Beta Version

Autos

Robert Albrecht
„Natur gegen Technik“


Dieser Autofriedhof ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich
die Natur behauptet und sogar Autos nach und nach zersetzt.
Kategorie: Technik
Rubrik: Autos
Hochgeladen: 19.02.2015
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten441
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 300D DIGITAL
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Robert Albrecht
19.02.2015

Hallo Dorothee,

es handelt sich um den Autofriedhof in Ryd ( Schweden ).

Aus Wikipedia:Kyrkö Mosse ist der Name eines Moores nahe der schwedischen Ortschaft Ryd in der Gemeinde Tingsryd. Hier befindet sich ein großer Autofriedhof (schwedisch: Bilkyrkogården på Kyrkö mosse) mitten in einem Wald.

Åke Danielsson (1914–1999), der hier anfänglich nur Torf gewann, widmete sich später der Verwertung von Autos. Die ausgeschlachteten Wracks ließ er im Wald stehen. Er betrieb das Geschäft bis in die späten 1980er Jahre und lebte auch auf seinem Gelände in einem kleinen Haus, bevor er 1992 in ein Altersheim zog.

Im Zuge der sich verschärfenden Umweltgesetzgebung erhielten die nachfolgenden Besitzer des Geländes Aufforderungen der Behörden, die Autos zu räumen und den Boden zu sanieren. Doch es fanden sich auch Fürsprecher. TV und Presse berichteten landesweit, und schließlich beschäftigte der Fall sogar die Regierung. Anders als in ähnlich gelagerten Fällen, wie etwa im schweizerischen Kaufdorf oder im belgischen Châtillon, erkannten die schwedischen Behörden den kulturhistorischen Wert der Altautos an und stellten sie bis 2050 unter Schutz. Bis dahin, so nimmt man an, werden die Autos auf natürlichem Wege zerfallen sein.

VG Robert

stef
20.02.2015

toll .ich habe zwar schon von den Autofriedhof gehört aber noch keine Bilder gesehen.lg.guido

u.rie
21.02.2015

Hier passt sich sogar das Grün der Rostlaube farblich der Natur an...in sehr gutem Bildschnitt rübergebracht.
Übrigens gibt es sowas auch im Neandertal..

Gruß Udo

Gustav Miller
22.02.2015

sehenswerte Aufnahme. In der Schrottpresse wäre der bessere Platz....und für die Umwelt ein Segen.
VG Gustav

Ingrid Krammer
22.02.2015

Ein gelungenes Bild und vielen lieben Dank für den Hintergrund dazu. Dein Foto stimmt mich sehr nachdenklich. Schönen Sonntag noch
LG
Ingrid

Branco A
23.08.2017

Ein Autofriedhof hat seinen ganz eigenen Charme, würde auch zu gerne mal wie Du hier einen besuchen. Vergleichbares soll es in Belgien geben, habe aber auch schon von einem in Deutschland gehört.