Beta Version

Entwicklung

Themen » Analoge Fotografie » Entwicklung

Fotopapier PAL FLEXIGRADE FX1

von Gelöschter Benutzer
Hallo,

kennt jemand dss o.g. Fotopapier?
Es sind vier ungeöffntet Packungen bei der Dunkelkammerausrüstung dabei, die man mir überlassen will (Preis auf der Schachtel ist noch in D-Mark!).

Gruß
Gregor

Antworten

Hallo Gregor,

wie Frank aus dem Nachbarforum (http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=33581) schon sagt, für das Einarbeiten in dein neues Hobby ist es nicht so geschickt, mit einem möglicherweise fehlerhaften Material zu arbeiten. Wenn Du dann genügend "standfest" bist, kannst du es ja gerne nachholen. Meine Erfahrungen von früher sagen mir, dass SW-Materialien da sehr gutmütig und geduldig sind. Außerdem gehen ja beim Vergrößern keine Originale verloren.
Die Bezeichnung Flexigrade deutet darauf hin, dass es sich wohl um Mehrgradationenpapier handelt. Hast Du ein passendes Filtersotiment und den Filterhalter von Kaiser bzw. Ilford dazu?

Viel Spass und Erfolg wünscht dir
Bernhard
von Gelöschter Benutzer

Hallo Bernhard,
ich gehe davon aus, dass ein Multigrade-Filtersatz dabei ist, da der Vorbesitzer offensichtlich nur Multigrade-Papier verwendet hat (es gibt auch noch zwei Pakete Ilford Multigrade-Papier dabei).

VG Gregor

Hallo Gregor,

dann wünsch ich dir schon mal viel Freude damit!
Auf was du auf jeden Fall achten solltest, ist ein Raum, der absolut lichtdicht ist und - ganz wichtig: kein Lichtschalter von außen

  • zum Einspulen des Films in die Entwicklerdose
  • Vermeidung von Streulicht bei der Vergrößerung und Verarbeitung der Abzüge

Auch ich selber denke schon seit einer Weile daran, das SW-Labor wieder zu aktivieren* (der Raum müsste nur noch entrümpelt werden, alles ist noch da). Die Spannung beim Entnehmen des entwickelten Negativs aus der Filmspirale/Dose ist unvergleichlich und motivierend!
Wichtig sind hier natürlich frische Chemikalien. Da muss ich mich auch noch drum kümmern.

VG Bernhard

* vor vielen, vielen Jahren gabs mal in der FotoForum-Vorgängerzeitschrift "Diamagazin" ein passendes Vorwort von Martin (Breutmann) dazu. Vielleicht find ichs noch ;-)



 

von Gelöschter Benutzer
Hallo Bernhard, danke für die Tipps. Der erste Film ist bereits entwickelt (eingespult im Wechselsack und ich habe auch daran gedacht, die Uhr mit den Leuchtziffern abzunehmen). Als Dunkelkammer wird zunächst das Bad herhalten müssen. Danach soll es auf den Dachboden gehen. VG Gregor

Zitat G. Boos
Hallo,

kennt jemand dss o.g. Fotopapier?
Es sind vier ungeöffntet Packungen bei der Dunkelkammerausrüstung dabei, die man mir überlassen will (Preis auf der Schachtel ist noch in D-Mark!).

Gruß
Gregor

Und, hast du schon was in Erfahrung bringen können? In der Bucht schwirrt ja bei Laborauflösungen schonmal das ein oder andere Paket mit rum. Hab persönlich aber nur feste graduatierten Ilford kram aus den 90ern u. 80ern. Neigt halt zum Grauschleier aber vor allem das harte (grad 4) bei Kontrastreichen Negativen für ne handgemachte Postkarte oder Experimente durchaus verwendbar.

Wie ist es denn bei dem Multigrade? besser, schlimmer?
von Gelöschter Benutzer
Hallo,
inzwischen habe ich die ersten Versuche hinter mir, allerdings mit frischem Adox Easyprint.
Funktioniert ganz gut.
Ich brauchte allerdings einen neuen Filtersatz, der alte hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Da andere Papier habe ich noch nicht benutzt.
Übrigens gibt es einen relativ einfachen Trick, die Dunkelkammer (bei mir das Badezimmer) richtig dunkel zu bekommen.
Erst nach Sonnenuntergang aufbauen!

VG Gregor