Beta Version

Zubehör

Themen » Digitale Systemkameras » Zubehör

Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150mm 1:2.8 Pro

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit hat Olympus ja den Nachfolger des 12-40mm Objektivs auf dem Markt, das 40-150mm.
Ich besitze u.a. das 12-40mm und wollte mir jetzt das 40-150 zulegen. Habt ihr schon Erfahrung mit diesem Objektiv und ist es wirklich so gut, wie es in den Test immer heißt? Ich fotografiere außerdem oft auf Reisen (mit der Olympus OM-D E-M1) und große, schwere Objektive sind da leider ziemlich unpraktisch.
Wie ist das denn mit dem 40-150 und lohnt es sich das Objektiv mit dem Olympus MC 1.4 zu kaufen? Es soll ja mit knapp 900g ein ganz schöner Oschi sein
(i.Vgl. zu anderen mFT Objektiven). Oder könnt ihr mir vielleicht ein anderes Objektiv empfehlen, dass auf demselben Niveau ist wie das 40-150? Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.
Danke und viele Grüße
Philipp
Forenbeitrag Bild 1

Antworten

Hallo Camicamaro,
ich habe das Objektiv seit gut enem Monat und konnte es bereits in diversen Einsätzen testen. Es ist für mich die perfekte Ergänzung zum 12-40mm M.Zuiko und ist von der Abbildungsqualität vergleichbar gut. Den MC 1.4 habe ich im Bundle mitgekauft, bislang aber nur einmal kurz eingesetzt. Meine Beurteilung beruht also nur auf dem Objektiv ohne Konverter. Die Verarbeitung ist absolut top und in jeder Beziehung die Bezeichnung PRO wert. Ich kann es rundum mit meinem Canon 70-200/2,8 L vergleichen, welches sogar noch teurer war. Derzeit bin ich (zumindest bei Außenaufnahmen) eigentlich ausschließlich mit der Olympus OM-D EM 1 und den beiden genannten Objektiven unterwegs. Da bleiben für mich momentan keine Wünsche offen. Von mir also eine ganz klare Kaufempfehlung. 

Das Gewicht ist allerdings nicht zu unterschätzen und relativiert den Vorteil des mFT-Formates etwas. Dennoch ist das Objektiv gut um ein Drittel kleiner als das oben zitierte Canon-Objektiv, das zudem einen kürzeren Brennweitenbereich hat. Es ist aber definitiv kein Objektiv, das man einfach so in die Hosentasche stecken kann. Die Abbildungsqualität belohnt einen aber wenn man dieses Objektiv dabei hat.

Alternativen im mFT-Bereich habe ich zugegebenermaßen gar nicht gesucht. Insofern kann ich dir hierzu keine Empfehlung geben.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß Frank
Hallo Frank,
danke für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall das 40-150mm zulegen.
Das Gewicht dürfte eigentlich kein so großes Problem sein, da die Kamera mit zwei Objektiven und Stativ (+Kopf) im Rucksack ja keine 5kg wiegen. Außerdem gibt man gerne etwas mehr aus und hat dann was Gescheites, anstatt irgendein billiges China - Plastikobjektiv (Olympus kommt aus Japan :D) zu haben, bei dem die Abbildungsqualität schlechter ist als bei einer 2 Megapixel Kamera.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Philipp