Beta Version

Black Friday

Anke Jensen-Giehler
„black friday 25072014 AnkeJG“


für Dorothea und alle SW-Freunde
Lichtbilder - 3 - SW

Im "Garten des Exils" des Jüdischen Museums in Berlin.

Hier finden sich auf einer eng begrenzten rechteckigen Fläche 49 hohe Betonstelen, mit Erde gefüllt und mit Bäumen bepflanzt.
Der begehbare Untergrund ist uneben und vermittelt dem Besucher ein Gefühl des Ungleichgewichtes und der Orientierungslosigkeit - was durchaus beabsichtigt ist. Lediglich der Blick in die Höhe ist ein "Lichtblick" im doppelten Sinn.

Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 25.07.2014
Kommentare: Favoriten17
Favoriten: Favoriten13
Klicks: Favoriten826
Abonnenten: Favoriten6
Kamera: NIKON D7100
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 12 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 1250
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Peter Wahlich
25.07.2014

bei dieser ungewöhnlichen Sicht auf die Stelen und die sie "umspielenden" Zweige und die außergewöhnlich feine Graustufenarbeit werde ich (wenn ich es nicht vorher eh schon war) unweigerlich zum SW-Fan. LG Peter

Anke Jensen-Giehler
25.07.2014

Danke Euch beiden für die schnelle Kommentierung.
Hermann: die Farbversion ist ja noch da (und auch meine Erklärung, warum mir das GRÜN so wichtig war...)
LG Anke

Anke Jensen-Giehler
25.07.2014

doro, natürlich auch Dir ein "danke" für den schnellen Kommentar. (unsere beiden Beiträge hatten sich gerade überschnitten.)
LG Anke

Dorothea
25.07.2014

Daaanke liebe Anke =)))
Ja, diese Version gefällt mir AUCH sehr!
Wie feine Spitze wirken die Blätter als schöner, lebensfroher Kontrast zu den massiv-massigen Stelen.
Besonders gelungen finde ich auch Deine feine S/W-Umsetzung, die wirklich reines Schwarz und reines Weiß und alle dazwischenliegenden Grautöne zeigt, klasse!
LG Dorothea

Gelöschter Benutzer
25.07.2014

Ich sehe das Wachstum durchwobene Lichtkreuz und habe den Gedanken: das Leiden hat ein Ende. Die vom Ort beabsichtigte Hoffnung bringende Aussage hast du für mein Empfinden mehr als subtil und meisterlich ins Bild gesetzt, eben durch diesen Ausschnitt des Lichtkreuzes und den Verlauf von düster nach hell. Keine Schönmalerei, sondern tiefe Prozeßarbeit. Spricht mich sehr, sehr an. Lg Beate

Rullma
25.07.2014

Ich hab die Klammer gewechselt - SW ist noch eindringlicher...
LG Marie

HorstN
25.07.2014

... hatte die Farbversion wohl auch übersehen. Ich halte diese S/W-Version für eine handwerklich sehr gelungene Arbeit, mag aber die farbige noch ein bisschen mehr ... :-)
LG Horst

Gelöschter Benutzer
25.07.2014

Die SW-Version ist für mich noch beeindruckender, eindringlicher... Deine Erläuterungen dazu unterstützen die Nachhaltigkeit der Bildwirkung, ein Foto, das mich innehalten läßt!
lg Heidi

Gelöschter Benutzer
25.07.2014

Hallo Anke,
dieses Foto beeindruckt wirklich bis ins Mark meiner Seele, wie man so sagt.

Zeigt es nicht den letzen Blick eines Menschen bevor er stirbt!?
Menschen sterben in den meisten Fällen mit dem Blick nach oben, ob im Krieg aus Furcht vor den Bomben, ob in der Gaskammer mit dem Blick nach den Duschen, ob im Krankenhaus /Altenheim in den letzen Stunden an die Decke.
Oder bei den Twintowers mit dem Blick nach oben und man sieht den Menschen, welcher aus Panik aus dem Fenster zu tote springt.

Selbst die Frage: Wo ist Gott? ..ist in dem Ausschnitt zu erkennen, da es wie ein Kreuz aussieht!

Diese Symbolik, hat dieses Foto für mich und nicht nur reine Technik in der Umsetzung, das ist in dem Fall für mich uninteressant. Die Aussage die ein Foto hat ist wichtig.
Und bei mir hast Du wirklich das erreicht, darüber nachzudenken.

LG
Sabine

Gelöschter Benutzer
25.07.2014

Sabines Kommentar ist mein Kommentar der Woche - eine emotionale Explosion...

Beide Versionen haben für sich genommen ihre Berechtigung -die farbige nimmt allerdings viel von der tief drückenden s/w - Version, ja sie ist sogar in gewissen Grenzen...leicht- wie ein warmer Sommertag.

Ich wähle deshalb Farbe!

LG Ralph

Gelöschter Benutzer
25.07.2014

Danke Ralph,
ich denke ein Foto hat mehrere Emotionen und Phasen.

Der Fotograf macht ein Foto in einer bestimmten Situation und denkt sich etwas dabei, so wie er es macht.
Aber denkt er nur an Technik? ..ich glaube nicht!

Einen Moment seines eigenen Denkens und Leben einfangen, das sollte es sein.

Jetzt sieht ein Betrachter das Foto und hat ganz eigene Gedanken dazu.

Ich würde mich freuen, wenn wir nicht nur Technik als Kriterium für einen Bildkommentar haben, sondern auch das was wir "Fühlen", wenn man ein Foto sieht.

Erst das macht doch das Foto als Ganzes wirklich wertvoll!

Und um Gottes Willen nicht falsch verstehen, ich will KEINE Diskussion unter diesen tollen Foto
bzgl. Kommentare auslösen...das fällt mir gerade ein.. Ich hoffe das ich noch die Kurve genommen habe.

SORRY!
LG
Sabine

Barbara Weller
25.07.2014

Ich denke, dass der "Lichtblick" mit dem Grün besser ausgedrückt wird. Die SW-Version wirkt mehr bedrohlich, aber das war ja auch ein Teil der Realität.
LG Barbara

Norbert Reimann
25.07.2014

Ein tolles Foto,wirkt es doch durch die S/W Version und das Kreuz irgendwie bedrückend auf mich,was aber nicht heißt,das ich es nicht gut finde.
LG Norbert

Anke Jensen-Giehler
27.07.2014

Ich danke Euch für die überwältigende Zahl der Kommentare (und Klämmerchen) zu meinen beiden Lichtbildern aus dem "Garten des Exils". Ich danke auch besonders für die vielen sehr persönlichen Anmerkungen, die Eure emotionale Wahrnehmung des Bildes beschreiben. Das zeigt mir, dass ich mit dem Bild auch mein ganz persönliches Erleben dieses Ortes ausdrücken konnte.
LG Anke

Auch wenn ich etwas spät dran bin : Ein wunderbarer Hoch- und Durchblick der mir in SW wie in Farbe sehr gut gefällt....kann mich ehrlichgesagt nicht dazu entscheiden eine der beiden Versionen zu bevorzugen und hebe mir diese SW-Version auf ...
LG, Ralf

Gelöschter Benutzer
28.07.2014

Eine starke Aufnahme, die ungewöhnliche Sichtweise in s/w regt noch mehr zum Nachdenken an.
VG Wolfgang

winni
31.07.2014

Wunderbare Aufnahme in schwarz und weiß. Auf die Idee muss man erst kommen. Toll umgesetzt und an meinem Geburtstag eingestellt. Da war ich noch in Island. lg winni