Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Foto-Praxis » Probleme und Lösungen

Luftspiegelung o.ä. ???

von Gelöschter Benutzer
Hallo liebe Fotofreunde,

anbei ein Foto bei dem - für mich - nur an den hellen Gegenständen (Mast und Laternen) eine Spiegelung in Form eines Schattens erkennbar ist (auch im unbearbeitetem RAW-Foto so sichtbar, somit also keine Überschärfung).
Auch erscheint mir die Wasseroberfläche seltsam verändert.

Die Aufnahme enstand Mitte April 14, später Nachmittag am Fährableger, Lichteinfall ca. 90°, etwas Dunst, Insel Helgoland
Verwendet habe ich Festbrennweite 4,0/300mm (mit Geli, ohne Antiwackel), Dreibeinstativ.

Kamera-Metadaten: Bl.8 ; Zeit 1/640sek. ; EW 0 ; ISO 100 ; Crop 1,5-fach ; mittenbetonte Messung.
Mittel der Bildbearbeitung haben bei mir nicht gegriffen.

Ich habe für das Phänomen der Schatten / Spiegelung keine Erklärung.
Ich werde mich sehr freuen, Eure Meinung zu lesen.

Gruß, Peter
Forenbeitrag Bild 1

Antworten

Seiten

Hallo Peter,

zum erstgenannten " ... an den hellen Gegenständen (Mast und Laternen) eine Spiegelung in Form eines Schattens ..."  möchte ich folgende Erklärung liefern:
Es handelt sich offenbar um einen Flaggenmast, dessen Seil rechts davon als "Schatten" erkennbar ist. Als Bestätigung meiner Ansicht findest Du unter dem Schatten eine Klampe, an der das Flaggenseil fixiert ist. Hast Du das gemeint?

Zur Luftspiegelung kann ich jetzt nichts sagen.

Viele Grüße
Bernhard
von Gelöschter Benutzer


Zitat Bernhard K.
Hallo Peter,

zum erstgenannten " ... an den hellen Gegenständen (Mast und Laternen) eine Spiegelung in Form eines Schattens ..."  möchte ich folgende Erklärung liefern:
Es handelt sich offenbar um einen Flaggenmast, dessen Seil rechts davon als "Schatten" erkennbar ist. Als Bestätigung meiner Ansicht findest Du unter dem Schatten eine Klampe, an der das Flaggenseil fixiert ist. Hast Du das gemeint?

Zur Luftspiegelung kann ich jetzt nichts sagen.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,

Danke erstmal für Deine schnelle Rückmeldung.

Nein, das habe ich nicht gemeint.
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
Brauche ich einen anderen Monitor, sollte ich mal zum Augenarzt?

Auf meinem Monitor sehe ich eine komplette, parallele Spiegelung der Lampenmasten mit deren Haube - wie auch eine Spiegelung des Flaggenmastes - alle Schatten / Spiegelungen sind nach rechts versetzt.

Nun bin ich mal sehr gespannt, was weitere User erkennen - oder an Erklärung haben.
Hoffentlich ist es nur mein Monitor der spinnt.

Gruß, Peter
von Gelöschter Benutzer
Ich kann das nicht sehen, kreis das mal mit einem farbigen Pinsel per Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogramm ein,
und poste das nochmal
LG
Sabine
von Gelöschter Benutzer


Zitat Sabine Schlossmacher
Ich kann das nicht sehen, kreis das mal mit einem farbigen Pinsel per Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogramm ein,
und poste das nochmal
LG
Sabine

Hallo liebe Sabine, liebe User,

erstmal ein herzliches Danke Sabine, für Deine Rückmeldung.
Puhh - was ist da los ?
Zwischen meinen Markierungen und den weißen Masten sehe ich die beschrieben Schatten / Spiegelungen.

Unverständlicherweise habe ich nun auch einen neuen Schatten ( rechts meiner gezogenen Linien, jedoch deutlich schwächer-kaum wahrnehmbar).

Spinnt mein Monitor, spinnt meine Software (ACDSee pro 7) - oder gar die Grafikkarte ?

Gruß, Peter
Forenbeitrag Bild 1
von Gelöschter Benutzer
....nicht persönlich gemeint, aber da spinnt was bei Dir...hahahahaha
hier ist nichts zu sehen...
Am besten alles überprüfen und auch mal mit anderen Fotos ausprobieren, damit Du den Grund dieses Ereignises findest.
Ansonsten ist es Kunst...grins

LG
Sabine
Hallo Peter,
ich sehe in den Bereichen auch keine Schatten.
Ja, bestimmt ist es einfach nur Kunst =)))

LG Dorothea
von Gelöschter Benutzer
Druck doch mal das Bild aus, dann kannst Du schon mal was ausschließen.

LG
Sabine
von Gelöschter Benutzer
Hallo liebe User des Forums,

mein Ding ist noch nicht ganz durch.
Jedoch habe ich den Fehler langsam eingekreist, indem ich als erstes den Vorschlag von Sabine aufgegriffen - somit ausgedruckt habe (guter Tipp, Sabine - danke).

Ergebnisse:
  • Feinste Auflösung auf Glanzfotopapier > o.B.
  • Datei auf Stick kopiert und mit Beamer projiziert > o.B.
  • Beamer an den PC angeschlossen, projiziert > o.B.
  • Älteren, schon ein LCD-Monitor am PC angeschlossen. TOP, fündig geworden. Die Wiedergabe war noch schlechter, weil gleich zwei parallele Schatten !
Mein Rückschluss:
Der (ein) Office-LCD-Monitor, 22-Zoll, keine 200.-Euro, etwa 5/6-Jahre alt, eignet sich nicht für alle foto-/ grafischen Darstellungen.
Den Profis unter Euch wird das jedoch nicht wundern.
Da aber die Bildbearbeitung bei mir zunehmend mehr Raum einimmt, sollte `kurz über lang` mal was anderes her.
Es muss ja nicht sofort und nicht der bekannt und teure Marktführer sein.

Herzlichen Dank allen Usern, die mich mit Ihren Kommentaren unterstützt haben.
Gruß, Peter
von Gelöschter Benutzer


Zitat jk
Es scheint sich ja tatsächlich auf den Monitor als Fehlerquelle zu fokussieren. Da komme ich doch gleich mit einer neuen Frage um die Ecke ;-) Wie hast du denn den Monitor angeschlossen? Mit einem VGA Kabel oder über DVI? Denn der analoge VGA Anschluss erzeugt gerne mal Schattenbilder. Also vielleicht genügt es den Anschluss auf DVI zu wechseln, wenn es bisher VGA gewesen sein sollte. Geht natürlich nur, wenn an Monitor und Rechner überhaupt DVI Anschlüsse vorhanden sind. Aber alles was nicht älter als 5 Jahre ist solte DVI unterstützen.

Jochen
Hallo Jochen,
das hört sich gut - und gleichzeitig wieder schlecht an ; denn sowohl der Rechner, wie auch der Monitor haben nur einen VGA-Anschluß.
Herzlichen Dank für Hinweis und Tipp.
Gruß, Peter
von Gelöschter Benutzer


Zitat NikFot


Zitat jk
Es scheint sich ja tatsächlich auf den Monitor als Fehlerquelle zu fokussieren. Da komme ich doch gleich mit einer neuen Frage um die Ecke ;-) Wie hast du denn den Monitor angeschlossen? Mit einem VGA Kabel oder über DVI? Denn der analoge VGA Anschluss erzeugt gerne mal Schattenbilder. Also vielleicht genügt es den Anschluss auf DVI zu wechseln, wenn es bisher VGA gewesen sein sollte. Geht natürlich nur, wenn an Monitor und Rechner überhaupt DVI Anschlüsse vorhanden sind. Aber alles was nicht älter als 5 Jahre ist solte DVI unterstützen.

Jochen
Hallo Jochen,
das hört sich gut - und gleichzeitig wieder schlecht an ; denn sowohl der Rechner, wie auch der Monitor haben nur einen VGA-Anschluß.
Herzlichen Dank für Hinweis und Tipp.
Gruß, Peter
Hallo Jochen, liebe Fotofreunde,
ja, genau das war´s.
Neue Grafikkarte mit DVI-Ausgang, Monitor mit DVI-Eingang und die Schattenbilder sind verschwunden.
Vielen Dank und Grüße
Peter

Seiten