Beta Version

Rund um den Kurs

Themen » Die fotoforum Akademie » Rund um den Kurs

Kurs 786700: Fotowanderwoche in der Steiermark

Administrator
Hallo liebe Teilnehmer,

Ich denke es gibt viele Fragen, Ideen und Anregungen zur gemeinsamen Fotowanderwoche in der Steiermark mit Herbert Raffalt und mir, Christian Beck.
Infos: http://www.fotoforum.de/akademie/seminare/fotowanderwoche-der-steiermark
Der Kurs ist so gut wie ausgebucht, nur noch ein Platz ist frei! Das freut uns natürlich.

Hier könnt Ihr über Eure Wanderausrüstung diskutieren, wie viele Kilos Ihr die Berge hochschleppen möchtet und vielleicht die eine oder andere Mitfahrgelegenheit organisieren. Nach der Fotowanderwoche könnt Ihr gerne an dieser Stelle Foto posten oder den gemeinsamen Kontakt an dieser Stelle pflegen.

Gruß
Christian Beck

Antworten

Seiten

Administrator
Ich mache dann mal den Anfang an dieser Stelle.

Gestern wurde ich gefragt, welche Schuhe ich einpacken werde.
Ich habe feste Leder-Hanwag-Wanderstiefel (ich glaube Kategorie B). Die werde ich in erster Linie tragen wollen. Ich habe sie schon oft im Sommer getragen und mit den passenden Socken schwitzt man nur wenig.
Trotzdem überlege ich, mir noch meine halbhohen Wanderschuhe einzupacken. Für kleinere oder weniger anspruchsvolle Touren sollten sie absolut ausreichen.
Was ich immer wieder bei meinen Wanderungen gemerkt habt, war die Tatsache, dass Wanderstöcke die Tour unglaublich erleichtern können. Deshalb werde ich hier auch meine Stöcke einpacken und sicherlich auch nutzen. 
Was meine Fotoausrüstung betrifft, werde ich sehr wahrscheinlich meine Nikon D700, ein 2,8/14-24, ein 2,8/24-70, ein 2,8/70-200, ein 1,4/35 und ein 2,8/105 Makro einpacken. Mein 50er und 85er lasse ich wohl zu Hause.
Beim Stativ bin ich mir noch unschlüssig. Ich habe ein leichtes Carbon-Stativ von Manfrotto, allerdings ist es etwas wackelig. Welches wäre hier noch empfehlenswert?
Rucksack? Das ist auch noch so ein Thema. Nehme ich einen Fotorucksack mit Daypack mit oder einen normalen Rucksack und verstaue so meine Ausrüstung darin. Da bin ich mir auch noch unschlüssig. Wie habt Ihr das geplant?

Schöne Grüße,
Christian 
Hallo an alle Seminarteilnehmer der"Fotowanderwoche in der Steiermark,

aus anderen Foren kenne ich das so, dass sich alle Teilnehmer "DU-ZEN". Ich hoffe es nimmt mit keiner von Euch "krumm" wenn ich das hier genauso mache. Falls es jemand nicht recht sein sollte, habe ich dafür Verständnis. Bitte sofort melden.

Ich möchte mich einmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Michael, komme aus Bünde in OWL und fotografiere mit Nikon. Mehr dazu am Dachstein.

Der Christian hat in seiner Einleitung schon ein gutes Stichwort gegeben "Wanderausrüstung". Ich suche noch einen guten Rucksack, der nicht nur die Fotoausrüstung aufnimmt, sondern auch noch das übrige "Gedöns" was man auf einer Bergtour so benötigt. Hat da jemand einen guten Tipp für mich?

Gruß
Michael




Hallo Christian,

zu dem Stativ-Thema kann ich vielleicht ein bischen weiterhelfen. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Sirui 3204 M gekauft.
Gewicht (aus dem Kopf) 1,5 KG, Carbon, sehr stabil und 7 Jahre Garantie.Für weitere Infos einfach kurz anrufen.

Bezüglich der Fotoausrüstung muss ich sagen habe ich ähnliche "Wackersteine" zu schleppen wie Du.

Kauft mann Schuhe und Rucksack besser schon hier oder besser vor Ort (bessere Auswahl und Eratung)?

Gruß
Michael
Administrator
Hallo Michael,

Schuhe würde ich auf jeden Fall schon hier kaufen und das auch recht bald. Du solltest Sie auf jeden Fall noch einlaufen. Sonst kann das böse Überraschungen geben. Beim Rucksack würde ich genauso verfahren und ihn auch ordentlich und voll belastet Probe tragen.
Dass die Beratung hier (im Flachland) zwingend schlechter ist, würde ich nicht sagen. Hier in Münster gibt es viele Outdoor-Läden und da bin ich bisher immer gut beraten worden.
Ein bekannter Outdoor-Online-Handel wäre www.globetrotter.de Dort findet man eigentlich alles!

Das Stativ werde ich mir gleich mal im Internet anschauen …

Gruß Christian
Hallo Christian,

danke für Deine Tipps, werde am WE mal bei Globetrotter in Bielefeld Ausschau halten.

Hast Du schon eine erste Meinung bezgl. des Statives?

Gruß
Michael



Administrator
Hi Michael,

ich habe es mir einmal angeschaut. Sieht sehr vielseitig aus.
Ich muss mal schauen, wie sich mein kleines Manfrotto-Stativ macht, wenn ich es mit meinem 70-200 belaste. Wenn das hinhaut, nehme ich das.
Es ist dieses hier: http://www.manfrotto.de/product/79413.78449.83541.0.0/190CXPRO4/_/Carbon...
Mit 5 kg offizieller Belastung sollte es eigentlich klappen.

Gruß Christian
Hallo zusammen,

mein Name ist Erhard, ich komme aus der Nähe von Bingen/Rhein und fotografiere auch mit Nikon. Objektive werde ich gar keine brauchen, der Christian hat ja schon genug im Koffer :)
Zum Rucksack: Einen Daypack von Vaude hab ich dabei, der sich aber nur für kleine Touren eignet. Ansonsten bin ich nach zwei Jahren immer noch vom Osprey Leichtrucksack begeistert. Er fasst 50 l, wiegt nur 1,5 kg und hat ein äußerst bequemes Tragesystem. Von Deuter soll es mittlerweile auch so was geben, dazu habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.
Die Objektive werden im Beutel im Rucksack verstaut, bis jetzt hat das immer ausgereicht.
Für die geplanten Touren würde es auch sicherlich eine kleinere Ausführung tun, 35-40 l sollten reichen.
Ist eine Hüttenübernachtung geplant? Wenn ja, sollte jeder einen Hüttenschlafsack dabei haben, ist normalerweise Pflicht.

Grüße
Erhard
Administrator
Ich schmeiß dann ´ne Runde Objektive ;-)
Da die Zug-Flug-Verbindungen nicht ganz optimal sind, suche ich noch eine Mitfahrgelegenheit für den Rückweg am 08.09.
Wie sieht es aus? Wie seit Ihr unterwegs? Gibt es irgendwo einen freien Platz?

Gruß Christian
Hallo Christian,

ich könnte Dich mit zurück nehmen, und ob ich über die A2 oder die A1 (über Münster) nach Bünde zurück fahre bleibt sich fast gleich.
Also mein Angebot steht.
Gruß
Michael
Administrator
Hi Michael,

das wäre toll! Wann wolltest Du denn fahren?

Gruß Christian

Seiten