Beta Version

Rund um den Kurs

Themen » Die fotoforum Akademie » Rund um den Kurs

Kurs 786990: Fotowandern in der Steiermark 2014

Administrator
Hallo liebe Teilnehmer,
wie auch in den Vorjahren, gibt es sicherlich viele Fragen, Ideen und Anregungen zur gemeinsamen Fotowanderwoche in der Steiermark mit Herbert Raffalt vom 21.-26.09.2014.
Hier könnt Ihr über Eure Wanderausrüstung diskutieren, wie viele Kilos Ihr die Berge hochschleppen möchtet und vielleicht die eine oder andere Mitfahrgelegenheit organisieren. Nach der Fotowanderwoche könnt Ihr gerne an dieser Stelle Fotos posten oder den gemeinsamen Kontakt pflegen.
Wir freuen uns über Eure Fragen und Anregungen!

Gruß
Christian

Antworten

Seiten

Hallo Christian,

Du hast den Teilnehmern eine Mail mit einem Link geschickt. Der Link in der Mail zeigte auf den Kurs von 2012.

viele Grüße aus dem Münsterland

Achim

Administrator
Hi Achim!
Danke für den Hinweis.
Da blieb im Hintergrund wohl ein alter Link bestehen …
Ich habe just den richtigen Link per Mail rausgeschickt.

Viele Grüße,
Christian
Hallo zusammen
Vor lauter Ferien habe ich fast (ganz) vergessen, dass ich mich mal melden und vorstellen sollte.

Mein Name ist Ernst Weiss und ich wohne in der Schweiz. Genauer gesagt in der Kleinstadt Baden im Kanton Aargau also mitten im Mittelland. Dort wo es keine Berge gibt, zumindest keine so hohen wie in der Steiermark. Aber mein Ursprung ist Liechtenstein und da hat es eine Menge von Bergen.

Letztes Jahr war ich das erste Mal in der Steiermark und es hat mir so gut gefallen, dass ich es nicht lassen konnte, auch dieses Jahr die tollen Wanderungen kombiniert mit den hochinteressanten Geschichten von Herbert und der wunderbaren Landschaft zu geniessen.
Ich fotografiere mit der Sony Alpha 850 mit Objektiven von 15 bis 400 mm. Gebraucht habe ich vor allem 24 bis 200 mm. Ich werde dieses Jahr aber auch das 16-35er einsetzen, da das 24-70er für gewisse Aufnahmen einfach etwas zu knapp war. Der Rest ist vor allem auf den langen Wanderungen zu schwer. Irgendwo sollte ja auch noch Trinken und Essen Platz haben.

Grüsse aus der Schweiz
Ernst
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2
Administrator
Hallo in die Wanderrunde!
Ich schließe mich dem Ernst einmal an.

Ich bin Christian, komme aus Münster, arbeite schon seit vielen Jahren in der fotoforum-Redaktion und war 2012 bei der ersten Steiermark-Tour dabei. Im Jahre 2013 setzte ich aus - da ging der Nachwuchs dann doch vor - und mein Kollege Julian übernahm sehr erfolgreich meinen Part. In Münster gibt es neben Regen auch sehr viele Berge: Auf der Stadtpromenade muss man hier und da schon ordentlich in die Pedale treten, um einen 3-Meter-Hügel oder eine Straßenunterführung zu meistern ;)

Als mitfahrender Referent werde ich oft gefragt, wie die Touren beschaffen sind, die wir in der Steiermark machen werden.
Dazu kann ich nur sagen, dass jeder, der es gewohnt ist auch einmal ein bis zwei Stunden zu laufen oder zu wandern, die Touren schafft. Wir gehen immer über befestigte Wanderwege und legen es in der Regel nicht darauf an, möglichst schnell viele Höhenmeter zu schaffen. Pausen machen wir viele und soweit ich weiß ist noch nie einer auf der Strecke geblieben. Grundsätzlich kann auch jeder sein Tempo selbst bestimmen. Zur Not heißt es: "Wir treffen uns dann um x Uhr auf der Hütten wieder." 
Empfehlen kann ich natürlich feste Schuhe - ob hoch oder halbhoch ist dabei nicht ausschlaggebend. Wer beispielsweise Probleme mit den Knien hat, sollte darüber nachdenken, Stöcker zu nutzen - besonders für die "Abstiege".

Fürs Fotografieren sind folgende Dinge wichtig: Polfilter, Stativ und Graufilter. Der Polfilter gehört in den Bergen einfach dazu und ein leichtes Stativ samt Graufilter ermöglicht es uns, die vielen Bergflüsse mit Langzeitaufnahmen abzulichten (Fernauslöser nicht vergessen).
Grundsätzlich sollte man sich eher für eine leichte Ausrüstung entscheiden. Es muss keine D4 oder 1Dx sein. Sie sind eindeutig zu groß und zu schwer für die Berge. Im Optimalfall packt man seine kleine Systemkamera mit 2-3 Objektiven ein und bleibt mit seiner Fotoausrüstung unter der 5-kg-Grenze. Eine DSLR mit entsprechenden Objektiven muss nicht schwerer sein. Bewährt haben sich grundsätzlich Zooms. Dabei ist die Lichtstärke in der Regel unwichtig: Beispielsweise wäre ein 4/70-200 einem 2,8/70-200 aus Platz- und Gewichtgründen vorzuziehen. Ein Makro macht Sinn.
Kleine Snacks und etwas zu Trinken sollten natürlich ebenfalls mitgeführt werden können. Für die größeren Mahlzeiten kehren wir in der Regel ein.
Es bietet sich ein Rucksack mit Daypack an: Also unten ein Fach für die Kamera-Ausrüstung und oben ein Fach für Essen, Trinken, Jacke …

Wie ich in die Steiermark reise, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. 2012 fuhr ich mit dem Zug hin und mit einem andern Teilnehmer wieder zurück. Auf der Anmeldeliste sehe ich, dass ich nicht der einzige Münsteraner bin. Vielleicht finden wir ja einen Weg, uns zusammenzutun.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Anregungen.
Christian

Hallo Christian und Achim
Was ich noch empfehlen kann, ist ein bequemer und gut sitzender Hut. Letztes Jahr hatten wir bis fast am Schluss super Wetter. In den Höhen kann die Sonne auch zu so später Jahreszeit noch ganz flott brennen und einige von uns hatten ausgewachsene Sonnenbrände.
Stöcke sind generell gut zum wandern. Sie geben einfach guten Hallt im Gelände und dienen auch ab und zu als provisorisches Stativ wenn zum Beispiel ich zu faul bin mein Stativ (schon wieder) aus dem Rucksack zu ziehen.
Gruss an euch und Gruss an Julian
Ernst
von CC
Hallo zusammen,

aus Anlass der Reise habe ich mich soeben hier im Forum registriert und will mich denn auch direkt mal vorstellen.

Mein Name ist Johannes, ich wohne in Trier an der Mosel und kenne Berge auch eher nur von Postkarten. Allerdings haben wir hier schon mehr Hügel als in Münster - so kann ich beispielsweise schon mal in den steilen Weinbergen an der Mosel das klettern üben (z.B. im Bremer Calmont, falls Euch das was sagt?).

Meine Ausrüstung umfasst eine Sony Alpha 77 und diverse Zoom Objektive von 16mm bis 400mm (jeweils ohne Crop Faktor), d.h. Ernst und ich haben schon ein gemeinsames Thema... daneben werde ich auch meine Fuji X-E1 mit zwei Objektiven mitbringen und dann je nach Laune entscheiden, welche Kamera ich tagsüber mitnehme.

Ein Tipp zur Anreise: die Bahn bietet für rd. EUR 40,- ein Euopa Österreich Spezial an, mit dem man unter anderem auch Schladming erreichen kann. Link siehe hier: http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/europaspezial/europakart...

Viele Grüße
Johannes
Administrator
Hallo Johannes,
willkommen in der Runde!
Die Bahn-Geschichte klingt gut. Das werde ich mir genauer anschauen!

Ich fotografiere übrigens mit Nikon. Ich habe eine D700 samt einiger Zooms und Festbrennweiten von 14 bis 200 mm. Zu meinen Lieblingslinsen zählt das 1,4/35 mm. Ich werde das Objektiv aber wohl nicht mit auf die Wanderungen nehmen. Das macht einfach keinen Sinn, wenn man auch ein 24-70-mm-Zoom hat.
Welche Kamera ich noch mitnehmen werde, weiß ich noch nicht genau. Mal schauen, was noch so in die Redaktion flattert …

Viele Grüße,
Christian
Hallo zusammen,

ich komme aus dem eigentlich sehr flachen Münsterland, genaugenommen aus Nottuln.  Berge, na ja; doch den Baumberg habe ich vor der Tür. Von Nottuln 100m Höhe geht es sage und schreibe auf 180m Höhe hinauf!  :-)

Ansonsten habe ich vor, am Samstag in aller Ruhe anzureisen, mir Sonntags schon einmal die Umgebung den Ort anzusehen, bevor es dann am Sonntag um 18 Uhr losgeht.

Am Samstag, den 27.9. werde ich dann direkt nach Hause fahren, da ich - nach jetziger Planung - am Montag mit meiner Frau nach Mailand fahren werde (Sohn ein für Studium ein paar Sachen vorbeibringen). 

Mein Gepäck wird etwas schwerer sein, da ich - entgegen den Ratschlägen von Christian - mit einer 1Dx fotografiere. Die brauche ich, wenn ich in der Halle Sport fotografiere und unsere Hallen sind nicht auf Weltklassenivau was die Beleuchtung angeht, sondern eher dunkel.

Was ich an Objektiven nach Österreich mitnehme oder auf den Touren mitnehme, weiss ich noch nicht.

In der Überlegung ist noch, was in einen Rucksack (außer Fotosachen) sonst noch muss?  (Pullover, Regenjacke, REgenhose, Wasser, Wieviel zu essen?) ??

Viele Grüße

Achim




Administrator
Hallo Mitwanderer,

ich habe soeben mit Herbert Raffalt telefoniert. Er lässt liebe Grüße bestellen und kündigt an, dass wahrscheinlich die Möglichkeit besteht, während der Wanderwoche einen Helikopterflug über dem Dachstein zu machen. Der Pilot ist ein Freund von ihm (Herbert kennt wirklich jeden in der Region). Natürlich ist es aber auch wetterabhängig, ob der Flug stattfinden kann.
Natürlich entstehen dadurch auch Kosten. Herbert sprach jetzt von 50,- € bis 90,- € (p.P.), wusste aber noch nichts genaues.
Ich denke, das könnte ein Highlight werden!!

Viele Grüße,
Christian

Hallo Miteinander
Zurück aus der Auszeit ohne Kommunikationsmittel bekomme ich diese sehr interessante Nachricht. So wie ich Herbert letztes Jahr kennen gelernt habe könnte der Flug wirklich ein absolutes Highlight werden. Ich hoffe für uns alle, dass das Wetter es gut mit uns meint und wir den Dachstein aus der Luft fotografieren können.
Wünsch euch ein schönes Wochenende und einen guten Start in die nächste Woche.
Viele Grüsse

Ernst
 

Seiten