fotoforum bloggt

Der Berg (und der Herbert) ruft!

20. Februar 2015 - Christian Beck
0
Die Dachstein-/Tauern-Region in Österreich zählt mit zu den schönsten und faszinierendsten Wandergebieten der Steiermark. Zwei Gebirgszüge, die gegensätzlicher nicht sein können, stehen im reizvollen Kontrast einander gegenüber. Im Norden des Ennstales erheben sich über den grünen Almen der Ramsau die mächtigen Südwände des Dachsteins. Im Süden beherrschen die dunklen, oft geheimnisvoll wirkenden Tauernberge mit ihren kristallklaren Bergseen das Landschaftsbild. Eine paradiesische Landschaft, die Bergbegeisterte und auch viele Fotografen gleichsam in ihren Bann zieht.
Grund genug für fotoforum einen exklusiven Fotoworkshop vom 20.09. bis 25.09.2015 in den Bergen rund um den Dachstein anzubieten. 

Der karge Dachstein (2995 m) zählt zu den besonders interessanten Motiven der Tour. 
Im Norden des Ennstals finden sich zahlreiche Bergflüsse und Seen, die fotografisch ausgesprochen interessant sind.
Geschummelt wird im Workshop nicht! Das Ahornblatt lag schon immer dort …

Seit vielen Jahren ist der Schladminger Fotograf, Workshopleiter, Bergführer, Multitalent und Hobby-Jodler Herbert Raffalt in den Bergen seiner Heimat unterwegs. Er weiß genau, wann es wo am Dachstein am schönsten ist und welche Motive sich wann lohnen. Dieses Wissen teilt er liebend gern mit seinen Fotoworkshop-Teilnehmern und gibt zahlreiche Tipps zur Bildgestaltung oder zur Motivwahl. Das alles macht er mit einer enormen Begeisterung und es kommt nicht selten vor, dass ein lauter Freudenschrei durch die Berge hallt, wenn ein Motiv mal wieder besonders "sche" war.
Herbert Raffalt in seinem Element als Workshopleiter und Bergführer. 
Von der Seetaler Hütte (2.740 m) aus hat man einen grandiosen Fotoblick ins Tal.

In diesem Jahr veranstaltet fotoforum gemeinsam mit Herbert Raffalt die insgesamt vierte Fotowanderwoche und knüpft an die erfolgreichen vergangenen Workshops an. Die Teilnehmer sollen dabei die Region voll und ganz fotografisch erfahren: Die Ahornbäume beginnen sich im Herbst goldgelb zu färben oder in den glasklaren Bergseen spiegeln sich bereits die vom ersten Schnee angezuckerten, weißen Gipfel der Berge. Die Hochgebirgslandschaft - besonders der Dachstein selbst - hält unzählige Motive parat!
Motive finden sich im Großen …
und im Kleinen.

Die Gruppe unternimmt täglich ausgedehnte Fotoausflüge. Im Vordergrund steht das gemeinsame Fotografieren sowie ein umfangreicher Unterricht zum Thema Bildgestaltung und Bildaufbau. Die Ausflüge können unterschiedlich lang ausfallen, in der Regel ist man allerdings ab 17:30 Uhr wieder im Hotel. Nach dem gemeinsamen Abendessen steht je nach Interesse noch etwas Theorie auf dem Plan. Danach kann der Abend gemütlich mit einem Jagertee oder einem frisch gezapften Schladminger seinen Ausklang finden.
Für Herbert Raffalt gehören Mensch und Berg zusammen. Deshalb ist eines seiner Markenzeichen der Mensch im Bergfoto.

​Und wie man sieht, funktioniert es.
Ein fotografisches Highlight könnte eine Sonnenaufgangstour werden.

 

Begleitet wird die Fotowanderwoche außerdem von fotoforum-Redakteur Julian Weber. Er wird den Teilnehmern auf den Touren gemeinsam mit Herbert Raffalt mit vielen Praxis-Tipps und praktischer Anleitung zur Seite stehen.

 

Der Workshop richtet sich an Fotografen, die Lust darauf haben sich zu bewegen und Interesse an Natur-, Landschaft und Bergfotografie haben. Die Tagestouren sind keine Extremtouren. Die Gruppe ist immer auf befestigten Wanderwegen unterwegs. Etwas Kondition und Trittfestigkeit sollten die Teilnehmer mitbringen.

 


Weitere Infos und Kosten finden sich hier!
Einen Eindruck von Herbert Raffalt bekommt man hier!
Herbert auf Facebook findet sich hier!

Und wer sich direkt anmelden möchte, kann das gerne telefonisch erledigen: +49 (0) 251-143930