Beta Version

Leica

Themen » Digitale Systemkameras » Leica

Kamera-Workshop "Leica M", Heft 6/2013 (Christian Beck)

Christian Beck macht neue Leica M (Typ 240) nieder . . .

Was den hohen Preis, die Gewöhnungsbedürftigkeit und mangelnde Handlichkeit der Leica M mit schweren Objektiven angeht, hat Christian Beck im "fotoforum 6/2013" sicher recht. Ansonsten macht er sie aus meiner Sicht unberechtigt nieder. Seine Beispielbilder: Nette Nachtaufnahme mit ISO 200 und Blende 4 dient als Beispiel für die an sich lobenswerte Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen. Hinten schreibt er selbst, dass man mit der M locker bis ISO 1.600 gehen kann und dass Leica-Objektive auch offen Bestwerte liefern. - Die beiden anderen Beispielbilder sind recht trübe Motive und dienen, die konstruktionsbedingt ungenauen Blendenwerte in den Exif-Dateien zu kritisieren. Wo bleiben ein paar "schöne Bilder"? - Ich selbst war schon mit der Bildqualität der Leica M8 und noch mehr mit der M9 sehr zufrieden: Atemberaubend, wenn man die DNGs mit Capture One oder einem anderen Spitzen-Raw-Converter zu 16-bit TIFs macht. Das gilt noch mehr für die Ergebnisse mit der neuen M. Ich freue mich, im "Life-View" hervorragende Macro- oder Teleobjektive aus der analogen SLR-Zeit nutzen zu können. - Christian Beck hat außerdem seinen "Ferrari mit Normalbenzin" betankt, als er für seinen Test auf Spitzenobjektive von Leica verzichtet hat . . .

Es grüßt fotoforum-Fan Joachim Pollmar aus Niddatal mit 2 M-Bildbeispielen (sehr klein gerechnet!)
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

von Gelöschter Benutzer
Liebe Dorothea,

natürlich hast Du Recht- auch ich habe übrigens einen Graufilter (ND 3,0, also -10 Blenden). Bin am vergangenen Wochenende übrigens damit unterwegs gewesen- das Ergebnis seht ihr bald...;-)))
Aber sosehr ich mich auch tagsüber  bei bewölktem Himmel angestrengt hab- ich konnte es immer einrichten, dass ich nicht mal die "Bulb"-Einstellung an der Kamera gebraucht hab !
Blende 11 bei ISO 100- da war ich dann bei ca. 15 - 25 sec.- je nach Motiv.
Das arbeiten mit einem solchen Filter macht ja sehr viel Spaß, da der "Live-View"- Bildschirm das Bild elektronisch aufhellt und man somit den Filter auch schon VOR dem scharfstellen aufschrauben kann !

Was die Kosten für einen Gegenstand betreffen- natürlich komme ich auch mit einem Fiat 500 von A nach B. Ich kann aber auch eine Mercedes-S Klasse nutzen. Auch ich muss sagen, dass es einfach absurd ist, so einen Haufen Kohle für etwas auszugeben, was ein ähnlicher Apparat 5 mal günstiger macht. Doch man muss ganz ehrlich sein: die Haptik einer Leica, das massive- aus einem Stück gefräste Stück Metall, welches für die Ewigkeit gebaut scheint, ist mit einer Plaste 0815 Canon oder Nikon, die nach einem 1/2 Jahr schon wieder einen Nachfolger hat, in keinster Weise zu vergleichen !
Ob einem das 10.000 € wert ist- dass muss man selbst entscheiden...;-)))

LG und ein schönes Osterfest!
Ralph


Zitat dekaer
Liebe Dorothea,

...
Ob einem das 10.000 € wert ist- dass muss man selbst entscheiden...;-)))
...
LG und ein schönes Osterfest!
Ralph
So ist es!  Jeder einzelne Käufer entscheidet für sich ganz persönlich, ob ihm genau dieses Kamerasystem mit seinen Eigenschften das verlangte Geld wert ist oder nicht. Kommentierungen anderer Menschen zu dieser individuellen Entscheidung bringen uns in keiner Weise weiter.
Und dass man auch mit anderen Kameras "gute" Bilder machen kann, ist auch klar.
von Gelöschter Benutzer
Aus einem Symposium in Hannover (2013) habe ich eine PDF-Datei eines LEICA- Mitarbeiters mitgebracht
Dieser Beamer-Vortrag ging insbesondere auf die baulichen Besonderheiten der M-Serie - im Hinblick auf Qualität und Bildrauschen ein.

Ein Upload dieser Datei im PDF-Format ist hier nicht möglich. 26-Bilder der Präsentation in JPEG sind auch zuviel, um diese hier einzubinden.
So habe ich es mal mit dem GIF-Format versucht. Vielleicht habe ich beim Konvertieren was falsch gemacht.
Man müßte die Anzeige stoppen können. Vielleicht klappt es ja bei Euch.

Beste Grüße und schöne Feiertage
Peter
Forenbeitrag Bild 1
Liebe Forenten,

NikFot hat einen interessanten Beitrag als Anlage hochgeladen. Da möglicherweise die animierte Darstellung nicht für jeden lesbar ist, hier der Versuch die Animation zu entfernen (s.u.). Ich hoffe, es hat geklappt :-)
Schöne Feiertage!
LG
Wolfram
Forenbeitrag Bild 1
...offenbar nicht. Schade :-(

LG
Wolfram
von Gelöschter Benutzer


Zitat Wolfram Reuter
...offenbar nicht. Schade :-(

LG
Wolfram
Ob wohl die Admins dazu eine Lösung haben?
Wenn doch nur ein pdf-Upload möglich wäre.
VG., Peter

Hallo Peter,
das Einfachste wäre es, wenn Du die Datei z.B. per Dropbox zur Verfügung stellst - einen erweiterten Dateiupload wollen wir hier im Forum nicht, da wir den Fokus auf der Bildbetrachtung halten wollen.

Alternativ kannst Du die Animation in deinem Gif natürlich auch anders konfigurieren - wenn du jede Folie für etwa 5-10 Sek. stehen lässt, kann sich jeder einen Eindruck verschaffen.

LG

Julian

Liebe ff-Freundinnen und Freunde,  am 28.10.2013 habe ich nicht geahnt, wie langlebig dieser Thread würde. (Ich wollte nur einen "Leserbrief" zu dem M-Test verfassen.) Ich gebe gerne zu, dass es außer Leicas viele, viele sehr gute Kameras auf dem Markt gibt. - Zur Entspannung ein klein gerechnetes Foto, aufgenommen mit der Leica M (Typ 240) mit einem alten R-Objektiv (Macro-Elmarit-R 2,8/60 mm). Es grüßt Joachim und wünscht viel Freude beim Fotografieren!
Forenbeitrag Bild 1
von Gelöschter Benutzer


Zitat Julian Weber

Hallo Peter,
das Einfachste wäre es, wenn Du die Datei z.B. per Dropbox zur Verfügung stellst - einen erweiterten Dateiupload wollen wir hier im Forum nicht, da wir den Fokus auf der Bildbetrachtung halten wollen.

Alternativ kannst Du die Animation in deinem Gif natürlich auch anders konfigurieren - wenn du jede Folie für etwa 5-10 Sek. stehen lässt, kann sich jeder einen Eindruck verschaffen.

LG

Julian

Hallo Julian und TN im Forum,
schade, dass ein pdf-Upload hier nicht ermöglicht wird.
Die Umwandlung aus pdf in Gif mit einer längeren Standzeit hat bei mir nicht funktioniert.
Hmmh, und eigens dazu eine Dropbox einrichten ? Ich mag keine Cloud.
Wer also Interesse an der pdf. hat, dem schicke ich diese lieber gerne zu.
Beste Grüße, Peter
Danke für das Angebot, Peter. - PDF bitte an: E-Mailadresse entfernt

Grüße zurück, Joachim

Seiten