Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

Farbmonitore

Dear all,
ich bin auf der Suche nach einem 24 Zoll Farbmonitor mit einer hohen Farbgenauigkeit zwecks Bildbearbeitung. Preisrahmen 300-700 Euro.
Ich besitze bereits einen Spyder zur Kalibrierung, folglich müßte eine Kalibrierungssoftware, -hardware nicht zwangsläufig zum Lieferumfang des Monitors gehören. Ich arbeite im ambitionierten Amateurbereich....somit scheiden Profigeräte ab 1000 Euro für mich aus.
Gibt es zu o.g. Thema ausführliche Tests irgendwo? Persönliche Erfahrungen nehme ich auch gerne entgegen!
Danke für die Mühen im voraus!
Viele Grüße,
Holger

Antworten

Seiten

von Gelöschter Benutzer
Hallo Holger,
mit 3-Stichworten, diese in die Suchmaschine eingegeben, erhältst Du schon eine Menge Hinweise.

https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=dduiu86haswm_qbc-4cyda#q=monitore+fo...

Ich verwende nun einen Eizo FS 2333 - als Vorführgerät direkt von Fa.Eizo - für etwa 250 Euros erworben.
Durch das optionale Zubehör EIZO EasyPIX besitzt der FS2333 sogar eine Farbkalibrierung.

Ich bin damit recht zufrieden - jedoch ist mein Anspruch auch eher gering.
Gruß, Peter
Hallo Zusammen,

ich möchte mir auch einen neuen Monitor kaufen und bin auf diesen hier gestoßen:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/BenQ_fuehrt_den_23_8_Zoll_LED-Monito...

Was sagen die Fachleute unter Euch zu dem?
Gut finde ich u.A., dass man ihn für Hochformat-Fotos hochkant stellen kann.

VG Dorothea
Hi Dorothea,

liest sich ja ganz gut. Du solltest natürlich darauf achten, dass deine Hard- und Software die Pivot-Funktion (automatische Bildanpassung beim Drehen des Bildschirms) auch unterstützt.

LG, frank


Zitat brausenpaul
Hi Dorothea,

liest sich ja ganz gut. Du solltest natürlich darauf achten, dass deine Hard- und Software die Pivot-Funktion (automatische Bildanpassung beim Drehen des Bildschirms) auch unterstützt.

LG, frank
Hallo Frank,
ich habe seit ein paar Monaten einen neuen und guten Rechner und hoffe doch, dass er diese Funktion dann auch unterstützt.
Aber vielen Dank für Deinen Hinweis, ich mache mich da noch mal schlau!
LG Dorothea

Ganz herzlichen Dank an alle für eure hilfreichen Beiträge - werde mir mal ein komplettes Wochenende für die weitere Recherche vornehmen.
Viele Grüße,
Holger
Ich sehe gerade, daß der große Bruder von Eizo den Namen Eizo FS2434 BK LED...trägt - wer von euch kann hier mit Erfahrungen aufwarten?
Grüße aus Göttingen,
Holger
Eizo FS2434-BK 60,96 cm (24 Zoll) LED-Monitor Eizo FS2434-BK 60,96 cm (24 Zoll) LED-Monitor
von Gelöschter Benutzer
Hallo,
Du solltest darauf achten das die Bildschirme sich Hardware Kalibrieren lassen und das dann gleich mit einen i1 Pro machen es gibt nichts besseres !
So ein Bildschirm bekommst Du nicht für 700€ !
Ich habe einen Eizo 24 und einen NEC 27 , schau auch mal bei NEC !

Danke für die Anregungen, Franky!
Abendliche Grüße aus Göttingen,
Holger
Administrator

Zitat Dorothea
… Gut finde ich u.A., dass man ihn für Hochformat-Fotos hochkant stellen kann.

VG Dorothea

So eine Pivot-Funktionist gut und schön. Erfahrungsgemäß nutzt man sie aber eher nicht, um mal eben ein Foto in Hochkant anzuschauen. Sinn macht sie eher bei der Textverarbeitung, wenn man den ganzen Tag beispielsweise an Word sitzt.

Einer unserer Autoren berichtete mir letztens von diesem Monster:
http://www.lg.com/de/monitore/lg-34UM95
Er war ganz angetan …

Viele Grüße,
Christian


Zitat Christian Beck

Zitat Dorothea
… Gut finde ich u.A., dass man ihn für Hochformat-Fotos hochkant stellen kann.

VG Dorothea

So eine Pivot-Funktionist gut und schön. Erfahrungsgemäß nutzt man sie aber eher nicht, um mal eben ein Foto in Hochkant anzuschauen. Sinn macht sie eher bei der Textverarbeitung, wenn man den ganzen Tag beispielsweise an Word sitzt.

Einer unserer Autoren berichtete mir letztens von diesem Monster:
http://www.lg.com/de/monitore/lg-34UM95
Er war ganz angetan …

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

inwieweit die Pivot-Funktion bei einem Monitor praktikabel ist, kann ich mir im Moment auch nicht so richtig vorstellen, weiß aber dass ich sie an meinem Smartphone häufig nutze und habe beim Monitor auch eher an Bildbearbeitung gedacht. Wo dann allerdings der, z.B., Lightroom-Bedienrahmen bleibt, bzw. wie er dann dargestellt wird, würde mich auch interessieren.
Gut finde ich aber, neben der interessanten Pivot-Funktion auch die verschiedenen Höhen-Einstellmöglichkeiten und die Möglichkeit ihn seitl. zu schwenken. Beides vermisse ich jedenfalls im Moment bei meinem Monitor.

Das von Dir verlinkte "Monster" habe ich mir schon angesehen - ob ich so einen großen Monitor brauche?
Jedenfalls vielen Dank für den Tipp - ich bin ja noch in der Findungsphase =)

VG Dorothea

Seiten