Beta Version

Canon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Canon

Wann wirds Zeit für eine neue Kamera?

Moin moin!

Das neue Jahr bringt den Wunsch nach Veränderung, Verbesserung mit sich, so überlege ich, mir eine neue Spiegelreflexkamera zu kaufen.

Zur Zeit arbeite ich mit ner schönen "alten" Canon EOS 400d, die noch ihre Dienste tut, aber natürlich vieles noch nicht hat. Eigentlich bin ich so veranlagt, dass ich mir erst etwas neues kaufe, wenn das alte kaputt - nicht mehr zu reparieren ist...Aber ich will mich ja verbessern.

Nebenbei noch eine andere Frage: Wie oft sollte man einen Kamera zum reinigen ins Fotofachgeschäft bringen?

Schön wärs natürlich, dass wenn es eine neue Kamera werden soll. Ich übelege noch, ob ich bei Canon bleiben soll oder mal Nikon teste. Wenn ich die jetzigen Objektive ich glaub 58er gewinde? weiter nutzen kann..

Welche Kamera ist denn ein würdiger Nachfolger der 400d ?

Schöne Grüße


Matthias

Nachtrag: Die Kernfrage ist ja, lohnt es sich die 400d weiter zu nutzen, die ausrüstung zu erweitern oder sollte man auf ein neueres Modell umsteigen?

Sonst arbeite ich meistens mit Landschaftsaufnahmen, Nachtaufnahmen und seltener Macro. Neuerdings kommt noch die portraitfotografie hinzu, sodass ich mir mal ein bisschen Technik zulegen will, nach und nach.. Einen Diffuser, Fernauslöser...wenn ich rausbekommen habe, was man so alles benötigt :-)

Antworten

von Gelöschter Benutzer
Hallo Matthias,

stell doch mal ein paar Bilder von Dir hier vor- dann wüssten wir, wo Deine Stärken liegen!
Pauschal kann man nämlich heute gar keine Empfehlung mehr abgeben. Eine Sony Alpha 7 (eine Systemkamera mit Vollformatsensor kostet ca. 1000 €)- an ihr kann man auch Fremdobjektive adaptieren und sie ist sehr handlich im Vergleich zu einer "großen" D-SLR. Wenn Du also z.B. nur sehr selten große Tele-BW nutzt, dann wäre das vielleicht auch was für Dich ?!
Willst Du bei Canon bleiben, würde ich Dir eh zu einer ausgezeichneten 6D raten (Vollformat). Die kostet weniger (!) als die kürzlich vorgestellte 7D Mark II (Halbformat) ! Ich hab sie selbst und würde sie nicht mehr hergeben wollen ;-))

VG Ralph
von Gelöschter Benutzer
Hallo Matthias,
die 10MP Deiner Kamera reichen - wenn Du an keine ganz großen Ausdrucke denkst - zudem Du mit Deiner Kamera vertraut bist und schätzt.
Was willst Du denn verbessern?
Die Qualität eines Fotos hängt in erster Linie von der verwendeten Optik ab.
Hierin würde ich das Geld investieren!!!
Das Filtergewinde 58mm klingt auch eher nach "einfachen", weniger lichtstarken Objektiv, nach einem Kit-Objektiv (die durchaus qualitativ auch sehr gut sein können).
Für Nachtaufnahmen und Portrait - die Du für die Zukunft möchtest - solltest Du dich - aus meiner Sicht - eher nach lichtstarken Objektiven - auch wegen des nötigen Bokeh´s bei Portraitfotografie - umschauen.
Gerne wiederhole ich hier die Bitte von Ralph, laß mal mehr sehn von Dir und Deinen bisherigen Bildergebnissen.
VG., Peter
von HaWa64
Hallo Matthias,
grundsätzlich bin ich da ganz bei meinen Vorrednern!
Wie gesagt, die 10Mp reichen für fast alles auser kleine Ausschnitte und Großvergrösserungen.
ich benutze noch häufig meine alte D200 Nikon, die hat auch nur 10Mp.
Wenn Dir allerdings hohe ISO oder neue Möglichkeiten in den aktuellen Kameras (z.B. HDR...) interessant scheinen solltest Du ein Upgrade erwägen.
Vom System würde ich bei dem bleiben was ich kenne.
Nikon hat eine völlig andere Menüführung und Bediensystem! Da müsstest Du Dich erst einarbeiten.
Wenn Du mit Canon zufrieden warst und nicht eine kleinere, leichtere Kamera willst ist es besser wenn Du Dir die neuen Modelle aus dem Canonsystem näher anschaust und Dir überlegst was Du aus Deinem vorhandenen Zubehör daran verwenden kannst.
Das gesparte Geld für Adapter und Blitz etz. kannst Du in ein lichtstarkes Portraitobjektiv investieren (1,8/50/1,8/85 oder lichtstärker je nach Budget)
Ich habe nie die neuesten Modelle, weil diese in 1-2 Jahren wesentlich billiger sind und oft nicht viel mehr können!
Übrigens - Ich habe noch nie eine Kamera besessen die hinausgegangen ist und Bilder gemacht hat!
Ich spiele gern mit meinen Dingen und versuche soviel wie irgend Möglich damit zu machen und muß immer wieder feststellen,
DIE KAMERA MACHT KEIN BILD!!!! - Sie muß machen was ich will.
Gruß aus Franken
Walter
1988 kaufte ich mir eine Canon 650 mit einem 50mm Objektiv, weil mir als Techniker diese Canon-AF-Lösung das einzige Wahre erschien.
Wie wollte man ein leichtes oder ein schweres 600mm mit dem gleichen Motor in der Kamera mit "Schraubenzieherkupplung"  gleich gut bedienen. (Minolta,Nikon) Mein erstes 50mm arbeitet auf der neuesten Canon immer noch ohne Fehler, Minolta gibt es nicht mehr und bei Nikon geht das 25 Jahre alte fast nur manuell. Alle Hersteller haben gute Produkte, bloss die Wertigkeit und Ehrlichkeit ist unterschiedlich. Wie Kühlschränke verkaufen, wo es noch keinen Strom gibt.

VG  HaJo
von Gelöschter Benutzer
Ich fürchte fast, wir können uns die Gedanken verdrehen und die Finger erneut wund schreiben, wie so oft - auch hier wieder mal vergeblich?
VG., Peter