Beta Version

Rund um den Kurs

Themen » Die fotoforum Akademie » Rund um den Kurs

Kurs 786990: Fotowandern in der Steiermark 2014

Administrator
Hallo liebe Teilnehmer,
wie auch in den Vorjahren, gibt es sicherlich viele Fragen, Ideen und Anregungen zur gemeinsamen Fotowanderwoche in der Steiermark mit Herbert Raffalt vom 21.-26.09.2014.
Hier könnt Ihr über Eure Wanderausrüstung diskutieren, wie viele Kilos Ihr die Berge hochschleppen möchtet und vielleicht die eine oder andere Mitfahrgelegenheit organisieren. Nach der Fotowanderwoche könnt Ihr gerne an dieser Stelle Fotos posten oder den gemeinsamen Kontakt pflegen.
Wir freuen uns über Eure Fragen und Anregungen!

Gruß
Christian
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

von CC
Hallo zusammen,

das klingt ja wirklich super! Die Vorfreude steigt! :-)

Noch ein Hinweis für eventuelle Bahnfahrer: wegen Bauarbeiten besteht in Österreich in Teilen Schienenersatzverkehr, nachzulesen auf http://www.oebb.at/ Wenn man da buchen will, kommt ein Hinweis. Auf www.bahn.de ist nichts zu sehen und zu lesen, man kann allerdings keine Sitzplätze reservieren...

Ich habs dennoch gewagt und gebucht, allerdings reise ich auch einen Tag vor dem Start an und einen Tag später ab. Schaun mer mal.

Grüße
Johannes
Auch von mir ein freundliches Hallo in die Runde!

Mein Name ist Jens, ich bin inzwischen 39 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Die Region Schladming / Ramsau / Filzmoos kenne ich recht gut, weil meine Mom von dort stammt. Mit der Fotowanderwoche kann ich also nicht nur mit Gleichgesinnten dem Hobby nachgehen, sondern gleichzeitig auch meine Familie besuchen. Ich hatte mich schon letztes Jahr für den Kurs in der Steiermark angemeldet, musste dann aber die Anreise aus gesundheitlichen Gründen bei Nürnberg abbrechen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Herrn Breutmann für die ganz hervorragende Unterstützung bei der Stornierung!

Ich hoffe, diesmal klappt es bei mir mit dem Kurs. Ich scharre schon mit den Hufen und kann den Urlaub kaum erwarten. Dass wir eventuell einen Heli-Flug machen können, finde ich natürlich große Klasse. Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, mal einen Rundflug oder vielleicht eine Ballonfahrt in der Region zu buchen, bisher ist es aber bei der Idee geblieben.

Ich freu' mich auf Euch!

Jens
von Heiko Römisch

Hallo zusammen,
möchte mich nun auch mal kurz vorstellen, da es ja bald "los geht", und immer interessanter wird, seit der Ankündigung von Chhristian, dass es ev. einen "Heli-Flug" geben könnte. Habe soeben eine Ballonfahrt erleben können, und bin immer noch ganz begeistert.
Freue mich sehr auf diese Wanderwoche und hoffe für alle auf gutes Wetter.

Viele Grüße
Heiko
Administrator
Hallo Leute,

zurück aus Island, habe ich soeben mit unserem Hotel in der Steiermark telefoniert. Dort seid Ihr alle gelistet und es geht alles klar.
Der Kurs ist zudem ausgebucht :-)

Viele Grüße,
Christian
Administrator
Hallo Leute,

leider ist ein Teilnehmer wieder kurzfristig abgesprungen. Somit ist wieder ein Platz frei. Wenn Ihr also noch einen Freund oder eine Freundin habt, die mitkommen möchten …

Diese Woche bin ich noch voll in der Redaktion. Danach ist photokina und danach geht´s schon los. Wenn Ihr noch also noch Fragen oder Ideen habt, dann sollten wir das möglichst diese Woche noch klären.

Viele Grüße,
Christian
Administrator
Hallo Leute,

zwei Dinge sind mir noch eingefallen:

Wichtig ist eine Sonnenbrille für den Gletscher am Dachstein.
und
Ein sauberer Sensor kann nicht schaden. Wenn wir Flüsse und Fälle mit langen Belichtungszeiten fotografieren müssen wir abblenden. Wenn dann zuviel Dreck auf dem Sensor ist, macht die spätere Bildbearbeitung keinen Spaß mehr …
(ich spreche hier aus eigener Erfsahrung …)

Viele Grüße,
Christian
​von Hans-Georg Schicker

Hallo,

ich habe gedacht ich wäre der letzte in der Truppe gewesen, aber es sind ja noch Plätze frei.
Wollte eigentlch nach unten,"tauchen" aber ein Krankheitsfall hat mich jetzt dazu gebracht die andere Richtung, oben zu nehmen.( Ich bin nicht der Kranke) Das schöne daran das wollte ich schon immer machen, hat nur nicht geklappt. Ich hoffe für uns alle das wir einigermaßen schönes Wetter haben.
Ein fotografiere mit einer Nikon D7000 und wollte für die Tour mein Tokina 12-24,2,8,40er Makro, 18-200 Nikon/ u. Sigma 10-17 Fisheye
mitnehmen. Ist auch nicht zu schwer!!
Ich freue mich jedenfalls sehr und auch Euch alle kennen zu lernen!

Viele Grüße

Hans

 

Administrator
Hallo Hans,

schön, dass Du mit uns in die Dachsteinregion eintauchst ;-)

Viele Grüße,
Christian
Administrator
Die Koffer sind gepackt!
Wünsche eine gute Anfahrt morgen und ich freue mich auf Euch!

Viele Grüße,
Christian
Administrator
Unser Herbert! :-)
Forenbeitrag Bild 1

Seiten