Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

Welchen PC ?

von nyord
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren welchen Computer ihr so für die Bildbearbeitung nutzt und mit welche Komponten  (Garfikkarte, Speicher, CPU, etc) oder ob ihr mit "Fertigsystemen" arbeitet.
Hindergrund ist, das ich in diesem Jahr in einen neue PC investieren muss, da der Alte veraltet uns langsam ist.
Ich habe mir schon verschidene z.B. von Dell angeschaut oder aber bin Tips gefolgt die einen Selstbau-Pc vorschlagen.
Da ich nun nicht so genau weiß was ich wirlich brauche, aber eineige Vorstellung habe, die das neue System erfüllen soll, würde ich mich über Anregungen freuen.
Also meine Wünsche sind: 1.Bildbearbeitungsprogramme (Adobe CS6 mit Bridge und Corel sowie einige andere Programme) müssen paralleel offen und nutzbar sein >also großer Arbeitsspeicher. 2. Leise muss er unbedingt sein 3. Natürlich eine gute/sehr gute Grafikkarte für eine schnelle Bearbeitung auch in 3d besitzen. 

Das wärs eigentlich, bzw. mehr fällt mir bisher nicht ein.


Ich würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen.
Danke 

Nyord

 
 

Antworten

von kikaha
Hallo nyord,
mit deinen speziellen Fragen bist du hier wohl nicht richtig.
Ich weiß nicht ob hier PC Spezialisten im Forum sind. Ich würde dir lieber ein Forum einer PC Zeitschrift nahe legen.
Ohne jetzt eine Wertung zu geben kann ich die PC-Welt oder die Computerbild empfehlen. 

von nyord
Hallo kikaha,

ja richtig, Pc-Fragen sind üblicher Weise bei den einschlägigen Fachforen besser aufgehoben.
Aber habe ich den Eindruck, dass man dort von den spezifischen Belagen eines Fotografen nicht viel weiß.
Die Antworten sind zumindesten entsprechend.

Da hier im ff sicherlich viele einen PC besitzen und für die Arbeit nutzen, fand ich es naheliegend gerade hier nachzufragen.

Trotzdem, Danke für deine Anregung.

Vieleicht meldet sich ja noch jemand mit einigem Wioseen übers eigene System. 

mfg
Nyord
Hi Nyord!
Hast du ein Budget für deine Anschaffung?
Das ist ein grundlegender Faktor für eine gute Empfehlung.

Ciao.
Alex
von nyord
Hallo Alex,

ja klar, das Budget.

Ich denke so an 700 - 800 Euro vorerst. 

mfg
Nyord
In der Preisspanne ist der folgende Rechner, einer den ich empfehlen würde:

HP ProDesk 490 G1
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=D5T70EA&opt=ABD&s...
http://www.billiger.de/show/produkt/451175784-HP-ProDesk-490-G1-D5T70EA....

Die HP ProDesks laufen sehr stabil, da sie für den Business Bereich gebaut sind.
So wie dieses Model konfiguriert ist, bist du auf jeden Fall "good to go". Wenn du noch mehr Geschwindigkeit rausholen möchtest und ein paar mehr Euro übrig hast, würde ich dir empfehlen, zusätzlich eine SSD Festplatte einzubauen, auf der das Betriebssystem installiert ist. Deine Dateien legst du auf der bereits (werks-)installierten Festplatte ab. Je nach dem mit wie vielen Programmen du gleichzeitig arbeitest, würde ich den Arbeitsspeicher noch auf 16GB aufrüsten.

Besser geht immer... mit dem vorgegebenen Budget hast du jedoch eine gute Maschine für dein Geld.

Das war hoffentlich hilfreich für dich.

Carpe diem.

Alex
von Gelöschter Benutzer
Hallo,
wenn eine Neuanschaffung unumgänglich ist, gibt es Dir doch Gelegenheit in Deinen neuen PC die verbauten Elemente selbst zu bestimmen.
  • von einem PC von der Stange rate ich ab
  • auch Business-Rechner sind aus meiner Sicht nicht geeignet, da diese vorrangig für den Office-Einsatz gedacht sind.
  • ich rate Dir zur handgestrickten Version ( von der Auswahl des Gehäuses, Netzteil, der Festplatte, Graphikkarte, LW´s, ect. wie Betriebssystem u.s.w.) Im Netz findest Du verschiedene Händler die Dir Deinen PC so bauen, wie es erforderlich ist. Die Konfiguration nimmst Du an deren Software vor und hast stets den Blick auf den Gesamtpreis deines Bausteinrechners ( wirklich sehr preiswert. Ich habe nur gute Erfahrungen. Die Fa.-Namen darf ich hier nicht nennen).
  • Dann hast Du noch den PC-Fach-Händler um die Ecke (nicht der "Blöd"). Im Servicefall die beste Adresse und dieser verwendet ggf. noch Komponenten aus Deinem Altrechner.
  • Wenn Du PC-mäßig nicht so versiert bist, rate ich Dir deutlich zur letzteren Variante.
  • Viel Erfolg !!! Gruß, Peter
http://www.saturn.de/mcs/product/HP-HP-Pavilion-Notebook-PC-15-p030ng,48...

Wenn es auch ein Laptop tut kann ich diesen nur empfehlen. Ich habe ihn mir selber erst vor kurzem gekauft. Für meine Fotobearbeitung schließe ich zu Hause noch einen 24" Zoll Monitor von Dell an. Er hat eine 1 TB Festplatte und 12 GB Speicher, den bringt so schnell nichts ins schwitzen.

Gruß
Adrian
von Cani68
Würde auch mal schauen, was im Selbstbau geht. - 256GB SSD für WIN +Programme - 2-4 TB HDD für Daten - Intel i5 (evtl. -4570) - be Quiet Netzteil - 8-16 GB RAM bei der GK muss ich passen, nutze die GK onboard Vlt. etwas außerhalb deines Budgets... http://www.pixelcomputer.de/produkte/pixelstation-quad-core/ Aber der Inhaber ist Fotograf und PS + LR Experte (habe ihn in einer Vortragsserie erlebt) und die Rechner erscheinen mir optimal auf Bildbearbeitung abgestimmt.
Hallo nyord, habe mir vor Jahren auch selbst ein PC zusammengestellt und gebaut. Da ich fehler am PC Lüfter machte ist mir der Prozessor geschmort. Bin dann zu einem PC Händler gegangen und hab mir ein PC zusammenbauen lassen. Mein PC hat ein Quad von AMD und 8GB Speicher. Die Grafikkarte ist total überholt, da 5 Jahre alt. Macht aber nix, weil Photoshop und Lightroom nur in 2D läuft, daher brauchst du auch keine teure Grafik. 8GB reichen mir bisher aus, auch dann wenn ich in mehreren Programmen gleichzeitig arbeite.
Grüße Frank