Beta Version

Kaufberatung

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Kaufberatung

Kaufempfehlung Kamera für Studioaufnahmen

von Tosch
Hallo,
 
wir benötigen einen Rat, bzw. eine Kaufempfehlung von einem Profi.
Für Freisteller mit weißem Hintergrund wird eine passende Kamera mit dem entsprechenden passenden Objektiv benötigt.
Es geht dabei immer um den folgenden Aufbau: Zwei Blitze sind auf den weißen Hintergrund gerichtet, einer auf das Modell. Fotografiert werden ausschließlich Hosen, es wird also immer nur die untere Hälfte des Modells aufgenommen. Die Kamera wird fest auf einem Stativ installiert, das Modell steht für das Fotot ruhig da, bewegt sich nicht.
Die Kamera wird nur für diese eine Aufgabenstellung benötigt, für nichts anderes, die Bilder müssen aber von wirklich guter Qualität sein.
 
Dazu zwei Fragen:
 
1. Welche bezahlbare (unter 3.000,- Euro) Kamera ist für diese Aufgabe die richtige, wie sieht Eure Kaufempfehlung aus? Welches Objektiv ist das richtige (Zoom oder feste Brennweite, Lichtstärke, …), wie sieht hier Eure Kaufempfehlung aus? Wir haben noch eine alte Canon EOS 450 D mit einem 18-55mm, 1:3.5-5.6 Objektiv reicht die vielleicht schon oder ist das für ein gutes Ergebnis einfach zu wenig?
 
2. Es heißt ja immer, dass Mischlicht schlecht ist. Stört das normale Tageslicht im Studio? Muss das Studio abgedunkelt werden, wenn Aufnahmen mit Blitz gemacht werden?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe
Torsten

Antworten

Seiten

Administrator
Hi Torsten,

wie gebt Ihr die Bilder aus? Nur im Web?

zu 2: Ja! Im Studio bestenfalls immer das Tageslicht aussperren oder so arbeiten, dass es keinen sichtbaren Einfluss auf die Fotos hat. Sonst kann es schwer mit der Farbechtheit und dem Weißabgleich werden.

Viele Grüße,
Christian
von Tosch


Zitat Christian Beck

wie gebt Ihr die Bilder aus? Nur im Web?
 

Hallo Christian,

ja, die Bilder werden ausschließlich für das Web gemacht.

Viele Grüße
Torsten
von Tosch
Nochmal 'ne vielleicht doofe Frage zum Thema Licht.
Wenn für unsere Zwecke (wir werden ausschließlich mit Blitz fotografieren) tatsächlich das Studio abgedunkelt werden müsste, braucht man ja zum Arbeiten irgendeine andere Lichtquelle, wenn man nicht ganz im Dunkelen sitzen will.
Sind denn jetzt z. B. Neonröhren besser als Tageslicht oder ist das genauso schlecht?

Viele Grüße
Torsten
von Gelöschter Benutzer


Zitat Tosch
Nochmal 'ne vielleicht doofe Frage zum Thema Licht.
Wenn für unsere Zwecke (wir werden ausschließlich mit Blitz fotografieren) tatsächlich das Studio abgedunkelt werden müsste, braucht man ja zum Arbeiten irgendeine andere Lichtquelle, wenn man nicht ganz im Dunkelen sitzen will.
Sind denn jetzt z. B. Neonröhren besser als Tageslicht oder ist das genauso schlecht?

Viele Grüße
Torsten


Du schreibst was von Blitzen. Sind das keine Studio-Blitze?
Die haben sog. Einstelllicht.

Wenn Du mit System-Blitzen arbeitest (also ohne Einstelllicht), dann reicht eine Schreibtischlampe auf die Decke gerichtet.


Grüße
Richard
von Tosch
Hallo Richard,

ja, es werden schon Studioblitze mit Einstelllicht sein.
Aber das "Studio" wird in einem größeren Raum sein, in dem an anderer Stelle eventuell noch andere Lichtquellen benötigt werden, deswegen die Frage, ob z. B. Neonlampen stören.

Viele Grüße
Torsten
von Gelöschter Benutzer
Ich bin kein Studio-Spezialist.
So viel ich weiß, man macht alle Einstellungen (Kamera, Blitze) wie für ein richtiges Foto. Dann schaltet man die Blitze aus und macht ein Foto. Ist das Bild schwarz oder fast schwarz dann ist das OK. Das bedeutet, alle Zusatzlichter spielen keine Rolle. Ob das Röhrenlicht, Tageslicht oder was anders ist, meiner Meinung nach ist das zweitrangig.
 
Grüße
Richard

Ich finde nicht OK, wenn man einen Account (anonym) extra für schnelle Hilfe ...
Wenn Du alle Infos hast, bist Du wahrscheinlich weg.
Als nicht der Erste, der so macht.
Administrator
Sagen wir es mal so: Fremdlicht ist nicht grundsätzlich tabu im Studio. Allerdings sollte gewährleistet sein, dass die Blitze genug Power haben, um es zu "überleuchten". Wenn die Sonne durch ein Fenster auf ein Model scheint, kann das bspw. schon schwierig werden.
Wenn nun aber im Studio irgendwo noch eine Glühbirne brennt, ist das nicht zwingend problematisch.

Zur Kamera: Ich würde auch eine Vollformat-Kamera á la Canon 6D oder Nikon D610 empfehlen. Ein Synchronanschluss für den Anschluss des "Blitzkabels" ist eigentlich nicht notwendig. Viel eleganter löst man die Blitze über Funk aus.
Zu den Objektiven: Lichtstarke Objektive müssen im Studio nicht sein. Hier reicht auch ein günstigeres Zoom-Objektiv.

Viele Grüße,
Christian 
Administrator

Zitat Richard Rduch
Ich finde nicht OK, wenn man einen Account (anonym) extra für schnelle Hilfe ...
Wenn Du alle Infos hast, bist Du wahrscheinlich weg.
Als nicht der Erste, der so macht.

Das ist kein besonders netter Empfang!
Er hat ja noch viel Zeit sich einzuleben …
von Tosch
Vielen, vielen Dank erstmal für die Informationen!

Das Tageslicht werden wir also aussperren und eine Vollformatkamera wird es wohl auch werden, allerdings eher mit einem 85 mm Objektiv mit fester Brennweite.
Da die Entfernung zwischen Kamera und Modell immer gleich sein wird, macht ein Zoom wohl wenig Sinn.
Ich hoffe, ich begehe da keinen Denkfehler ...

Falls noch weitere Vorschläge zu Kamera und Objektiv kommen - sehr gerne!
Vor allem würde mich interessieren, ob eventuell auch ein älteres Modell Sinn macht (die Canon 5D gibt es ja z. B. schon seit 2005) oder ob das blödsinnig ist, da eine neue Canon 6D anscheinend auch nicht viel teurer ist als eine gebrauchte 5D.

Viele Grüße
Torsten
von Gelöschter Benutzer


Zitat Christian Beck

Zitat Richard Rduch
Ich finde nicht OK, wenn man einen Account (anonym) extra für schnelle Hilfe ...
Wenn Du alle Infos hast, bist Du wahrscheinlich weg.
Als nicht der Erste, der so macht.

Das ist kein besonders netter Empfang!
Er hat ja noch viel Zeit sich einzuleben …

Hallo Christian,
da möchte ich Richard beistehen. Es ist auch keine besonders nette Art des Anfragenden.
Es ist immer wieder, ja recht häufig festzustellen, dass ans Forum anonym Fragen gestellt werden.
Keinerlei techn. Info, kein User-Foto, kein Workfoto und am ersten Tag der Anmeldung gleich hier Fragen loswerden.
Ich für meinen Teil, werde bei solch einem Verhalten ganz still und schreibfaul.
Mir ist bekannt, dass Ihr das anders betrachtet. Meine Erziehung hat mich jedoch noch was anderes gelehrt.
Gruß, Peter

Seiten