Beta Version

Canon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Canon

Foto zeigt schwarzen Balken / Verschluss

Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem von einer APS-C (EOS 60D) auf eine Vollformat (EOS 6D) umgestiegen und bemerke nun ein Phänomen, dass ich von der APS-C her nicht kannte. Folgendes: ich möchte bei Tageslicht gegen die Sonne (nicht voll hinein aber in Richtung) ein Objekt im Modus AV fotografieren. Die Automatik schlägt mir bei Blende 4.5 eine Belichtungszeit von 1/4000 vor. Ich drücke ab und das Foto zeigt von Oben bis zur Mitte einen schwarzen Balken. Ich verändere die Blende auf 5 mit einer Belichtungszeit von 1/3200. Jetzt ist noch ein drittel schwarz. Bei Blende 5.6 und Belichtungszeit 1/2500 ein viertel. Erst bei Blende 8 und Belichtungszeit 1/1000 ist kein negativer schwarzer Balken mehr zu sehen. Für mich schaut das so aus, als wäre der Verschluss "zu langsam" - also nicht so schnell, als von der Automatik angegeben. Kann mir hier bitte jemand helfen, das Phänomem aufzuklären?

Vielen Dank und schöne Grüße

Christian

Antworten

Kann sein, dass eine Lamelle vom Verschluss defekt ist!
Mal bei Canon nachfragen Tel: 02154 495 630 direkt der Kundenservice in Willich. Sicherheitshalber die Kamera nicht weiter benutzen.

HG  HaJo
Danke für den Hinweis. Ich habe zwischenzeitlich mit Canon Kontakt aufgenommen und werde die Kamera zur Überprüfung einsenden.

LG
Christian
Welchen Blitz verwendest du denn dafür?