Beta Version

Canon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Canon

Vogelfotografie

Ich krieg die Vöglein nicht scharf!
Was mache ich bloss falsch? 
Ich hab die Canon 7D MK2 und das EF 300mm f/4.0L IS USM und sogar einen Extender 1.4 und
trotzdem kriege ich die Dinger nicht scharf mit der Linse! Das Objektiv ist super scharf, habe dies schon checken lassen inkl. Extender!

Bin relativ frustriert, werde Euch noch ein Beispiel hochladen!

Bitte um Tipps!

Danke und Gruss
Martin

[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Das mit dem Porsche ist natürlich nur allgemein, was ich so durch viele Beobachtungen festgestellt habe.
Wenn im Kranichzug zum Wochenende 40-50 Fotografen bei der Ausgleichsfütterung in Günz stehen, sieht man schier unglaubliche Sachen. Der eine hat sich ein Stativ zu seinem 500/4 aus dem Getsänge seiner alten Dia-Leinwand gebaut, ist ja auch höhenverstellbar. Ein anderer hat ein nagelneues 600/4, aber noch sein Stativ, was er vor 30 Jahren für eine "Normal-Austung" gekauft hat, was in einem Drama geendet hat.  Bei voll ausgefahrener Mittelsäule und zu kleinem Kugelkopf darf man keine Sekunde unachtsam sein, nur das Bücken zum Rucksack nutzte das 600ter zum kippen aus der Kugel mit freihem Fall aus und endete mit hartem Aufschlag Boden. Die Sonnenblende (€400) hätte man mit einer Rolle Paketklebeband wieder in Form bekommen, nur das halb rausgerissene Bajonett der neuen EOS 5D war mit Sicherheit keine Garantie mehr. Sehr teures Lehrgeld, aber bedauert an ihn keiner.
Gimbal ist gut, nur bei voll hochgestellter Mittelsäule, sieht man auch immer wieder, nutze ich die Leistung der heutigen Sensoren nicht aus.
Ausserdem muss man bei Action-Fotos die Flasche Bier fallen lassen.
Mein Sachtler ist ja schon ein paar Jahre alt DV6 SB (heute vielleicht andere Bezeichnung) für 1-9Kg einstellbar und belastbar. Die 8ter sind glaube ich bis 12Kg, braucht man nicht!
Mein Freund Uwe Walz hat schon vor Jahren Sachtler getestet, hat es auf seiner HP www.walz-naturfoto.de geschrieben.

Schönen Sonntag und Gruß an alle

HaJo
Hallo Hans- Joachim,

was würdest du denn für ein Stativ mit Kugelkopf vorschlagen?

Grüsse Martin


Hallo Martin,

was ich weiter oben erwähnt habe kostet natürlich viel.
Ich habe mal den Video Kopf von Manfrotto in den Händen gehabt (glaube den gibt es erst seit 2 Jahren). Eine Kombination von Neiger und Kugelkopf, der einen guten Eindruck machte. Wenn man z.B. fliegende Vögel mit der Kamera verfolgt ist ein Neiger "flüssiger".Hier kann man am Schwenkarm seinen Kabel-Ferauslöser mit Gummiband befestigen und wunderbar schwenken. Mit Objektiven ohne Schelle kann man das Ding kippen wie beim Kugelkopf. Es ist aber so schwer wie ein Stativ 1280g. Typ: MH055M8Q5 wenn man bei Google sucht, findet man auch Filme, wie man mit so einem Kopf arbeitet. Stative aus Carbon gibt es gute, die nicht so teuer sind. Das eine von B.I.G. Triopo, wird mit Kugelkopf und Tasche geliefert, d.h. Du hättest je nach "Arbeit" eine Auswahl. Von Bilora das CT324 ist 13cm höher und bis 10kg belastbar, dass andere bis 15kg. Man sollte immer darauf achten, dass man aus Stabilitätsgründen (z.B.Wind) unter dem Stativ noch einen "Eimer Wasser" dranhängen kann. Eine Tüte, die mit Sand oder Steine befüllt werden können, hat Platz in jede Fototasche.
Das Ganze dürfte so um die € 550 kosten, hält aber sehr lange und selbst wenn Du dir das 600/4 gönnen solltest, kann man noch weiter damit arbeiten. Ich hoffe dieses ist eine Anregung für dich. Viel Spass und gute Nerven bei den Entscheidungen.

VG  HaJo
Hallo,

es gibt auch die Alternative der Teleneiger von Wimberley. Die lassen sich auch sehr gut einstellen auf Kamera und Objektiv, so dass man beruhigt loslassen kann.

Fast verrückt haben mich bei Fotos schon die Luftverwirbelungen gemacht, die bei Erwärmung entstehen, also kalte Luft und Sonneneinstrahlung. Da habe ich schon am Objektiv und an mir gezweifelt.

Es sind viele Faktoren, die da zu beachten sind. Es ist auch noch die Frage nach der Bearbeitung zu stellen, z.B. Nachschärfen nach dem Verkleinern usw.?

Gruß
Klaus
Administrator

Zitat Christian Beck

Zitat hans-Joachim Schaffhäuser
Langes Tele, weite Entfernung ist natürlich auch die Klarheit der Luft zu berücksichtigen. Das geringste Flimmern macht ein Bild für die Tonne.
Im grösserem Telebereich sollte man auch daran denken, denn aus Erfahrung sieht man das erst am PC.
Ich habe einmal bei 30°C ein Polotunier mit einem 600er an einer D300 fotografiert. Bevor es losging, gab es noch einen kleinen Sommerschauer, der kurz darauf verdunstend wieder aufstieg.  Mit dem bloßem Auge sah man nix, aber die Kamera machte Bilder wie bei starkem Nebel. Das war unglaublich!
Ich muss mal schauen, dass ich davon Bilder finde und hochlade.
Christian
Ordnung ist das halbe Leben … Ich habe soeben ein besagtes Foto wieder gefunden:
Das Foto zeigt perfekt, wie krass Feuchtigkeit in der Luft bei Tele-Aufnahmen ins Gewicht fallen kann. Mit dem bloßem Auge sah man damals nichts Ungewöhnliches. Erst die extreme Verdichtung durch die 600 mm + 1,5 Crop zeigte den Effekt.
Mit etwas LR konnte ich das Bild noch retten.
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2
von Gelöschter Benutzer
Hallo Christian, das Bokeh lässt auf ein Spiegellinser schließen - das Sigma ?! Sieht Klasse aus! VG Ralph
Administrator

Zitat dekaer
Hallo Christian, das Bokeh lässt auf ein Spiegellinser schließen - das Sigma ?! Sieht Klasse aus! VG Ralph
Stimmt, sieht in der Tat etwas unruhig aus.
Es war aber das AF-S 4/600 D ED II von Nikon.

von Gelöschter Benutzer
Also die Bokeh-Masters gewinnt es nicht, meinst Du?! ;-))) Danke für die Rückmeldung! VG Ralph
von Gelöschter Benutzer


Zitat Christian Beck

Zitat Christian Beck

Zitat hans-Joachim Schaffhäuser
Langes Tele, weite Entfernung ist natürlich auch die Klarheit der Luft zu berücksichtigen. Das geringste Flimmern macht ein Bild für die Tonne.
Im grösserem Telebereich sollte man auch daran denken, denn aus Erfahrung sieht man das erst am PC.
Ich habe einmal bei 30°C ein Polotunier mit einem 600er an einer D300 fotografiert. Bevor es losging, gab es noch einen kleinen Sommerschauer, der kurz darauf verdunstend wieder aufstieg.  Mit dem bloßem Auge sah man nix, aber die Kamera machte Bilder wie bei starkem Nebel. Das war unglaublich!
Ich muss mal schauen, dass ich davon Bilder finde und hochlade.
Christian
Ordnung ist das halbe Leben … Ich habe soeben ein besagtes Foto wieder gefunden:
Das Foto zeigt perfekt, wie krass Feuchtigkeit in der Luft bei Tele-Aufnahmen ins Gewicht fallen kann. Mit dem bloßem Auge sah man damals nichts Ungewöhnliches. Erst die extreme Verdichtung durch die 600 mm + 1,5 Crop zeigte den Effekt.
Mit etwas LR konnte ich das Bild noch retten.

Ein sehr eindrucksvoller fotografischer Beleg und Vergleich. Danke fürs zeigen.
VG., Peter

Hallo Martin,
ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und es gibt noch einen Aspekt, der bisher nicht genannt wurde.
Bei der Canon 7D Mk II gibt es sowohl für AI Servo als auch One-Shot AF die Möglichkeit, die Auslösepriorität einzustellen, entweder auf Auslösung, oder auf Focus, oder auch dazwischen. Die Priorität auf Auflösung zu stellen bedeutet, daß die Kamera schon auslöst, bevor wirklich scharfgestellt ist. Für die Vogelfotografie ist es also sinnvoll, alle Prioritäten auf "Focus" zu stellen.
Die relevanten Einstellungen findest du im Menü > AF > 2. und 3. Registerkarte.
Vielleicht hilft's ja weiter.
Viele Grüße, Reinhard

Seiten