Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Wie bei Nacht Fotografieren?

Hallo community,

ich habe letztens versucht bei Nacht ein beleuchtetes Objekt zu fotografieren, aber meine kamera hat nach drücken des Auslösers einfach nichts gemacht.

Sie hat gepiept und machte garnichts.

Eingestellte werte:

ISO:  6400
Blende: 1/5,6
Verschluss: 1s

Ich hatte auch viel mit den werten experimentiert, niedrige iso, längerer verschluss und so weiter und so weiter
(natürlich mit Stativ & Fernauslöser)
Über Tipps würde ich mich Freuen!

lg. Steffen

Antworten

Seiten

von Gelöschter Benutzer
Hallo Steffen,
ich kann es Dir nur so erklären, wie man es beim Lightpainting macht.

Kamera auf : Bulb stellen
ISO: 100
Blende : zwischen 8-22 je nachdem wie lange die Belichtungszeit sein soll, oder wie lange man braucht um ein Objekt zu belichten.
Kamera auf : 2 oder 10 Sekunden Auslösung stellen
Im Sucher das Objekt vorher fixieren.
Es hilft auch einen Spot (Taschenlampe) auf das Objekt zurichten.
Wenn Schärfe OK, danach den Fernauslöser einmal drücken,dann Belichtungszeit je nach Gefühl abwarten und den Fernauslöser ein zweites Mal drücken. Fertig!

Du kannst aber auch die Kamera auf: Manuell stellen dann hast Du max. 30 Sekunden mit der Belichtung. 

So mache ich das mit den Langzeitbelichtungen und meiner Lichtkunst!

LG
Sabine

Vielleicht hilft Dir das etwas...:-)



Zitat 8rim5t0n3
Hallo community,

i..., aber meine kamera hat nach drücken des Auslösers einfach nichts gemacht.

.....
lg. Steffen

dann hatte sie keinen fokuspunkt 
lg dirk
Hallo Steffen,
Sabine hat das schon richtig gut erklärt.Ohne "Bulb" Einstellung scheitert die Technik.
Um die beste Zeit/Blenden Kombination heraus zu finden, ist es hilfreich systematisch mit Reihenaufnahmen vor zu gehen.
Also erste Einstellung bei Blende 8, dann 11 usw., gleichzeitig läßt du die Zeit gleich (wird viel dunkel dabei sein).
Nächste Blendenreihe dann mit einer anderen Zeit ( 8s,16s, 20s), auch da hilf es von einer kurzen zu dein längeren Zeit voran zu gehen.
So bekommst du Übung beim Einschätzen der erforderlichen Parameter.
Beim Austesten würde ich mir die Blenden/Zeitkombies am Anfang aufschreiben um die Werte bei der Bildbeurteilung wieder im Überblick zu habe.
Das ganze aber bei 100 evtl. 200 ISO.

Du bekommst das schon hin, das ist nur Übungssache.

LG
Carola
von Gelöschter Benutzer
Hallo Steffen,

wie so häufig, findet sich auch unter "wikipedia" eine ausreichende Antwort und Beschreibung zur angefragten Vorgehensweise:

http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitbelichtung

das ist auch eine gute Adresse für Fragen aus der Fotografie:
:
http://www.chip.de/Video_17367032.html?tid1=71689&tid2=0

und zahlreiche Lehrfilmchen findest Du unter youtube, wie die zu Deiner Frage:

https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=mzBVVKfNMuqH8Qf4u4HoCw#q=youtube+nac...

Nun Dir ein schönes Wochenende.
Gruß, Peter
Ich tippe auch eher auf den fehlenden Fokuspunkt und würde deshalb nach dem Fokussieren den Autofokus ausschalten. VG Dorothea
von Gelöschter Benutzer
Hallo Steffen, schau doch mal, ob in Deinem Menü Schärfe-oder Auslösepriorität eingestellt ist! Bei Auslösepriorität macht die Kamera definitiv ein Bild, unabhängig davon, ob Du fokussiert hast oder nicht! LG Ralph
Hallo Steffen,
kann dir nur empfehlen bei Nachtaufnahmen alles manuell zu machen,iso auf 100 und mit zeit und Blende zu spielen.Fokus manuell einstellen
LG Udo

Manuell stell ich eh alles ein...maximal blendautomatik bzw. Zeit automatik (abhängig vom Vorhaben)

aber er das mit der auslöseprio muss ich mal suchen

danke für die Tipps...heißt es wohl probieren ;)
Administrator

Zitat dekaer
Hallo Steffen, schau doch mal, ob in Deinem Menü Schärfe-oder Auslösepriorität eingestellt ist! Bei Auslösepriorität macht die Kamera definitiv ein Bild, unabhängig davon, ob Du fokussiert hast oder nicht! LG Ralph

Wenn man dann aber nach Hause kommt, und alle Bilder sind unscharf, ist das auch schade.

Ich neheme für solche Geschichten häufig eine Taschenlampe zur Hand. Damit leuchte ich das Fokus-Objekt an und lasse die Kamera fokussieren. Dann AF auf MF, Lampe aus und losknipsen.

VG, Christian
von Gelöschter Benutzer

Zitat Christian Beck

Zitat dekaer
Hallo Steffen, schau doch mal, ob in Deinem Menü Schärfe-oder Auslösepriorität eingestellt ist! Bei Auslösepriorität macht die Kamera definitiv ein Bild, unabhängig davon, ob Du fokussiert hast oder nicht! LG Ralph

Wenn man dann aber nach Hause kommt, und alle Bilder sind unscharf, ist das auch schade.

Ich neheme für solche Geschichten häufig eine Taschenlampe zur Hand. Damit leuchte ich das Fokus-Objekt an und lasse die Kamera fokussieren. Dann AF auf MF, Lampe aus und losknipsen.

VG, Christian
Genau So ist es! Hatte ich ja auch schon geschrieben, ich meine die Taschenlampe!

LG
Sabine

Seiten