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Canons neues Megapixelmonster

06. Februar 2015 - Julian Weber
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Ich nehme die Pointe einmal vorweg: 50 Megapixel. Fünfzig! Canon bringt zwei Nachfolger der 5D MK III auf den Markt - und bietet mit dem neu entwickelten Kleinbildsensor in der 5DS und der 5DS R eine Auflösung, die wir bisher nur von professionellen Mittelformatkameras kannten.

Lange Zeit haben wir den Kampf der Hersteller um die höchste Megapixel-Zahl für tot erklärt. Im Bereich der Vollformatkameras überbieten sich die Hersteller jedoch mittlerweile wieder mit großen Zahlen. Zunächst gingen Nikon und Sony ins Feld. Jetzt Canon: Schon lange wird über einen Nachfolger der erfolgreichen Vollformatkamera EOS 5D MK III spekuliert, heute dürfen wir endlich verkünden, was schon seit einigen Wochen gerüchtet wird: Canon bringt gleich zwei neue 5D-Modelle mit sagenhaften 50,6 Megapixeln auf den Markt. Neu im Portfolio: die 5DS und die 5DS R. Die Kameras setzen auf den Body der bekannten 5D MK III, sind allerdings mit einem neuen Bildsensor ausgestattet. Gleichzeitig macht Canon mit einer maximalen ISO-Empfindlichkeit von 6.400 (erweiterbar auf ISO 50-12.800) und einem Preis ab 3.500 Euro klar, dass der normale Käufer einer 5D MK III eher nicht zu den neuen Modellen greifen sollte.

Die Kerndaten:

EOS 5DS :
CMOS-Sensor mit 50,6 Megapixeln und Dual DIGIC 6 Prozessor
150.000-Pixel-Messsensor (RGB und IR)
Bis zu 5 Bilder pro Sekunde
61-Punkt-AF
ISO 100-6.400

Die EOS 5DS R bietet zusätzlich einen Tiefpass-Aufhebungsfilter (hierbei wird der Tiefpass-Filter aufgrund produktionstechnischer Einschränkungen nicht weggelassen, sondern die Elemente werden so eingebaut, dass der Filtereffekt aufgehoben wird. Auf diese Art können die 5DS und die 5DS R auf gleichen Maschinen produziert werden. Canon spart für das Nischenprodukt 5DS R also Kosten).

Canon ruft für die Kameras aktuell Preise von 3.499 Euro (EOS 5DS) und 3.699 Euro (EOS 5DS R) auf. Verfügbar sollen die Kameras im Juni 2015 sein.

Wir sind uns noch nicht sicher, wie wir die Qualität und Auflösung, die der Sensor auf dem Papier hat, durch ein entsprechendes Glas auch auf dem Sensor abbilden können. Wir werden aber bei Markteinführung einmal schauen, mit was für Objektiven wir an der Kamera Ergebnisse erzielen können, die Auflösung und Bildqualität ausschöpfen.


Die Pressemitteilung im Wortlaut:
 
Canon revolutioniert mit der EOS 5DS und EOS 5DS R die Auflösung
Krefeld, 6. Februar 2015. Canon setzt heute mit Einführung der beiden extrem hoch auflösenden Kameras EOS 5DS und EOS 5DS R einen neuen Maßstab in der Klasse der Vollformat-DSLRs. Die neuen Kameras bieten mit ihrem Vollformat-Sensor eine bislang unerreichte Auflösung von 50,6 Megapixeln. Sie ermöglichen eine herausragende Qualität dank einer unvergleichbaren Kombination hinsichtlich Auflösung, Ansprechverhalten und Stabilität und eignen sich damit für alle Anwendungsbereiche – sei es für die professionelle Fotografie von Landschaften, Architektur, Mode oder Porträts. Während die EOS 5DS über einen Tiefpassfilter verfügt ist die EOS 5DS R auf höchstmögliche Schärfe ausgelegt und nutzt einen Tiefpass-Aufhebungsfilter, der die maximale Auflösung und Bildqualität des Sensors erhöht. Neben den beiden neuen DSLRs präsentiert Canon das EF 11-24mm 1:4L USM Objektiv – mit einem derzeit weltweit einzigartigen maximalen Weitwinkel für Vollformatkameras und minimaler Verzeichnung in allen Brennweitenbereichen. Es eignet sich dadurch hervorragend für die Landschafts- und Architekturfotografie. Die EOS 5DS ist ab Juni 2015 zum Preis von 3.499* Euro und die EOS 5DS R ebenfalls ab Juni 2015 zum Preis von 3.699* Euro im Handel erhältlich. Das EF 11-24mm 1:4L USM ist ab Ende Februar 2015 zum Preis von 2.999* Euro verfügbar.
 
Ein neuer Standard für DSLRs mit Vollformat-Sensor 
Die EOS 5DS und EOS 5DS R überzeugen in jeder Hinsicht mit ihrem neu entwickelten 50,6-Megapixel-CMOS-Sensor und sind prädestiniert für alle Einsatzbereiche, wo es auf pixelgenaue Details ankommt – zum Beispiel beim Druck im Großformat. Sei es die Plakatwand oder die Titelseite einer Zeitschrift. Der Sensor bietet eine ISO-Empfindlichkeit von 100 bis 6.400, die sich auf 50 bis 12.800 erweitern lässt und liefert hochwertige Ergebnisse – mit extrem geringem Rauschen, natürlichen Farben und höchster Farbdynamik. Darüber hinaus besteht nun die Möglichkeit des Bildzuschnitts bei der Aufnahme mit Wahl eines 1,3fachen oder 1,6fachen Bildausschnitts, der im Sucherbild dargestellt wird. Selbst bei 1,6fachem Bildausschnitt löst der Sensor noch mit 19 Megapixeln auf.
 
Die EOS 5DS und EOS 5DS R sind für die anspruchsvolle Signalverarbeitung mit einem Dual DIGIC 6 Prozessor ausgerüstet – für optimale Leistung, schnellstes Ansprechverhalten und erstklassige Ergebnisse mit herausragender Farbwiedergabe. Der Dual DIGIC 6 Prozessor wurde auf den schnellen Datendurchsatz bei der Verarbeitung der Bildsignale des 50,6-Megapixel-Sensors optimiert und sorgt für minimales Bildrauschen und Reihenaufnahmen mit 5 Bildern pro Sekunde.
 
Automatisch mit führender Leistung 
Für maximale Bildschärfe bei anspruchsvollen Aufgaben im Studio oder vor Ort sorgen bei der EOS 5DS und EOS 5DS R ein erweitertes 61-Punkt AF-System mit 41 Kreuzsensoren. Beide Modelle verfügen über die EOS iTR Technologie (Intelligent Tracking and Recognition) für die präzise Nachführung der Schärfe auf Gesichter und Objekte über den gesamten Bildausschnitt. Darüber hinaus haben die EOS 5DS und EOS 5DS R einen 150.000 Pixel RGB+IR Messsensor und Flacker-Erkennung für die präzise und konstante Belichtung bei wechselnden Lichtsituationen auch bei Kunstlicht. 
 
Spezielle Mechanismen reduzieren das Geräusch des Spiegelschlags durch kontrollierte Auf- und Abbewegung des Spiegels. Dies verhindert ein abruptes Anhalten des Spiegels und dämpft dadurch das Geräusch.
 
Perfekte Detailzeichnung und unbeschränkte Kreativität 
Die EOS 5DS und EOS 5DS R verfügen über eine Reihe schnell zugänglicher, individuell einstellbarer Modi für überzeugende Ergebnisse. Der Bildstil „Details“ wurde entwickelt, um die Fähigkeit zur Aufnahme feinster Details bei dem hochauflösenden Sensor der Kameras noch weiter zu optimieren – eine finale Überarbeitung per Software ist dann nicht mehr erforderlich.
 
Zu den weiteren beliebten Modi für kreative Aufgabenstellungen gehören die Mehrfachbelichtung und der HDR-Modus. Ein integrierter Timer ermöglicht Langzeitbeobachtungen und Zeitrafferaufnahmen ohne persönliche Anwesenheit, nachträgliche Bebeitung und ohne weiteres Zubehör.
 
Erstklassige, professionelle Verarbeitung und maßgeschneiderte FunktionalitätDie EOS 5DS und EOS 5DS R wurden von Grund auf für die schnelle Handhabung entwickelt – egal unter welchen Bedingungen. Das Sucherbild deckt 100 Prozent ab, bietet elektronische Einblendungen und individuell einstellbare Informationen. Ein hochauflösendes 8,11 cm (3,2 Zoll) Clear View II LC-Display mit verstärkter Schutzglasoberfläche ermöglicht eine einfache und genaue Prüfung der Bilder und Videos sowie das einfache Navigieren durch das Kameramenü. Die Bedienelemente und auch das Layout des Schnelleinstellungsbildschirm lassen sich individuell nach Bedarf konfigurieren.
 
Beide Kameras folgen konsequent der bewährten Canon Formensprache und enthalten Gehäuseteile aus einer Magnesiumlegierung, die einen wetterunabhängigen Einsatz ermöglichen. Dadurch eignen sich beide Kameramodelle hervorragend für das Fotografieren unter allen Aufnahmebedingungen.
 
EOS 5DS R: Entwickelt für die ultimative DSLR-Bildqualität 
Wenn die bestmögliche Bildqualität mit maximaler Detailschärfe im Vordergrund steht, ist die EOS 5DS R mit ihrem Tiefpass-Aufhebungsfilter in ihrem Element. Sie eignet sich hervorragend für die Landschaftsfotografie mit den für die Natur typischen Details und steigert dank Tiefpass-Aufhebungsfilter Bildqualität und Detailschärfe.
 
Optische Bestleistung: EF 11-24mm 1:4L USM 
Für die EOS 5DS und EOS 5DS R stehen insgesamt 71 kompatible EF-Objektive zur Verfügung, darunter auch die Festbrennweiten und Zoomobjektive aus dem Cinema Bereich. Heute stellt Canon das EF 11-24mm 1:4L USM vor – mit einem derzeit weltweit einzigartigem maximalem Weitwinkel für Vollformatkameras und minimaler Verzeichnung in allen Brennweitennbereichen. Es eignet sich perfekt für die Landschafts- oder Architekturfotografie und eröffnet dank extremem 11 bis 24 mm Weitwinkel eine neue Welt kreativer Möglichkeiten. Der neu entwickelte Objektivaufbau beinhaltet drei asphärische Linsen, darunter ein geschliffenes asphärisches Element. Es überzeugt mit exzellenter Bildqualität und minimaler Verzeichnung und eignet sich dank seiner robusten Konstruktion auch für den Einsatz unter härtesten Bedingungen.

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. 

 
Weitere Infos direkt bei Canon.
 

Gelöschter Benutzer
Hallo Julian,

viel interessanter als dieses Pixelmonster finde ich das neue 11-24 mm F 4,0 L USM.
1,2 kg ziehen da am Bajonett...;-))
3000,00 € sind allerdings eine Hausnummer, die erstmal verdaut sein will...

VG Ralph
Ich bin im besten Interesse, einen Peugeot 108 (8890 €) oder zu kaufen
Das CANON EOS 5DS R (3699 €) + das EF 11-24mm 1: 4L USM (€ 2.999). : 0)
für ein kleines Format, das ein wenig Spaß ein bisschen teuer scheint.
Im Jahr 1991 meine Canon T 90 mit 50 mm objektif ~ 900 DM und 13.400 DM ... jetzt...?
Preis und Qualität ...?
Oh weh, die Pixeljagd geht weiter, und der Spiegel bleibt auch!?
Einziger Vorteil: die 5D Mark III wird günstiger.
Mit hätte endlich mal ein gutes Weitwinkel um 16mm gereicht. Glaube nicht das die 11mm an der VF ohne Randunschärfen und Vignetierungen daher kommt und 3000€ sind eh....
Dieter
Gelöschter Benutzer
Hab ich gerade entdeckt...
Das dürfte Canon einige schlaflose Nächte bescheren. Da können sie ihr 14 mm F 2,8 und das neue 11-24 mm gleich mal um einige Scheine nach unten setzen...;-))



http://www.tamron.eu/de/magazin/blog/detail/356/
Gelöschter Benutzer
Also was nützen die Pixel wirklich? In meinen Augen sinnlos.
Ich habe die 5D Mark III seit 2 Jahren und werde garantiert diese nicht dagegen tauschen.
Da finde ich die Innovation vom Olympus mit der OM-D-EM 5 Mark II viel interessanter, allein schon wegen des Life-View und der neuen Life-Composing-Funktion.
Und der Preis hält sich auch in Grenzen.
Ich denke Canon macht da einen großen Fehler auf Pixel zu setzen. Nikon hatte schon die Funktion Mehrfachbelichtung integriert, da hat Canon noch nicht mal darüber nachgedacht es auch mitzuliefern. Erst bei der Canon 5D Mark III ist die Funktion endlich dabei. Also Canon hängt in vielen kreativen Funktionen weit hinterher.
LG
Sabine
es muss ja weitergehen…
schön das es das gibt, aber mal ehrlich - wer kauft sich so ein Monster (im positivem Sinne) mit Objektiv(e). Bestimmt nicht Otto-Normal-Amatuer-Semi-Leidenschaftsfotograf.
Wer braucht 50 Mega Pixel.
Da könnte man auch gleich über den neuen Bentley oder Aston Martin berichten…
aber es muss ja weitergehen-weiter verkauft werden.