Beta Version

Fotozubehör

Themen » Foto-Praxis » Fotozubehör

Welche Portrait-Linse?

Hallo in die große Runde,

mein Sohn möchte auf Nikon D5200 umsteigen (bisher Sony). Er fragt mich nun, welches Objektiv er für Portraits und Babyfotos wählen soll (35 oder 50mm). Ich als Streeterin benutze fast ausschließlich mein Zoom und kann ihm da keine Empfehlung geben.
Für Eure Tipps wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Petra

Antworten

Seiten

Hallo Petra,

wird die D5200 nicht standardmäßig mit einem Zoom 18-105mm geliefert?
Wenn es um Fotos im Portraitbereich geht, dann wären mir 35 oder 50 mm zu kurz. Das 18-105 fände ich perfekt und es ist für den Anfang doch ein passables "Immer-drauf-Objektiv".
LG Anke
Hallo Anke,

ja, das ist richtig, das 18-105mm hat er mitbestellt. Er möchte sich aber besonders für Aufnahmen seines 6 monatigen Sohnes (unser süßer Enkel !!!) ein lichtstärkeres und vor allem verzerrungsfreies Objektiv zulegen. Hast Du hierfür einen Tipp?

Danke und LG
Petra
Hallo Petra,

da würde ich mal erst die Kirche im Dorf lassen.
Was heißt hier "verzerrungsfreies Objektiv"?  Wo verzerrt denn das 18-105er???
Da Dein Sohn die Frage nach der Objektivwahl in den Raum gestellt hat, vermute ich, dass er sich dem Thema "Portraitfotografie" gerade  erst "nähert".
Und wenn es darum geht, Babies zu fotografieren, so  muss man schon recht schnell agieren können und hat erstmal "keine Luft" großartig mit großer Lichtstärke  und minimaler  Schärfentiefe zu spielen.
Meines Erachtens ist das 18-105er (zunächst)  sehr gut geeignet. (Ich habe es übrigens auch, weil es zu meiner D7100 als Kit-Objektiv mitgeliefert wurde, obwohl ich bereits andere Nikon-Objektive nutze. Ich habe damit auch fotografiert und kann nicht meckern.

Ich empfehle (Deinem Sohn) nun erstmal mit dem 18-105 er Objektiv zu fotografieren. Dabei wird er sehr schnell merken, welchen Brennweitenbereich (und vor allem welchen Aufnahmeabstand) er am meisten nutzt. Auch wird er merken, ob er für diese (Kinder- Portrait-) Fotografie wirklich eine große Lichtstärke benötigt. Ich bin sicher, in einigen Monaten wird Dein Sohn dann selber wissen, in welcher Richtung er weiter investieren will.
Ich schreibe das, weil ich viel mit begeisterten Spiegelreflex-Einsteigern zu tun habe. Viele von denen kaufen sich zu früh zu unnötiges Zubehör und das gilt auch oftmals für die Brennweitenwahl.

Viel Spaß mit der "Neuen".
Anke
Hallo Anke,

danke schön für Deine ausführliche Antwort und Meinung, die ich gerne an meinen Sohnemann so weitergeben werde.
Ich habe auch das 18-105er, und unter 50 mm Brennweite verzerrt es schon etwas, was ich allerdings gut in PS korrigieren kann. Und Du hast ja recht, bei Portraits ist das unerheblich genau wie bei meinen Streets.

Mit liebem Gruß
Petra

von Gelöschter Benutzer
Hallo Petra,

ich kann hier nur wärmstens eine 50mm FBW F 1,8 empfehlen - klein, leicht, sehr lichtstark, wirklich preiswert und selbst bei einem späteren Wechsel auf FX immer noch verwendbar - daher für Einsteiger geradezu prädestiniert;-))!
Das Kit-Objektiv hat außerdem bei weitem nicht das Freistellungspotenzial wie die FBW -wichtig, wenn mal NUR das kleine Fingerchen scharf sein soll ;-))
Das wichtigste aber: man kommt aus der "bequemen Ecke" raus, weil man sich bewegen muss - der Anfang aller überlegten Fotografie, denn ihr wollt doch (nicht nur) knipsen!
Also: 100,00 € sind da wirklich sehr sinnvoll angelegt : klare Empfehlung!

LG Ralph
Hallo Petra,

für Halbformat (d5200) ist das Nikkor 50mm/1.4 zu empfehlen. Porträts fotografiert man gerne mit viel Bokeh. Dieses Objektiv ist dazu in der Lage und liefert zudem den natürlichen Blickwinkel (60°). Außerdem ist der Preis mit ca. 330€ moderat.

lg Burkhard
Hallo dekaer und BKaiser,

vom rein Technischen sind Eure Empfehlungen durchaus richtig.
Aber hier geht es um einen DSLR-EINSTEIGER und erstmal um sein BABY.
Da finde ich den Hinweis:

Das wichtigste aber: man kommt aus der "bequemen Ecke" raus, weil man sich bewegen muss - der Anfang aller überlegten Fotografie, denn ihr wollt doch (nicht nur) knipsen!
etwas am Thema vorbei.

LG Anke
von Gelöschter Benutzer
Na, dann nix für ungut, Anke und viel Spaß noch ;-)) Es war nur ein Vorschlag.

Ralph
Hallo Anke,

ich schließe mich mich Ralph an. Muss man nicht machen, war nur ein Vorschlag besonders für einen Anfänger. :))

lg Burkhard
Hallo Anke, Burghard und Ralph,

ich danke Euch allen für Eure Meinung, mein Sohn soll jetzt selbst entscheiden, was er sich anschafft. Ich halte mich da sowie heraus, ich will ja nichts schuld sein :-). Ich werde meinen Enkel mit meinem Zoom fotografieren, und bei Innenaufnahmen muß er sich an Biltzlicht gewöhnen.

LG
Petra

Seiten