Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Foto-Praxis » Probleme und Lösungen

WEISSER hintergrund, wie bring ich`s hin?

liebe fotofreunde,
für unsere website möchte ich rasierpinsel fotografieren. dabei ist ein einheitlich, (rein)-weisser hintergrund gewünscht. ich fotografiere mit einer fuji x-e2, einem fototisch (weisses papier in hohlkehle)  und einer "softbox" mit vier integrierten fotolampen.
bei dunkleren objekten und korrektem weissabgleich kriege ich den hintergrund durch leichte überbelichtung und entsprechende ausrichtung der beleuchtung recht gut hin. bei den sogenannten "silberspitz" rasierpinseln hingegen (oft mit dunklem holzgriff) funktioniert das aber so nicht mehr wirklich. die hellen haare fransen mir dann aus oder werden weiss, statt hell-beige...
das freistellen via photoshop ist mir, mit meinem aktuellen übungsstand, zu aufwändig. leichtes retouchieren usw. ist natürlich kein thema..
ich bitte euch um tips, für eine möglichst einfache lösung, damit diese bilder ansehlich werden. als option habe ich mir die anschaffung von zwei kleinen studioblitzen mit softboxen und funkauslöser überlegt. dadurch könnte ich den hintergrund überbelichten und den pinsel durch eine seitlich montierte blende aus karton schützen. der pinsel selbst wäre dann durch die vorhandene leuchte, von vorne-oben angestrahlt?
was meint ihr, wie komme ich am einfachsten und preiswert zu guten resultaten ?
herzlichen dank im voraus, martin
ps: das ergebnis sollte in etwa so aussehen, wie auf dem beispielbild :-)
Forenbeitrag Bild 1