Beta Version

Sony

Themen » Digitale Systemkameras » Sony

Sony Alpha 6000 - Tipps für Makros & Objektiv-Rat

Hallo liebe Community-Mitglieder,
in diesem Jahr habe ich mir eine handliche Zweitkamera geleistet und bin bisher auch zufrieden mit ihr. Sie hat mich für drei Wochen nach Malaysia begleitet und in vielen Situationen tolle Fotos gemacht ;-)
Die einzige Situation, wo sie nicht so will wie ich, ist bei der Makrofotografie. Ich habe es in meiner "Verzweiflung" in allen Modi probiert und auch die Makro Automatikfunktion hat nicht das gewünsche Ergebnis geliefert. Wie ihr auf dem Foto seht, ist das gewünschte Motiv oft nicht scharf geworden... Ab einer Entfernung von ca. 30 cm hat sich die Sache dann normalisiert, aber dann ist es ja kein Makro mehr...

Nun meine Frage: Habt ihr von diesem Problem bei der Sony Alpha 6000 schon mal gehört, oder hab ich mich einfach blöd angestellt :-)? Und wenn zweiteres der Fall ist, wie kann ichs besser machen? 

Bisher habe ich ein Tele- und das Standard 16-50mm-Objektiv und bin nun auf der Suche nach einem Allround-Objektiv, welches das Mitgelieferte ersetzen soll, da dieses einem Sturz zum Opfer gefallen ist... hier wäre ich dankbar für Tipps :-)

Vielen Dank und liebe Grüße 
Julia



Forenbeitrag Bild 1

Antworten

von Gelöschter Benutzer
Hallo Julia, Ich kenne leider dieses objektiv nicht, aber ich vermute das der mindestabstand nicht eingehalten wurde. Als Beispiel: mein 19mm hat ein mindestabstand von 20 cm alles darunter wird unscharf und Fokus spinnt. Vg jerry
Hallo Julia,
für mich liegt bei Deinem Bild die Schärfe auf dem grünen Blatt.
Die Schärfenebene ist nicht sehr ausgedehnt, vermutlich hattest Du die Blende weit geöffnet (kleine Blendenzahl).
Aber auch wenn die Schärfe auf dem Schmetterlingsflügel liegen würde, wie vermutlich von Dir beabsichtigt, wäre Deine Aufnahme für mich keine klassische Macroaufnahme, sondern eher eine Nahaufnahme.
Für Macroaufnahmen benötigt man entweder ein Macroobjektiv, Nahlinsen oder Umkehrringe.
Mit einem "normalen" Objektiv bekommt man nicht den nötigen Abbildungsmaßstab von 1:1 bis 1:5, wie er für Macroaufnahmen nötig ist.
1:1 bedeutet, dass der Schmetterlingsflügel auf einem Klein-, bzw. Vollformat-Sensor (36 mm x 24 mm) in Originalgröße abgebildet wird.

VG Dorothea
Liebe Dorothea und lieber Jerry,
danke für Eure Antworten! Ihr habt meine Vermutung bestätigt, dass mit der momentanen Kamera/Objektiv-Kombi, Makroaufnahmen einfach nicht gehen so wie ich mir das vorstelle. Ich habe mal recherchiert und gehe davon aus, dass der Mindestabstand bei meinem Standardobjektiv um die 25-30 cm liegen dürfte. Also - Augen auf beim Kamerakauf ;-) 

Makro- und Nah-Aufnahmen faszinieren mich und bei meiner digitalen Spiegelreflex (mit Standardobjektiv) sind die Grenzan da nicht so eng gesteckt... daher war ich umso frustrierter, dass die Kamera, das auf der Reise nicht im gewünschten Maße bringen konnte. 

Nun bin ich auf jeden Fall schlauer und werde vermutlich das Standardobjektiv 1zu1 erstezen und mir ein Makroabjektiv kaufen. Dann kann ich mich auch mit der kleinen Sony wieder versöhnen :-)

Viele Grüße
Julia


Hallo Julia,

wahrscheinlich hat sich bereits alles erledigt, jedoch bin ich neu im Fotoforum und habe gerade deinen Beitrag zur Alpha 6000 gelesen. Als Makro kann ich das Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM empfehlen. Leider ist es nicht ganz billig, vor allem weil du noch einen Adapter auf das Sony Alpha Bajonett brauchst (z.B. den Sony LA EA4).
Jedoch ist es ein Vollformat Makro und die Bildqualität ist echt super. Außerdem ist es eines der wenigen Alpha Objektive mit Bildstabilisator. Gerade bei Makro ist der nicht unwichtig, wenn man gerade wieder auf dem Bauch im Wald liegt. ;-)

Viele Grüße
Sebastian