Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

ISO-Zwischenwerte und Bildqualität

von Gelöschter Benutzer
Hallo liebe Fotofreunde,

ich hörte vor Kurzem, dass eine Anhebung der ISO-Zahl auf die Zwischenwerte die Abbildungsleistung verbessern soll.
Dies betrachtet gegenüber den sonst üblichen Schritten von 100-, 200-, 400-, ASA. Empfindlichkeit.

Er schlägt vor, anstelle von 100 ASA dann 125 ASA oder 160 ASA zu wählen, bzw dann 250 ASA, 320 ASA, usw.
Eine Erklärung wieso die Bildqualität hierdurch gesteigert werden könne, konnte er nicht abgegeben.

Habt Ihr davon schon gehört ? Ist dem überhaupt so ? Hättet ihr eine psysikalische Erklärung ? Ist das alles Quatsch ?

Eine sichtbare Steigerung des Bildrauschen dürfte bei den Werten ja noch nicht zu befürchten sein, doch ein Zugewinn von 1-DIN. an Lichtempfindlichkeit.

Beste Grüße, Peter

Antworten

von Gelöschter Benutzer
Hallo liebe Fotofreunde, liebe Admins
Von Lodzig-Naturfotografie erhielt ich auf Grund weiterer Recherche diese Auskunft:
 ...
als wir im April 2014 auf den Fototagen in Waren ein Seminar leiten durften, hatten wir zu Jürgen Wandtke Kontakt, der viel mit Canon-Technikern zusammenarbeitet. Von ihm bekamen wir den Hinweis krumme ISO-Werte gerade bei hohen ISO-Zahlen einzustellen, weil dadurch das Bildrauschen gemindert wird. Eine physikalische Erklärung konnte er uns auch nicht liefern. Aber wir haben selber mal daraufhin ein paar Bilder kontrolliert, und können dieses tatsächlich bestätigen. Allerdings sieht man den Unterschied wirklich nur bei sehr hohen ISO-Zahlen wie 1.250 und höher. Danach ist ISO 1000 manchmal besser ISO 800 (glatter Wert).
...

Beste Grüße, Peter
von Gelöschter Benutzer


Zitat NikFot
Hallo liebe Fotofreunde, liebe Admins
Von Lodzig-Naturfotografie erhielt ich auf Grund weiterer Recherche diese Auskunft:
 ...
als wir im April 2014 auf den Fototagen in Waren ein Seminar leiten durften, hatten wir zu Jürgen Wandtke Kontakt, der viel mit Canon-Technikern zusammenarbeitet. Von ihm bekamen wir den Hinweis krumme ISO-Werte gerade bei hohen ISO-Zahlen einzustellen, weil dadurch das Bildrauschen gemindert wird. Eine physikalische Erklärung konnte er uns auch nicht liefern. Aber wir haben selber mal daraufhin ein paar Bilder kontrolliert, und können dieses tatsächlich bestätigen. Allerdings sieht man den Unterschied wirklich nur bei sehr hohen ISO-Zahlen wie 1.250 und höher. Danach ist ISO 1000 manchmal besser ISO 800 (glatter Wert).
...

Beste Grüße, Peter

Hallo liebe Fotofreunde, liebe Admins

ich bleib mal an dem Thema dran und frage Euch, ob Ihr dieses Phänomen auch kennt, ob es hierfür eine physikalische Erklärung gibt, ob dies für andere Kamera-Produkte auch gilt.
Was mich zu meiner Frage und dem Fabrikat Nikon betrifft, würde ich auch mal in Düsseldorf bei Nikon anfragen - fände doch eine generelle Erklärung für unser Tun ganz hilfreich.

Gruß, Peter
von Gelöschter Benutzer
Hi Peter, 
ich habe hier etwas zu "krummen ISO Werten" gefunden:
http://www.docma.info/aktueles-heft/artikel/detail/foto-knowhow-krumme-i...

Viele Grüße 

Jerry


Zitat TfKaF
Hi Peter, 
ich habe hier etwas zu "krummen ISO Werten" gefunden:
http://www.docma.info/aktueles-heft/artikel/detail/foto-knowhow-krumme-i...

Viele Grüße 

Jerry
Das ist eine, jedenfalls für mich, einleuchtende Erklärung! Vielen Dank, Jerry.

VG Dorothea
von Gelöschter Benutzer


Zitat TfKaF
Hi Peter, 
ich habe hier etwas zu "krummen ISO Werten" gefunden:
http://www.docma.info/aktueles-heft/artikel/detail/foto-knowhow-krumme-i...

Viele Grüße 

Jerry

Hallo Jerry,
ganz herzlichen Dank für Deine Rechercen und dem Link dazu.
Gut, das wird dann stets bedeuten gewählte ISO minus 1/3-EW, bzw 1-DIN. Gut zu wissen.
Ob der Gewinn wirklich sichtbar wird (wahrscheinlich nur bei hohen ISO-Werten) - mal sehn und müßte man an Testbildern ausprobieren.
Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.
Gruß, Peter
von Gelöschter Benutzer
Hi Peter, gern geschehen. Meine Anfrage an Nikon hatte damals eine ähnliche antwort wortlaut. Aber leider finde den damaligen Ausdruck nicht mehr. Ich vermute man merkt es je nach Marke und Typ ab ISO 400 bzw 800 wo das rauschen und kontraste auch merglich ansteigt. Kannst mal von deinen Tests berichten. Vg jerry
von Gelöschter Benutzer
Hallo Peter, 
ich habe gestern noch die Mail gesucht, aber leider nicht mehr gefunden, ich vermute es liegt noch irgendwo auf einer meiner alten Windows Festplatten, bei dem ich die Dateien nicht auf mein MAC mitgenommen habe. Sorry an der Mail komme ich nicht mehr so schnell ran, die Docma Erklärung identisch mit der von der damaligen Nikon-Mail.

Ich habe aber mal weiter im Netz geschaut und hier zwei Links gefunden, es ist zwar ein Canon EOS 7 / 5D Mark II könnte aber evtl für Nikon Modele abgeleitet werden: 
http://vimeo.com/10473734 und http://vimeo.com/20239453
http://www.digitalphotopro.com/gear/cameras/the-truth-about-digital-iso....

VG Jerry