fotoforum bloggt

Behind the article: Stella Polaris (mit Verlosung!)

09. März 2015 - Christian Beck
32

Hallo liebe Leser!
Heute möchte ich - Christian Beck - Euch kurz erzählen, wie es zu unserem grandiosen Portfolio in der 2er-Ausgabe vom fotoforum kam.
Die Geschichte reicht weit zurück. Für die fotoforum-Ausgabe 1/2013 erstellte ich damals zusammen mit dem LAP-Fotografen JanLeonardo Wöllert eine ausführliche Geschichte zur kreativen Fotografie mit Taschenlampen. Im Zuge des Artikels wies JanLeonardo bereits damals auf das Projekt Stella Polaris hin. Meine Neugierde war geweckt. Was folgte war eine Facebook-Freundschaft mit JanLeonardo und somit auch ein auf-dem-Laufenden-bleiben ihn betreffend. Mitte/Ende 2014 zeigte mir Facebook dann ein Bild zu Stella Polaris* Ulloriarsuaq. Ich erinnerte mich wieder und begann zu recherchieren.

Facebook erinnerte mich an Sven Nieder und Stella Polaris.

Anfang Dezember 2014 ging dann meine erste Mail an Sven Nieder raus. Die Geschichte fand ihren Anfang. Sven Nieder kam frisch aus Grönland, wurde von meiner Anfrage etwas überrascht und musste erst Rücksprache mit seinem Team halten. Und so wurde das fotoforum das erste Magazin, das über die tolle Geschichte berichten durfte. Das freute mich natürlich sehr! Ich begann mit dem Layout, wir mailten uns hin und her und nach gut drei Wochen war die Geschichte so gut wie im Kasten. Das Interview am Ende des Portfolios erledigten wir telefonisch. Wir sprachen etwas über eine Stunde lang und am Ende des Telefonats waren wir nicht nur beim Du sondern ich hatte auch einen interessanten Menschen kennengelernt, der spannende Geschichten aus dem hohen Norden zu berichten hatte. Diese Momente schätze ich sehr an meiner Arbeit.
Fast zeitgleich mit der Veröffentlichung 
im fotoforum erschien auch der edle Bildband zu Stella Polaris* Ulloriarsuaq. Davon möchten wir weiter unten noch zwei Bände verlosen!

Im Heft konnten wir natürlich nur einen Bruchteil der tollen Bilder zeigen, weshalb ich an dieser Stelle gerne weitere Highlights präsentieren möchte. Anfangen möchte ich mit Making-Of-Bildern, die schön zeigen, unter welchen Bedingungen die Bilder entstanden.
Wie eine Mondlandschaft wirkt das nächtliche Arbeitsumfeld der Stella-Polaris-Crew.
Sven Nieder wartet, bis die Belichtung beendet ist und die Lichtbotschafter die Eisformation ausgeleuchtet haben.
Auch unter dem Eis wurde gearbeitet.
Inmitten des Eises.
Mit den leistungsstarken LEDs war es auch möglich, sehr weit entfernte Eisberge anzuleuchten.
Nomi Baumgartl bei der Arbeit.
Das "technische Team" von links nach rechts: Fotograf Sven Nieder, Fotografin Nomi Baumgartl, Filmer Yatri N. Niehaus. Nicht im Bild: Laali Lyberth (Organisation und Koordination)

Nun noch einige weitere "echte" Fotos zu Stella Polaris. 
Imarsuup Qaqqarsui, Mountains of the Sea 1
Iluliannguaq, The tiny Mountain of the Sea
Naapinneq, Meeting of wisdom of ancestors an ocean
Qitittut, Dancing Ancestors
Sermersuup Iluani, Inside the big ice
Sermersuup Ilisimasai, The wisdom of the big ice
Imarsuup Qaqqarsui, Mountain of the Sea 6
Sermitsiaq, Scared mountain of Sermitsiaq 1
Sermersuaq uumasoq, The living ice
Sermeq Ingerlaartoq, The moving Ice

Yatri N. Niehaus begleitete die Fotografen auf ihrem Weg und hielt das Geschehen filmisch fest. Geplant ist eine umfangreiche Dokumentation, die noch 2015 erscheinen soll. Einen ersten berührenden Trailer gibt es hier: [video:https://vimeo.com/113785130]

Verlosung!
Damit Ihr Euch die Bilder auch richtig groß und richtig schön anschauen könnt, verlosen wir zwei Ausgaben vom wunderbaren, brandneuen Buch Stella Polaris* Ulloriarsuaq (69,- €): 
Ihr möchtet das tolle Buch gewinnen? Beantwortet mir in einem Kommentar zum Blog-Eintrag folgende Frage:
Wie heißt der Schamane, der dem Team rund um Sven Nieder und Nomi Baumgartl spirituell bei den Fotos zur Seite stand?
(Unter allen richtigen Kommentaren verlosen wir die beiden Bücher. Einsendeschluss ist der 22.03.2015)

Alle weiteren Infos zum Projekt finden sich hier:
www.stella-polaris.org

Und noch eine letzte Info: Am kommenden Wochenende finden in der Eifel die Dauner Fototage statt, die unter anderem vom Stella Polaris* Ulloriarsuaq-Fotografen Sven Nieder mitorganisiert werden. Er wird dort mit seinem Projekt und seinen Büchern vetreten sein und zu der Arbeit sowie den Bildern Rede und Antwort stehen:
www.dauner-fototage.de
Ja, das Buch möchte ich gerne gewinnen =)
Der Schamane heißt:
Angaangaq Angakkorsuaq.

Ich hoffe, es schreiben jetzt nicht alle ab ;-)

LG Dorothea
...hmmm, wenn ich hier die Antwort auf Preisfrage schreibe, verrate ich es nicht dadurch?
Aber, wie ihr wollt. ;-)
Der Schamane heißt: Angaangaq Angakkorsuaq
LG, frank
...ahhh, da wart ihr schneller!!
Habe aber auch nicht abgeschrieben ;-)
Na, wenn das Buch dann bei einem V-Clubber landet, soll es mir auch recht sein ;-)))
Der Name des Schamanen lautet:Angaangaq
Ich würde mich sehr über das Buch freuen, die Bilder sind beeindruckend.
Grüße, Michael
Lieber Christian,

lieben Dan für die Erwähnung und die lieben Worte.
Das hat mich wirklich sehr gefreut.

Lieben Gruss
JanLeonardo
Übrigens:
Ich habe das Buch heute von Sven gechenkt bekommen, als kleines Dank Schön für die Unterstützung des Stella Polaris Projekt.
Ich kann nur jedem der sich für Fotografie interessiert, dieses Buch ans Herz legen. Was Sven in die Hände nimmt wird zu Kunst und das Buch ist wunderschön.

Vielen Dank Sven:-)
Der Schamane heißt Angaangaq Angakkorsuaq, ein wunderschöner Name... Wenn ich nochmal Vater werde, nenne ich mein Kind auch so ;-)
Tolles Projekt, klasse Fotos und ein würdiger Bericht. der Schamane heißt: Angaangaq Angakkorsuaq (Ich schäme mich, ich hab abgeschrieben)
Angaangaq Angakkorsuaq
Administrator
Hallo JanLeonardo!
Es freut mich, von Dir hier zu lesen! Und ja! Das Buch ist genial. Die Druckqualität ist überragend!

Viele Grüße,
Christian
Angaangaq Angakkorsuaq heisst der Schamane, welcher vermutlich auch im Trailer zur verfilmten Dokumentation, ab Min. 3, eindrücklich zu hören ist. Ich würde mich sehr über das Buch Stella Polaris feuen! Lg Simone
Die Bilder hier sehen schon mal toll aus - durch die Lichtkunst hat man einen neuen Blick auf die Details, gern möchte ich dieses Buch gewinnen, Der Schamane heißt: Angaangaq
LG Rena
Der Schamane heißt Angaangaq Angakkorsuaq. Tolle Bilder! Gruß Frank
Der Name des Schamanen ist Angaangaq und auch ich finde das Projekt faszinierend!

Grüße
ebarwick
Gelöschter Benutzer
Ich denke das Buch ist jeden Cent wert, ich werde es mir kaufen!Das honoriert auch die Fotografen, die in eisiger Kälte diese wunderbaren Aufnahmen gemacht haben!
LG
Sabine
Ein tolles Projekt mit super Bildern. Das Buch hääte ich auch gerne. Der Schamane heisst: Angaangaq Angakkorsuaq
Werde das Buch aber auch kaufen
Das Buch zu gewinnen wäre ein Traum, sind die Eisberge schon bei Sonne überwältigend, erst recht bei dieser zauberhaften Beleuchtung!

Vielleicht gelingt es mit Hilfe von Angaangaq Angakkorsuaq, dem Schamanen?

Gruß Katharina
Angaangaq Angakkorsuaq (ehrlich, es war einfacher den Namen zu kopieren als selbst zu schreiben - ich habe aber den Bericht gelesen und bin von den Bildern begeistert!!!)
beeindruckende Bilder ... Der Name des Schamanen ist: Angaangaq Angakkorsuaq.
Traumhafte Bilder ...
Gruß Dagmar
Wahnsinnsfotos, von denen ich mir gern mehr im eigenen Bildband ansehen würde;-) Liebe Grüße, Martin, übrigens auch von Angaangaq Angakkorsuaq:-)
Ich möchte auch gerne das Buch gewinnen. Die Arktis ist einfach faszinierend, auch wenn die Kälte und die langen dunklen Winter nicht jedermanns Sache sind. Seltsam nur, dass niemand an die langen Sommer denkt...

Ach ja, der Schamane heißt Angaangaq Angakkorsuaq. Das habe ich auch nicht abgeschrieben (da hätte ich mich nur vertippt!)

Olaf
Der Schamane und Lichtbotschafter heißt: Angaangaq Angakkorsuak. Hoffentlich kann er seine Botschaft in vielen Herzen verankern!
LG von fjällripa
Hätte schon richtig Bock auf das Buch - tolle Idee, tolle Bilder - ach ja und der Lichtbotschafter aus dem Interview schrieb sich Angaangaq.

Gruß
Ralf

Mal sehen, wen die Glücksfee so trifft.
Angaangaq Angakkorsuaq ist der Name des Herren, auch wenn noch andere Leute gewinnen wollen...
Viele Grüße
Sven
Hallo Christian,
SEHR interessant und toll zu lesen und zu gucken!!

Der Schamane heißt
Angaangaq Angakkorsuaq

Vielleicht hab ich mal Glück ... ☺
Viele liebe Grüße
Martina (auch selbst recherchiert, da ich vorher gar nicht gesehen hatte, dass man hier abschreiben könnte)
Natürlich interessiert mich der Bildband sehr. Der Schamane heißt Angaangaq Angakkorsuaq.
Tolles Projekt und großartige Bilder. Über das Buch würde ich mich sehr freuen. Der Schamane heißt Angaangaq Angakkorsuaq.
LG Kerstin
Hallo Christian,
wie die anderen auch möchte auch ich gerne das Buch gewinnen. Der Schamane heißt Angaangaq Angakkorsuaq, der Sven Nieder und Nomi Baumgartl zur Seite stand.
VG Achim
Es wär ein Traum dieses Buch zu haben. Der Schamane heisst Angaangaq Angakkorsuaq. liebe Grüsse
Administrator
Hallo Leute,

wir freuen uns über das rege Interesse am Projekt und am Buch!

Das Los hat entschieden und freuen können sich bald über das wunderbare Stella Polaria-Buch:
Peter Brückner (bilderbrunnen)
und
Johann P.Gebhardt.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Das Buch wird Euch in den kommenden Tagen direkt von Sven Nieder zugeschickt!
Viel Spaß damit!

Christian
Hallo Christian,
ein grandioser Gewinn. Ich freue mich drauf.
Johann P. Gebhardt
Oh, wow, das Buch ist angekommen! Was für eine tolle Überraschung, vielen, vielen Dank! Die reine Druckqualität ist schon der Hammer!!!