vorangig. Von daher denke ich das dieses Bild auch beim Vergrössern noch zusätzlich abgewedelt und nachbelichtet ist. Die Unperfektheit macht zusätzlich den Reiz dieses Bildes aus.
Ich bin aber kein Studiofotograf und deshalb kann ich dir auch keinen Tip geben welches Lampen wann, wo, wie stehen müssen. Vielleicht kannst du mit meiner kleinen Analyse dennoch was anfangen.
lg Burkhard
für spezielle Beleuchtungswünsche meiner Kunden, nutze ich SET.A.Light 3D Studio, mit dieser Software simuliere ich die Beleuchtung meines Studios mit 3D Modellen und Hintergründen.
Ich habe es lieben gelernt, vor dem Shooting, das ganze zu simulieren und mit ein Setplan und Beleuchtungseinstellungen sowie die Position der Beleuchtung(en)/Modell(e) ausdrucken zu können, am Tag des Shooting alles nach Plan wieder zurecht zu stellen und Entspannt das Shooting durchziehen.
Soweit ich weiß, gibt es eine Testversion zum Downloaden.
Wenn Du fragen zur Software haben solltest, dann kannst mich jederzeit anschreiben.
VG Jerry
Ich habe einfach mal irgendwas simuliert und als Screenshot angehängt.
P.S. - Es gibt eine 15 Tage Testversion.
https://www.elixxier.com/de/downloads/index.php
was haben wir denn hier:
- kein glanzlicht in den augen.....spricht absolut gegen blitz oder punktförmige lichtquelle von vorn
- Nasenschatten deutet auf ein licht von schräg oben hin
- da aber schulter und arm nicht hell sind wurde entweder abgewedelt oder das licht war extrem gerichtet. Gegen ein extrem gerichtetes licht spricht aber die gleichmässige gesichtsausleuchtung.....
- hinterkopf ist überstrahlt wogegen Haar in der stirn wieder korrekt belichtet ist....
falls das bild tatsächlich alt ist...so,sollten wir nicht zu kompliziert denken.
Kein Blitz sondern dauerlicht mit stark gerichteten Leuchten. Eine Leuchte von schräg oben auf Gesicht, 2. Leuchte auf das Haar. Hintergrund lasse ich jetzt mal weg.
dazu noch etwas abwedeln im Labor.....und natürlich ein Fotograf der wusste was er tut.
bogi
Link und Studioausrüstung: http://georgehurrell.com/gallery/
In der Rubrik Gallery (vorletzte Reihe > rechts) findet man ein paar Bilder von ein Shooting, er nutze Boom Light. Ich denke auch, dass es im Labor nachbearbeitet wurde.
VG Jerry
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