Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

Wie erzeuge ich eine png-Datei mit transparentem Hintergrund

von Gelöschter Benutzer

Hallo in die Runde der Photoshopexperten,
ich habe bei der Erzeugung eines Wasserzeichens folgendes Problem:
Mit Photoshop CS6 habe ich mir ein Logo (Schriftzug auf transparentem Hintergrund erzeugt) und als png abgespeichert. Wenn ich diese png- Datei dann in Lightroom als Wasserzeichen öffne ist der Hintergrund nicht mehr transparent, sondern weiß. Liegt das am png-Format ansich oder gibt es beim Abspeichen noch versteckte Optionen ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
VG, Alexandra

Antworten

Hallo Alexandra,

ja - es gibt Speicheroptionen für PNG-Dateien in Photoshop. Die sind nicht mal arg versteckt, sondern erscheinen in einem Dialogfeld, wenn du "Speichern unter ..." PNG wählst. Photoshop CS6 (auch PSE 10 z.B.) bietet dir dort im oberen Dialogteil 2 versch. Kompressionen an und danach Interlace: ohne bzw. interlaced. Hier musst du "interlaced" wählen, wenn dein  Bild - wie beabsichtigt - ohne weißen Rand in anderen Anwendungen erscheinen soll.
Nun bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, ob Lightroom dies auch korrekt unterstützt. Zumal LR dieses Format bis einschl. Version 4 gar nicht unterstützte.
Du schreibst von "Wasserzeichen". Meinst Du damit deine Erkennungsmarke, wie sie den eigenen Fotos hinzugefügt werden kann? Das muss ich selber erst mal ausprobieren.

Ich hoffe, ich konnte dir erst mal weiterhelfen.
VG, Bernhard
von Gelöschter Benutzer

Hallo Bernhard,
das ist genau, was ich wollte.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
VG, Alexandra
Hallo Alexandra,
freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte! Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht wegen dem Wasserzeichen. Da muss ich jetzt doch nochmal das Handbuch vom S. Kelby zur Hand nehmen. Danke für die Anregung und die schnelle Rückmeldung.
Bernhard