Beta Version

Canon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Canon

Welche DSRL für alte Canon FD-Objektive?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Spiegelreflex, mit der alte Canon FD-Objekte genutzt werden können. Ich besitze aktuell eine fuji x20, mit der ich ab und an fotografiere (soweit möglich im manuellen Modus).  Spiegelreflex ist für mich Neuland, daher auch meine Frage an die Profis. Ich habe mich bereits über Google schlau gemacht, ob alte FD-Objektive wiederverwendet werden könnten. Mit hilfe eines Adapters ist dies möglich. Manche sagen es funktioniert, manche nicht. In folgendem Video werden die Nach- und Vorteile erläutert: https://vimeo.com/17805517

Nun meine Fragen an das Forum.
 

1. Habt ihr schon Erfahrungen mit Adaptern und FD-Objektiven gemacht? Ist es einen Versuch wert? Ich habe einige Objektive (siehe auch BEschreibung weiter unten). Eine DSRL wollte ich mir sowieso zulegen und der Adapter ist für max. 50€ zu haben.

2. Könnt ihr mir eine Kamera (für den Beginn) empfehlen? Ich hatte mir die Canon EOS 450d angesehen und habe direkt gefallen daran gefunden. Ein Adapter kann angebracht werden. Es kann aber auch eine andere Spiegelreflex sein. Aus Kostengründen kann ich mir keine neue Kamera leisten. Ich wollte ca. 200€ für die Kamera investieren, da ich gesehen habe, dass dafür auf Ebay oder Amazon bereits welche erhältlich sin. (Oder möchte sogar jemand hier im Forum eine gebrauchte DSRL, di in gutem Zustand ist, verkaufen?)

3: Würdet ihr eher einen Aadapter mit oder ohne Ausgleichslinse empfehlen? Ich habe gelesen, dass mit Linse unendlich scharf gestellt werden kann. Ich weiß aber noch nicht, wann dies zum Nachteil oder Vorteil wird.


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet! Danke und viele Grüße,
Tommy

-----------

hier auch die alten FD-Objektive, die ich geschenkt bekommen habe (falls diese Infos benötigt werden).

1. canon zoom lens - FD 35-70mm - 1:2,8-3,5 - S.S.C. - 25365
2. canon lens - FD 135mm - 1:3,5 - 233400
3. canon lens - FD 24mm - 1:2,8 - 30689
4. canon zoom lens - FD 70 - 210mm - 1:4 - 570881
5. canon lens - FD 50mm - 1:1,4 - S.S.C.
6. canon zooms lens - EF 28-80mm - 1:3,5-5,6 II - 58mm


Antworten

Hallo Tommy, das Thema Auflagemaße habe ich in ff2/2013 ausführlich beschrieben, in ff1/2012 findest Du eine ausführliche Aufstellung von Adaptern, vielleicht kannst Du die Hefte noch nachbestellen. Das Grundproblem hat Alex schon richtig beschrieben, Du kannst für Deine FD-Objektive nur Kameras verwenden, deren Auflagemaß kleiner als die 42mm Deiner FD-Objektive ist. Das FD-Bajonett wies leider fast das kleineste Auflagemaß aller seinerzeitigen SLRs auf, wegen dessen geringen Reserven hat Caonon auch das EOS/EF-Bajonett eingeführt. Bis auf das nur noch gebraucht erhältliche Olympus E-System, die E-5 war die letzte dieser DSLRs, ist die beschriebene Relation bei keiner DSLR mehr der Fall. Dir bleiben also nur spiegellose Systemkameras, die durch den Spiegelentfall deutlich kleinere Auflagemaße aufweisen. Die Differenz zwischen Deinen 42mm und dem niedrigeren Auflagemaß der Systemkamera limitiert die maximale Bauhöhe des Adapters. Bei MFT-Systemkameras etwa von Olympus oder Panasonic ist dann der Crop-Faktor von 1:2 zu beachten. Eine gebrauchte Olympus OM-D E-M5 könnte Deinen Preisvorstellungen nahe kommen, die verfügt allerdings noch nicht über eine manuelle Fokussierhilfe wie Fokus-Peaking, die für die manuelle Schaftstellung hilfreich ist. Für eine 1:1-Brenweitenverhältnis bleiben Dir die Vollformat-Systemkameras von Sony, liegen aber jenseits Deiner Preisvorstellungen. Von Adaptern mit optischen Systeme würde ich abraten, auch von den no-name-Adaptern obskurer asiatischer Anbieter, hier habe ich in ff1/2012 auch schlechte Erfahrungen und abstruse Funktionsversprechen beschrieben. Mit FD-Objektiven habe ich selbst keine Erfahrungen, wohl aber mit Zeiss- und Leica-Objektiven sowie mit Novoflex-Adaptern und speziell für Zeiss auch dem Huppert-Adapter. Diese kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
Ich hab euch mal in die Canon-Rubrik verschoben.
von Gelöschter Benutzer
Hallo,

wenn Du Deine FD-Objektive weiterverwenden möchtest und neben einer guten Fokusunterstützung auch noch einen Bildstabi möchtest, dann empfehle ich die eine Sony A7. Durch das kurze Auflagemaß der spiegellosen kannst Du trotz Vollformat adaptieren und die Kamera kann mit manuellen Objektiven umgehen und bietet umfangreiche Unterstützung.

Im Canon-Sortiment bliebe das M-System, das auch sehr gut harmoniert, aber leider keinen Stabi in der Kamera bietet - denn den haben die alten Objektive ja nicht.

Jörg