Beta Version

Adobe Photoshop

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Photoshop

Photoshop Elements 11 und RAW (NEF)

von Gelöschter Benutzer
Hallo,
ich besitze Photoshop Elements 11 und kann meine Bilder von meiner NIKON D5200 darin nicht bearbeiten, da die RAX-Dateien (NEF) nicht angezeigt werden.
Selbst nach der Aktualisierung ist dies nicht möglich.
Weiß jemand, was es ansonsten noch für Möglichkeiten gibt bzw. ob die Ansicht mit PSE13 möglich ist?
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Werner

Antworten

von Gelöschter Benutzer
Hallo Werner, lade Dir doch spaßeshalber mal den kostenlosen DNG- Konverter aus dem Netz herunter und konvertiere die RAW -Daten ins DNG-Format.Du solltest dann die Dateien problemlos öffnen können! VG Ralph
von Gelöschter Benutzer
Hallo Ralph, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Funktioniert!
Toll, wenn man so schnell Hilfe bekommt.
Viele Grüße, Werner
von Gelöschter Benutzer
Freut mich sehr Werner, keine Ursache! Die 5200 ist zu neu für PSE 11 (trotz Update- was aber keins ist, denn das müsstest Du bezahlen );-)) Ich hab PSE 10 und gehe mit meiner 6D auch immer diesen Weg. Ich weiß, dass die Kamera mittlerweile in PSE 13 "eingepflegt" ist, aber dafür 80,00€? Ne! LG Ralph
von Cani68
Moin, Werner hat dir den Weg ja schon aufgezeigt, das Problem ist das veraltete ACR in PSE 11, ging mir mit der 70D und PSE11 auch so. Aber vlt. schaust du dir als RAW Konverter (und Bildverwaltung) auch mal Lightroom an. Habe auch mal mit PSE angefangen, nach dem Umstieg aus RAW bin ich dann bei LR gelandet und nutze es jetzt in 95% der Fälle ausschließlich. In den restlichen 5% kommen dann Panorama oder HDR Programm sowie PSE zu Einsatz. Die DNG aus LR kannst du problemlos in PSE11 bearbeiten
von Gelöschter Benutzer
Hallo Cani68,

ich hab Werner schon helfen können- danke!

VG Ralph
Hallo Cani68,

ich habe zu Lightroom v5 eine Frage, die mit dem in diesem Chat diskutiertem Problem zusammenhängt:
Wie bekommst Du die mit dem DNG-Konverter bearbeiteten RAWs (ich arbeite mit einer D610 und einer Lumix FZ150) in LR und warum bearbeitest Du sie anschließend in PSE? Ich habe bis jetzt fast ausschließlich mit der Adobe Bridge gearbeitet, war eigentlich ganz zufrieden. Allerdings funktioniert seit einiger Zeit Camera Raw nicht mehr, weshalb ich einen Umstieg auf LR erwäge. PSE liegt auf meinem Mac in der Version 12 vor.

Für Tipps wäre ich dankbar.
LG Dieter

von Cani68
Hallo Dieter,

da hast du mich missverstanden - der Import von RAW Bilder in LR benötigt nicht den Umweg über den Adobe DNG Konverter

Du musst zwei Varianten unterscheiden:

A) Nutzt man PSE und kann seine RAW`s nicht über ACR bearbeiten (neue Kamera), dann kann man den DNG Konverter benutzen um die RAW Bilder als DNG doch in ACR/ PSE bearbeiten zu können.

B) Für LR braucht man den DNG Konverter nicht, da LR die RAW`s selber beim Import in DNG verwandeln kann. (Punkt: " Als DNG kopieren").
Dann werden CR2, NEF, ... beim Import direkt in DNG umgewandelt und dem Katalog hinzugefügt. Sobald dort vorhanden, kannst du die DNG in den Modulen verwalten, bearbeiten oder ausdrucken.
Man kann aber natürlich auch die RAW (JPG) Bilder einfach nur in LR kopieren bzw. dem Katalog hinzufügen.

Variante B) war als Alternative für Werner "Problem" gedacht
Und es muss ja nicht unbedingt Lightroom als RAW Konverter sein - da gibt es auch noch Capture One, Raw Therapee, DxO Optics Pro, ...



Hallo Cani68,

besten Dank für die schnelle Antwort, jetzt ist mir klar, was Du gemeint hast. 
Habe mich inzwischen zu LR entschlossen, hoffe, das war die richtige Entscheidung.

LG
Dieter