Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

Aufnahmebetriebsartenwähler Q

von Gelöschter Benutzer
Hallo liebe Fotofreunde,

Einzelne Nikon´s, so auch die D7000 und die D600 haben eine Wählradeinstellung Q.
Q stehe für eine Minimierung des Kamerageräusches durch Spiegelschlag, da der Spiegel nicht zurück in die Ausgangsposition gegenüber dem Einzelbildmodus gebracht wird. Dies soweit nach Nikon-Handbuch und auch verständlich.

Nun steht ferner zu lesen, dass durch die Vorwahl der leisen Auslösung Q auch das Rauschen der Kamera reduziert wird.
Dafür finde ich weder weitere Infos, noch eine Erklärung. Vielleicht habt Ihr eine ?
Beim fotografieren in Kirchen und bei Theateraufführungen (wo es eh dunkel ist - hohe ISO-Zahl - Bildrauschen) wäre dies doch ganz toll.
Bislang habe ich dies nur mit S = Einzelbild vorgenommen.

Beste Grüße, Peter

Antworten

von Gelöschter Benutzer


Zitat jk
Bist du sicher, dass das da steht? Bei mir steht es jedenfalls nicht (D7000). Hast du vielleicht eine schlecht übersetzte, ursprünglich englische Bedienungsanleitung, in der noise nicht mit (Auslöse-)Geräusch sondern mit rauschen übersetzt wurde?
Jedenfalls klingt es für mich recht unlogisch, dass durch die Wahl des Quiet-Mode das Rauschen reduziert werden soll.

Jochen
Hallo Jochen,
ja, genau das ist meine Verunsicherung zum Thema Rauschen.
Im Handbuch der D7000, deutsche Ausgabe, gedruck in EU von 2010 SB0J01 (12) / 6MB10112-01 steht auf Seite 7 zu: "Q - Leise Auslösung" die Beschreibung: "Wie für Einzelbilder, mit der Ausnahme, dass das Rauschen der Kamera reduziert ist." zu lesen.
Sollte ich da mal Nikon fragen - oder gibt es eine doch eine Erklärung?
Gruß, Peter
Administrator
Hi

ich habe die D810 gerade hier. Dort ist keine Rede vom Rauschen. 
Das muss ein Übersetzungsfehler sein.

VG
Christian
von Gelöschter Benutzer
Hallo,

ich bin mal auf die HP von Nikon gegangen.
Im Support / Handbücher findet sich der selbe Wortlaut wie auf Seite 7 im Handbuch zur D7000.
Die dortige pdf-Datei ist sogar neueren Datums gegenüber meinem Benutzerhandbuch.

Nun werde ich mal den Support mailen und um Aufklärung bitten.
Beste Grüße, Peter
Administrator
Ich bin gespannt!
von Gelöschter Benutzer


Zitat Christian Beck
Ich bin gespannt!

Hier ist die Antwort von Nikon-Support (der kompetent und innerhalb von 2 Std. sich stes gemeldet hat).

 ....

" Ich habe mir die Seite in unserem Englischen Handbuch angesehen und der Wortlaut dort lautet:
 "As for single-frame, except that camera noise is reduced." Was übersetzt tatsächlich dem Satz: "Wie für Einzelbilder, mit der Ausnahme, dass das Rauschen der Kamera reduziert ist." entspricht. Die korrekt lokalisiert Bedeutung wäre aber eher: "Wie für Einzelbilder, mit der Ausnahme, dass das Lautstärke des Auslösers reduziert ist." Sie haben also vollkommen Recht. Die Übersetzung ist zwar technisch gesehen korrekt, von der Bedeutung her aber falsch.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde es gerne an die Übersetzungsabteilung weitergeben! "

....


Wäre auch zu schön gewesen
Gruß, Peter
Administrator
Ich bin erstaunt, dass es so flott ging. Sehr gut!