Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Foto-Praxis » Probleme und Lösungen

Unscharf trotz Canonobjektive

Hallo Fotofreunde,
vielleicht hat das Problem schon ma einer von euch gehabt und kann mir weiterhelfen, den ich bin so langsam echt frustriert.
Also, ich habe eine Eos 60D und die 70D, beide hatte ich an Sigma 2,8 70-200mm und dem Sigma 17-70 Objektiven verwendet, scharfe Fotos in RAW und JPG. Selbst mit dem alten Sigma 50-500mm und dem Sigma Makro 105mm klasse scharfe Aufnahmen.
Die Sigmas ( außer das 105mm Makro ) habe ich schon vor einiger Zeit verkauft weil sie nur noch im schrank standen.
Und weil ich mir das 4,0 70-200mm Canon ohne Bildstabi und das 4,0 300mm Canon mit Stabi gekauft habe.
Das Problem ist jetzt. Mit diesen Beiden Objektiven gibt es keine scharfen Fotos mehr, wie ich es gewohnt bin. Nicht im RAW und auch nicht im JPG Format bei besten Lichtverhaltnissen und ISO 100 und Stativ???
Ich habe in den Kameramenüs herumgestellt, im Handbuch nach der Lösung gesucht, nichts wirkliches gefunden oder überlesen!

Wer kann mir da helfen oder hat die Lösung.

Danke im voraus
Alexander

Antworten

Hallo Alexander,

kann sein, dass die Gehäuse neu justiert werden müssen, da die 60+70D mehr für EF-S-Objektive gedacht sind, Du aber die guten L-Objektive benutzt. Technischer Kundendienst direkt CANON   02154 495630 würde dort mal nachfragen, bevor etwas unnütz schief läuft.

VG  HaJo