Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Reisefotografie

von Fussel
Welche Dinge nehmt Ihr auf jede Reise mit? Worauf kann man verzichten? Wie verreist Ihr? Fragen über Fragen!

Wir haben zumeist mindestens zwei Kameras auf der reise dabei. Eine ist eher zum Filmen gedacht, die anderen zum Fotografieren. Jede Kamera erhält daher ein für den Einsatzzweck sinnvolles Objektiv!

Ein einfaches Stativ ist ebenfalls immer dabei! Um genauer zu sein ein Teleskopstativ. Ist schön leicht und klein. Und dann liebe ich meinen Fotorucksack! Wenn in diesem noch Platz ist, nehme ich neben dem Allroundobjektiv ein Ulraweitwinkel mit ... .
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

von Gelöschter Benutzer
Wars das dann mit Fussel?
Ich sehe nichts auf dem Profil.
- Ev -
Ich frage mich wer seinen Fotorucksack liebt und seine Kamera und dann keine Fotos hier reinstellt?
von Fussel
Danke für Eure Antworten und Nachfragen,

ich war beruflich den letzten Monat stark eingespannt wodurch ich meine Hobbys kurzfristig pausieren musste.
Ich kann euren Ärger daher nachvollziehen.

Eventuell war mein Post mißverständlich. Die linke Tabellenspalte war aus der Quelle (Keniareisen), rechts daneben habe ich meine Ausstattung geschrieben. Ich fande es schön das sich bereits ein Schreiberling der Materie angenommen hatte und wollte gerne die Ausstattugn mit euch auswerten ;)

Aus dem Grund eben auch die Frage bezüglich Mikrofon. Ich sehe da fast keine sinnvolle ANwendung. Außer eventuell das Meeresrauschen aufzunehmen um das beim Betrachten der Bilder abzuspielen ;)

Der Rochen wurde mit einer Fujifilm Unterwasserkamera aufgenommen, der Delfin mit der 60D.





Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2

Hallo,
also bei längeren Reisen nehme ich immer sehr wenig Gepäck mit und auch bei der Ausrüstung versuche ich nicht alles mitzunehmen. An sich war ich vor einem Jahr auf einer Fotoreise in Kalabrien und habe dort lediglich meine Panasonic und die Objektive mitgenommen. Dort habe ich mich in der Unterwasserfotografie ausprobiert (übrigens lesenswert: http://www.sonneundstrand.de/unterwasserfotografie ). 
Ich finde, dass der Bedarf, wie meine Vorredner bereits schrieben, recht individuell ist und je nach Anforderung angepasst werden sollte. 
Bei Länder- oder Erkundungsreisen habe ich beispielsweise einen größeren Rucksack dabei :)

LG

Isabell

ich habe mich auch im Deisgn selbständig gemacht und es läuft prima :)
von GUZZI
Was ich auf Reise mitnehme entscheide ich immer neu. Wohin gehts? Was will ich fotografieren?
Ich stelle fest daß ich meistens zu viel mit mir herumschleppe, was mich oft mehr stapaziert/behindert
als es mir nutzt. Unverzichtbar (neben Kamera(s) und Objektive) sind Ersatzakkus (bei Bedarf Ladegerät), Speicherkarten, Reinigungsutensilien,
Filter und Stativ.
VG  Gerd
von Gelöschter Benutzer


Zitat Anke Jensen-Giehler
Schade, Fussel, dass Du uns nicht mal ein paar Deiner Reisefotos zeigst... :-))
VG Anke

Ja, und dies selbst nach weiteren 10-Monaten nicht.
Gruß, Peter
von alexis
Hallo,

bin in letzter Zeit sehr oft unterwegs, sodass ich ein bisschen Erfahrung bezüglich des Reisens. Wie schon erwähnt ist leichtes Gepäck enorm wichtig. Allerdings muss die Fototasche groß genug sein, um Kamera, Objektive und Stative mitnehmen zu können. Leichte Stative sind mir auch wichtig, man sagt zwar, Stabilität ist wichtiger und ein leichtes Stativ kann sie nicht versichern, doch wenn man den ganzen Last mitschleppen muss, überlegt man sich meistens anders. In letzter Zeit finde ich das Gorillapod ein guter Zusatz zu meinem Manfrotto, besonders wenn es wenn eine lange Wanderung bevorsteht. 
Wenn ich Reise bevorzuge ich tatsächlich meine DSLR zu Hause zu lassen und nur mit einer Kompaktkamera zu fotografieren :)
Wenn ich eine reise mach nehm ich so gut wie alles mit , lieber bischen mehr tragen als hinterher aergern.
lg dirk

Seiten