Beta Version

m.objects

Themen » Audiovision » m.objects

Buch zu m.objects DirektAV

Hallo liebe "Buchmacher"

gibt es eigentlich Neues über das vor längerem angekündigte Buch zum.objects?

Christian hatte mir zwar zugesagt, mir bei Erscheinen Bescheid zu geben. Aber das ist ja schon wieder eine Weile her. Ist damit zu rechnen, es an Weihnachten noch auf den Gabentisch zu bekommen ? ;-).
Ich habe zwar mitbekommen, dass Herr Richter und sein Team gerade jetzt noch ein großes Update unter die Anwender bringt und habe Verständnis, wenn dieses noch mit berücksichtigt werden soll. Aber die allzulange Bedecktheit über den Erscheinungstermin des Buches dürfte auch nicht gerade verkaufsfördernd sein - oder?

Erwartungsvolle Grüße von
Bernhard


Antworten

Seiten

Administrator
Hallo Bernhard,
oh ja, es gibt Neuigkeiten vom m.objects-Buch! Nachdem m.objects einen Versionssprung auf V7 angekündigt hat, haben wir uns entschlossen, die Workshop-Kapitel des Buchs komplett zu überarbeiten. Das Ding ist einfach, dass da vieles ineinander greift. Auf der einen Seite muss die Software jetzt erstmal final sein, auf der anderen Seite müssen die Texte dann auch noch angepasst, sprich: umgeschrieben werden. Das heißt auch, dass viele Screenshots nochmal neu gemacht werden müssen, die Beispieldateien für die DVD müssen aktualsiert und überprüft werden und einiges mehr. Ich versteh' ja, dass ganz viele Leute das Buch am liebsten schon in der Hand hätten, aber ich glaube auch, dass wir alle (Leser, „Buchmacher", m.objects) nachher glücklicher sind, wenn wir ein Buch vorliegen haben, das a) wirklich zum letzten Stand der Software passt und nicht schon bei Erscheinen überholt ist und b) damit auch lange Bestand und Nutzwert hat. Wie immer bei unseren Projekten gehen wir da sehr sorgfältig vor. Das soll auch diesmal so sein. 
Der zuletzt angekündigte Termin zum 15. Dezember wird vermutlich nicht zu halten sein, aber wenn es vor Weihnachten nichts mehr wird, dann doch spätestens im Januar, denn ganz viel ist jetzt nicht mehr zu tun.
Mit einer netten Überblendung und besten Grüßen,
Martin 
Hallo lieber Martin,

vielen Dank für deine schnelle und umfassende Aufklärung!
Wär natürlich schon prima gewesen, wenns bis Weihnachten geklappt hätte. Unter den genannten Umständen hab ich aber natürlich Verständnis für die neue Verzögerung und bin umso gespannter auf das große Werk.
Ich wünsche euch schon jetzt einen guten Verkaufserfolg.

Audiovisuelle Grüße aus Ummendorf
Bernhard
Liebe "Buchmacher",

wie steht es mit nun - im Februar - mit dem Buch, das "spätestens im Januar" erscheinen sollte?
Meine Nachfrage soll kein Gemecker sein; ich weiss selbst, dass die Dinge nicht immer wie geplant laufen.
Und gleich noch eine Frage: worin besteht der "Gewinn" des Buches gegenüber dem Handbuch, das mit 334 Seiten doch recht umfangreich ist?

Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,

dann bin ich also doch nicht der Einzige, der auf das Erscheinen des Buches wartet ;-)
Nun - der Erscheinungstermin wurde seit kurzem auf Mitte Februar angekündigt (in der Box rechts weit oben). Wieder eine Verzögerung. Und jetzt sind wir eigentlich schon im mittleren Februardrittel und noch immer nichts zu sehen und hören. :-(
Zwar heißt es ja, dass bei schweren Geburten oft die schönsten Kinder entstehen. Es könnte aber auch eine Totgeburt werden, wenn es so weiter geht.
Ob das Buch dann sein gutes Geld wert ist und mehr als die kostenlose Programm-Dokumentation bietet, muss dann jeder für sich entscheiden. Wenn die Informationen gefällig und gut aufbereitet sind und mit Themen wie zum Beispiel Tonaufnahmen ideal ergänzt sind, kann es schon sein, dass das Ganze flüssiger lesbar und nachvollziehbar wird.
Lasse mich gerne überzeugen - wenn es mal endlich so weit wäre.

Viele Grüße von
Bernhard
"Ob das Buch dann sein gutes Geld wert ist und mehr als die kostenlose Programm-Dokumentation bietet, muss dann jeder für sich entscheiden."

Hallo Bernhard,
stimmt schon - aber auf welcher Basis?
Durch Kauf und Lektüre? Kostet "gutes Geld".
Durch die Darstellung im Fotoforum? Aber die werden kaum schreiben: bringt nichts Neues, Handbuch genügt.
Aber da Du schön länger und mit wachsender Spannung wartest, könntest Du es ja kaufen und dann Deine Einschätzung berichten ;-)

Beste Grüße aus dem Advent im Februar
Helmut
Administrator

Zitat Bernhard K.
Hallo Helmut,

dann bin ich also doch nicht der Einzige, der auf das Erscheinen des Buches wartet ;-)
Nun - der Erscheinungstermin wurde seit kurzem auf Mitte Februar angekündigt (in der Box rechts weit oben). Wieder eine Verzögerung. Und jetzt sind wir eigentlich schon im mittleren Februardrittel und noch immer nichts zu sehen und hören. :-(

Viele Grüße von
Bernhard
Hallo Bernhard,
diese völlig berechtigte Frage verdient eine offene Antwort. Und die lautet so: Im Januar hatte sich herausgestellt, dass durch die Überarbeitung der Workshop-Kapitel und Aktualisierung auf m.objects V7 auch noch einige Beispieldateien auf der DVD angepasst werden mussten. Das wiederum muss supergenau mit den Workshop-Kapiteln abgestimmt sein, damit nicht irgendwo ein falscher Verweis entsteht. Dann gibt's beim Nachvollziehen des Workshops ein Problem. Sorry, wir sind da schon „etwas pingelig", aber letztendlich kann man auch einfach sagen: sehr sorgfältig. Ich gebe zu, dass wir das in der Dimension an der einen oder anderen Stelle etwas unterschätzt haben. Eigentlich sollte das Buch also in dem Zeitfenster zwischen fotoforum 1 + 2/2015 redaktionell abgeschlossen sein und in Druck gehen, während wir das Heft 2/2015 produzieren. Durch die oben beschriebenen Zusammenhänge schob sich der Fertigstellungstermin für das Buch aber in Richtung Redaktionsschluss fotoforum. Außerdem hatten wir im Herbst die Layoutsoftware gewechselt. Dadurch ergaben sich, bei aller gewohnenen Produktivität, aber auch Verzögerungen in der Umstellung. Es kumulierten also viele Faktoren. Und jetzt taucht das eigentliche, aktuelle Problem auf: Seit etwa Mitte Januar sind wir in Redaktion und Verlag wirklich durch eine beispiellose Erkältungswelle gebeutelt, die uns reihenweise und zeitgleich immer wieder aus dem Verkehr zieht. Wir nutzen also gerade jede Phase, wo wir - trotz personeller Verstärkung - etwas schaffen können. Gestern ist das fotoforum in den Druck gegangen. Morgen schauen wir mal, ob die halbe, eine Drittel, ein Viertel oder die komplette Redaktion gesund und im Büro ist. In Jedem Fall ist das fotoforum jetzt fertig und damit der Fokus wieder auf dem Buch. Und dann wollen wir Taschentücher, heißen Zitronentee und Fieberthermometer auch ganz schnell wieder aus unseren täglichen Gedanken verbannen ;-) Drückt uns bitte die Daumen. Denn viel fehlt nicht mehr zum m.objects-Buch. Bis auf die Korrekturen am Workshop-Teil ist alles fertig.
Herzliche Grüße, Martin (auf dem Weg der Genesung)
PS: Auf Eure Meinungen und Feedback zum Buch nach dem Erscheinen freuen wir uns natürlich sehr!
Hallo Martin,

vielen  Dank für deine Stellungnahme auf unsere Fragen zu später Stunde! Außer Frage habt ihr mit außergewöhnlichen Umständen zu kämpfen (gehabt). Dennoch vermisse ich in deiner Antwort eine einigermaßen klare Aussage, wann mit der Auslieferung des Buches zu rechnen ist. Auch andere haben mich schon gefragt, ob ich neues darüber weiß.
Wie schon angedeutet ist das Vertauen, dass ein solches spezielles Werk in den Händen deines Teams gut aufgehoben ist, recht groß. Aber die Erwartungshaltung wird durch die lange Wartezeit nun immer größer.
Über eine realistische Zusage freut sich
Bernhard
Hallo Bernhard,

Du hast wohl auch gesehen, wie sich in den letzten Tagen der Erscheinungstermin in großen Schritten nach hinten verschob: von Mitte Februar auf Mitte März auf Ende März ...
Ich klinke mich jetzt aus dem Warten aus und nehme die Ankündigungen als unverbindliche "In-Zukunft-Aussage". Das ist entspannter.
Eines Tages (Ostern? Pfingsten?) wird es ja wahrscheinlich erscheinen.
Da ich nicht weiß, was bei den Herausgebern alles los ist, soll das auch kein Vorwurf sein.
Bis dahin wünsche ich der Redaktion auf jeden Fall gute Gesundheit!

Beste Grüße
Helmut
" ... Ich klinke mich jetzt aus dem Warten aus und nehme die Ankündigungen als unverbindliche "In-Zukunft-Aussage". Das ist entspannter. "

Hallo Helmut, so werd ich´s wohl jetzt auch machen ;-)

Beste Grüße von
Bernhard
Administrator
Hallo Bernhard, hallo Helmut,
danke für Euer Feedback, das Verständnis für die ungewöhnlichen Umstände (die im Detail und Ausmaß auch gar nicht oder nur schwer zu erklären wären) und die guten Wünsche. So langsam normalisiert sich hier der Zustand auch wieder. Ich halte Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden. Danke für Eure Geduld!
Herzliche Grüße,
Martin

Seiten