Beta Version

Adobe Photoshop

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Photoshop

HIIILFEEE!!!!

Hallo Leute.
Ich habe folgndes Problem:
Wenn ichmit der Bildbearbeitung in Lightroom soweit fertig bin und das Foto in Photoshop weiter bearbeitet habe, dann wird mir in Lightroom immer eine tiff-Datei abgespeichert.
In der Regel kann man (auch hier im ff) nur jpeg-Dateien hochladen.
Was muss ich tun, damit ich das bearbeitete Foto beim Exportieren aus Lightroom von tiff in jpeg umwandeln kann??
Danke für Eure Antworten.
Grüße
Tom

Antworten

von Gelöschter Benutzer
Einfach in Lightroom die Option ändern in jpeg, da ist doch der Button und Du kannst auswählen, welche Form exportiert werden soll.
Oder Du exportierst in Tiff nach Photoshop und gehst auf Dateien speichern unter und wählst dann jpeg aus.
LG
Sabine
Lightroom öffnet mir nach "Bearbeiten in..." eine Kopie des Fotos und öffnet automatisch photoshop.
Dort bearbeite ich dann und die Kopie in Lightroom ist dann eine tiff.
Diese kann ich nicht als jpeg exportieren...
(oder ich bin zu doof dazu...), was gut möglich ist, weil ich generell den Eindruck habe, dass die meisten Programme alles andere als bedienerfreundlich sind...
Gruß Tom
von Cani68
Auf jeden Fall weiterhin das Bild in PS in TIFF bearbeiten, dann auch in LR in TIFF speichern, ansonsten verschenkst du Bildqualität.
(Du kannst in LR auch eine Bearbeitung als PSD in PS einstellen)

Und du kannst auch TIFF Dateien als JPG aus LR exportieren, schau mal in deine Exporteinstellungen - Pkt. Dateieinstellungen
Ich vermute ich hab´an der richtigen Stelle geschaut, aber wo finde ich meine Exporteinstellungen?
von Gelöschter Benutzer
Du klickst auf der linken Seite oben unter den Oberbegriff "Datei" in der Leiste den Punkt : Expotieren an,
danach öffnet sich das Feld, dann scrollst Du runter , man nehme den rechten Ziebutton bis auf Dateieinstellungen und da gibtst Du Deine Info ein die Du möchtest. jpeg ist voreingestellt, jedenfalls bei mir....

von Gelöschter Benutzer
...und das kann ich auch empfehlen, damit kannst Du lernen bis der Arzt kommt und jeder Cent ist es wert:

https://www.video2brain.com/de/videotraining/lightroom-5-das-grosse-trai...

 

Wenn du in Photoshop die TIFF Datei fertig bearbeitet hast, im Menü auf "Datei". Im Menü auf "Speichern unter" Dort gibt es eine Leiste "Format" dort kannst du JPG auswählen und das Bild speichern wo du willst.

 

TIFF ist ein unkomprimiertes Format, dadurch sehr Speicherintensiv mit einer sehr hohen Bildqualität. 

Administrator
Beim LR-Export kannst Du das Datei-Format wählen.
In den Voreinstellungen kannst Du alles zur Übergabe mit PS regeln.
Bild 1: Export mit Dateiformat-Wahl
Bild 2: Voreinstellungen
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2
von G.K.67

Hi Tom, versuchs doch mal mit nem Rechtsklick auf das Bild in LR. In dem aufklappenden Fenster erscheint der Punkt Exportieren, wenn du den Mauszeiger darauf hältst klappt ein weiteres Fenter auf, dort wieder auf Exportieren klicken. Jetzt sollte ein Fenster aufgehen in dem du alle nötigen Einstellungen eingeben kannst, zB. Speicherort, Dateiname, Dateiformat, Dateigröße, und weiteres.
Grüße Guido
Danke für die vielen Tipps und Hilfevorschläge!!
Ich komme vermutlich erst am WE wieder dazu die verschiedenen Anregungen auszuprobieren.
Danke@all!
Grüsse Tom