Beta Version

Kaufberatung

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Kaufberatung

700D oder gebrauchte dslr?

Hallo liebe fotoforum-community
Das ist mein erster Post hier in dem Forum, hoffe ich mache alles richtig!

Zu meiner Person, ich bin 22 und arbeite bis mitte februar in Australien, brisbane. Meine Freundin war so nett und hat mir ihre Canon 1000D mit den zwei set objektiven ( 18-55mm & 55- 250mm) mitgegeben und ich habe richtig gefallen an der Fotografie gefunden! Habe nun die letzen zwei monate mit viel, viel Fotografieren verbracht, da fortgehn hier einfach zu teuer ist und man so auch viele coole leute kennen lernt. Ich plane nun, mir eine eigene DSLR zukaufen, da der dollar grad ganz gut steht und die Canons aus irgendeinem grund (vielleicht die nähe zu japan?!) deutlich (1/3) günstiger sind als daheim. 

Nun zu meiner Frage: Ich habe vor, mir mal nur den Body einer brauchbaren DSLR zu kaufen und habe mich ziehmlich in die 700D verliebt. Die würde alle meine bedürfnisse befriedigen und liegt preislich im bereich des möglichen (ca 340€ neu)! 
Die nächste stufe, 70D, ist mir leider mit knappen 700€ dann leider einfach zu teuer..
Jetzt habe ich eine seite entdeckt, die von vielen australiern für den verkauf von gebrauchten gegenständen genützt wird. Und das hat mich zum überlegen gebracht, ob ich nicht vielleicht doch lieber ne gebrauchte 60D (ca 300€), ne 5D mark I (ca 350€) oder ähnliches kaufen sollte! 

Was sagt ihr zu dieser überlegung?
Mir ist bewusst, das es natürlich ein bisschen risky ist, ne gebrauchte zu kaufen. Die ein oder andere wird aber als "fehlkauf, viel zu groß, wurde mir von nem profi-fotografen eingeredet" verkauft, zu absolut vertretbaren preisen! Und ich würde sie auf jeden fall persönlich besichtigen und kenn mich mittlerweile auch schon bisschen mit kameras aus. 
Und das ich mir auch ein gescheites objektiv zulegen sollte, ist mir auch bewusst :) das wird in den nächsten monaten sowieso gekauft. ein 50mm 1,8l hab ich mir schon zugelegt, weil das keine teure anschaffung und ne deutliche verbesserung zu dem setobjektiv vorallem bei portraits und nahen aufnahmen. 
Bitte verzeiht mir die fehlende groß und klein schreibung, seit dem ich hauptsächlich englisch rede und schreibe, fällt mir das ganz schön schwer.

Und vielen lieben dank schon mal im vorraus. Ihr würdet mir mit jedem tipp weiterhelfen! Ich habe schon lange und viel drüber nachgedacht, will mich aber nun doch noch von besseren fotografen beraten lassen :) 

Antworten

von Gelöschter Benutzer
Da über kurz oder lang eh die APS-C Klasse im Bereich der SLR's ausstirbt (die Vollformater und spiegellosen drücken gnadenlos auf diese Gruppe) würde ich Dir persönlich zur 5D Mark 1 raten. Phänomenaler Pixelpitch (besser als Mark II !) , dadurch super Rauschverhalten und Ausdrucke bis mindestens A3- das sollte für den Anfang genügen!
Später kannst Du ja Deine Wünsche präzisieren, aber 350,00€ sind ein guter Einstieg.

VG Ralph

Warum sollten die APS -C verschwinden. Ich wundere mich immer wieder über solche Meldungen. Es ist ja auch nicht richtig, dass die Spiegellosen alle Vollformat haben.... Kein Hersteller gibt freiwillig ein Segment auf, dass ihm die Möglichkeit zum Differenzieren gibt.

Gegen ein gebrauchte spricht viel, vorausgesetzt sie hat nicht 100.000 Auslösungen auf der Uhr. 

Bogi

von Gelöschter Benutzer

Zitat Juri Bogenheimer
Warum sollten die APS -C verschwinden. Ich wundere mich immer wieder über solche Meldungen. Es ist ja auch nicht richtig, dass die Spiegellosen alle Vollformat haben.... Kein Hersteller gibt freiwillig ein Segment auf, dass ihm die Möglichkeit zum Differenzieren gibt.

Gegen ein gebrauchte spricht viel, vorausgesetzt sie hat nicht 100.000 Auslösungen auf der Uhr. 

Bogi
 

Hallo Bogi,

das war keine Meldung, sondern meine persönliche Meinung (und Überzeugung)! 
Wenn ich sehe, was mittlerweile schon "simple" Handykameras leisten (Samsung Galaxy Note 3), dann kommt man schon ins grübeln. 
Ich habe vorgestern eine Pentax MX-1 zufällig in der Hand gehabt. 28-112 mm F 1,8-2,5...mit klappbarem 3 Zoll Display, 350 g, verchromtes, schwarzes Messing, RAW-Aufnahme, Bildstabilisator und Bildergebnisse im JPEG, die bis ISO 800 absolute Spitze sind!
Hatte ich den Preis erwähnt ? 300,00€...
DAS meinte ich mit aussterbenden APS-C SLR. Die kleine Pentax stecke ich in die Jacken-oder Hosentasche und gut ist.
Aber im Prinzip ist mir auch egal, was der User sich kauft oder nicht kauft- er hat ja noch nicht mal geantwortet!

VG Ralph