Beta Version

Andere Hersteller

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Andere Hersteller

Capture One pro 8

Hallo hat jemand Erfahrungen mit Capture One Pro 8? Ich überlege mir, ob sich eine Anschaffung lohnt, da Adobe den RAW-Converter für CS5 nicht mehr updatet und ich somit keine NEF/Raw Dateien für meine neue Nikon D750 mehr entwickeln kann. (Ich weiß, dass erst mit dem nächsten Update die NEF-Dateien der D750 zu öffnen sind. Solange kann ich aber noch warten) Mit dem von Nikon mitgelieferten Converter bin ich nicht zufrieden. Langfristig wäre auch ein kompletter Umstieg, weg von Adobe angedacht. Die Sache mit der Cloud stinkt mir nämlich.


Antworten

Seiten

von Gelöschter Benutzer
Hi Kurvendieb, 
neben LR benutzte ich CaptureOne, ich finde es übersichtlich und gut. Es ist eine wirkliche Alternative zu Lightroom.
Man kann CaptureOne als 60Tage Trialversion herunterladen und ausgiebig testen, dies habe ich auch gemacht und stellte fest, dass die Bilder ein Tick schärfer sind/bleiben als mit LR bearbeitet. Ich bereue den Kauf nicht.

Gekauft habe ich mir die ProVersion für Sony für knappe 30,00 Euro (anstelle 230,00€), damit kann ich aber auch nur SONY Raw öffnen und bearbeiten. Ob es ein ähnliches Angebot für Nikon/Canon gibt, kann ich leider nicht sagen. 

Viele Grüße Jerry

PS. http://franzszabo.fastmail.fm.user.fm/foto/foto047.html
von Gelöschter Benutzer
Ich habe die Pro-Version - allerdings noch V 7.2.3 - und bin nicht wirklich froh damit (hab die App mal bei einem Wettbewerb gewonnen). Noch arbeite ich lieber mit Aperture, dass ja in absehbarer Zeit wegfallen wird. Im Vergleich der Arbeitsabläufe schneidet AP für mich aber wesentlich besser ab obwohl es schon recht betagt ist. Ein Update auf CO V8 kommt augenblicklich nicht in Betracht, da m.E. nichts Wesentliches hinzugekommen ist. Sicher, die RAW-Engine von CO ist unübertroffen gut, aber die Datenbank ist rudimentär, eine Diashow-Funktion, wie AP sie bietet, gibt es nicht und auch eine ordentlich Zuordnung und Verwaltung von GPS-Daten sucht man vergebens, zudem ist es nicht gerade schnell. Auch das GUI finde ich - anders als Jerry - sehr gewöhnungsbedürftig und wirkt auf den ersten Blick sehr wirr. Daran wird man sich allerdings recht schnell gewöhnen können. Vorrangig ist CO natürlich auf die Leaf-Produkte und damit den Profi-Bereich zugeschgnitten. Das erklärt dann vielleicht auch den nach meiner Meinung überhöhten Preis der Pro-Version von ca. 250 Euro.
von Gelöschter Benutzer
Hi Lothar,
meines Wissens gibt es Aperture nur für Mac und nicht für Windows, oder täusch ich mich?
Das Menü in Capture One ist "anders" als man es eventuell gewohnt ist :), die Zuordnung von GPS kann man über Schlüsselwörter in V8 einfügen, es ist auch relativ schnell erledigt. Eine Diashow und export (Galerie) für Web gibt es in V8 auch.
Mir persönlich gefallen die Funktionen: "Reparatur Layer",  verbesserte "HDR", "Live View", "Thethered" und "Web Kontaktabzug".

Alternative zu Aperture/Lightroom/CaptureOne wäre Raw Therapee.

Falls es interessant ist: Video-Tuts für Capture One
http://www.phaseone.com/PhaseOne/Imaging-Software/Capture-One/Tutorials....

Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2
von Gelöschter Benutzer
Hallo Jerry,

natürlich hast du recht, dass es Aperture nur für den Mac gibt. Ich habe ja auch keine Empfehlung dafür abgegeben, was ja, da die App ausläuft, kontraproduktiv wäre. Ich kann ja auch nicht erkennen, mit welchen Betriebssystem "kurvendieb" arbeitet.

Die Zuordnung von GPS-Daten in C8 mag ja möglich sein, steht aber in keinem Verhältnis zur intuitiven Arbeit in Aperture, da hier direkt über eine eingeblendete Karte zugeordnet werden kann. Und wie schon erwähnt; die sehr gute Diashow-Funktion von Aperture und die absolut gute Verschlagwortung und Datenbank würde ich schon vermissen. Die von dir erwähnten Funktionen bietet auch Aperture, entweder direkt oder durch Plug-Ins.

RawTherapie ist zwar für die reine RAW-Bearbeitung geeignet, darüber hinaus bietet es nach meiner letzten Erkenntnis jedoch keine Funktionen. Dafür ist es aber auch kostenlos. Die Entscheidung sich von Adobe zu verabschieden kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch Lightroom wäre für mich keine Alternative; dann doch lieber CaptureOne.
Hallo
ich arbeite mit einem Mac in der aktuellsten Version. Aperture habe ich auch auf dem Mac, läuft aber jetzt nicht mehr bzw. wird in meiner Version nicht mehr unterstützt.
Capture One würde ich als NEF Converter nutzen und weitergehende Bearbeitungen bzw. Composings mit CS5 durchführen. Nur werde ich mir zukünftig keine CC antun.
von Gelöschter Benutzer
Wenn du noch auf einer 2er Version bist, dann trifft das zu. Aber einer 3er Version lässt sich doch noch immer updaten. Die Kompatibilität mit deiner Kamera steckt hier auch im Betriebssystem und nicht in Aperture. Wenn du wirklich nur deine NEF entwickeln willst und sonst keine Ansprüche hast, dann ist CO nicht nur überdimensioniert sondern extrem zu teuer. In diesem Fall rate auch ich dir zu RawTherapee.
Hallo,
Meine Erfahrungen mit Capture One 8 sind sehr positiv. Ich arbeite seit Version 6  (teilweise) damit und ab Version 8 ( ganz) bin ich voll überzeugt.
Der NEF ( RAW ) Konverter in CO 8 ist für Nikon definitiv besser als in Lightroom. Bessere Schärfe, Lichter , Tiefen und Farbe ( natürlicher).
Ich habe bisher seit der ersten Verion mit LR gearbeitet, aber seit ich eine Nikon 800E besitze bin ich mit dem RAW Konverter gar nicht mehr zufrieden. LR ünterstütz  andere Firmen als Nikon besser.Bei der D800E war von Nikon, Capture NX2  dabei, beim ausprobieren ist mir zum ersten mal der Unterschied zwischen den Konvertern richtig aufgefallen. Seit dem habe ich viel ausprobiert, aber Capture one 8 liefert das beste Ergenis.LR ist nur in der Verwaltung besser,das regle ich aber mit Bridge.
Man kann die Bilder von LR in DXO entwickeln lassen ( wieder zurück in LR und Restbearbeitung)dann gibt es auch wesentlich bessere Ergenisse.
Gruß Raymond
Ich denke ich werde mir mal die Probeversion von Capture One runterladen und ordentlich durchtesten. Danke erstmal für eure Meldungen.
von Gelöschter Benutzer

Zitat kurvendieb
Ich denke ich werde mir mal die Probeversion von Capture One runterladen und ordentlich durchtesten. Danke erstmal für eure Meldungen.

Und mit dem Kaufen warten, die geben oft Rabatte bis zu 50%.
@Lothar seit heute gibt es lightroom 5.7 , das neueste dabei. es wird der import von aperture unterstuetzt.
lg dirk
Adobe Photoshop Lightroom 5.7

The Adobe® Photoshop® Lightroom® 5.7 update includes these enhancements: 
• Support for the ability to add or read feedback provided on Lightroom web. 
• Ability to import images from Apple Aperture and Apple iPhoto libraries into Lightroom. 
• Fixes for bugs introduced in earlier versions of Lightroom 5. 
• Camera support for additional new lenses and cameras. 
 

Seiten