Beta Version

Andere Hersteller

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Andere Hersteller

Capture One pro 8

Hallo hat jemand Erfahrungen mit Capture One Pro 8? Ich überlege mir, ob sich eine Anschaffung lohnt, da Adobe den RAW-Converter für CS5 nicht mehr updatet und ich somit keine NEF/Raw Dateien für meine neue Nikon D750 mehr entwickeln kann. (Ich weiß, dass erst mit dem nächsten Update die NEF-Dateien der D750 zu öffnen sind. Solange kann ich aber noch warten) Mit dem von Nikon mitgelieferten Converter bin ich nicht zufrieden. Langfristig wäre auch ein kompletter Umstieg, weg von Adobe angedacht. Die Sache mit der Cloud stinkt mir nämlich.

[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

von Gelöschter Benutzer
Als "alter" Aperture Anwender habe ich mich in letzter Zeit aktiv um Alternativen gekümmert. Vor allem, weil ich 2013/2014 auch viele andere Kamerasysteme probiert habe und diese meist von Apple (noch) nicht unterstützt wurden.

Hier war auch C1 7 dabei und nun auch C1 8. Ich muss sagen, dass sich bei der 8er Version vor allem in Sachen Geschwindigkeit was getan hat und auch die "HDR"-Funktion ist deutlich besser geworden. Die Katalog-Funktion funktioniert jetzt auch ohne Abstürze.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass man zwar bei der Leica T Bilder bearbeiten, aber leider nicht die Verzerrung ändern kann und das ist doof.

Auch sind zwar die lokalen Korrekturen auch sehr gut geworden, dass man in den Ebenen jetzt auch reparieren und klonen kann, aber auch hier fehlt es im Vergleich zu LR leider das flüssige und zügige Arbeiten. 

Ich bin echt hin und hergerissen. Aperture und LR sind was die Verwaltung der Bilder angeht noch deutlich vor C1. Auch die Möglichkeit der Plugins und Presets sind bei LR besser. Hingegen ist das Druckmenü m.E.n. bei C1 besser. Auch ist man mit C1 in meiner Standardbearbeitung deutlich schneller am Ergebnis. Aber die Verlaufs- und vor allem Radialfilter von LR ist besser bzw. schneller händelbar.

Ich bin da echt hin- und hergerissen...
Komme auch von Aperture und suche eine gute Alternative.
bei C1 stolpere ich in der Testphase über das Importmodul und das ist alles andere als das, was ich erwarte.
wie kann ich denn verlässlich beim Import das Aufnahmedatum in der Form Jahr/Monat/Tag anlegen und ebenso das Backup, so wie es vorher leicht möglich war. Auch bei LR geht das, aber C1 sagt mir mehr zu.
Weiß jemand, wie das zu realisieren ist?
von Gelöschter Benutzer

Zitat GFHardy
Komme auch von Aperture und suche eine gute Alternative.
bei C1 stolpere ich in der Testphase über das Importmodul und das ist alles andere als das, was ich erwarte.
wie kann ich denn verlässlich beim Import das Aufnahmedatum in der Form Jahr/Monat/Tag anlegen und ebenso das Backup, so wie es vorher leicht möglich war. Auch bei LR geht das, aber C1 sagt mir mehr zu.
Weiß jemand, wie das zu realisieren ist?

Du kannst im Importdialog einiges aussuchen. Allerdings automatisch nur das Importdatum, ich gebe immer manuell den Namen eingeben.

Wenn man Backup auswählt, dann legt C1 einen Ordner mit Importdatum an. Leider kann C1 nicht (aber auch LR nicht) , dass man die Sicherung so nennt, wie der Hauptorndung.

Forenbeitrag Bild 1
Hurra, seit Version 8.3 geht es wie in Aperture.
Klasse. Der Verwaltungsbereich wird in C1 immer besser, fast so wie in Aperture. Prima, weiter so!
;-)

Seiten