fotoforum bloggt

Eric Axhausen gewinnt
fotoforum Award 2016

26. Oktober 2016 - Maike Hahn
0
Mit den Ergebnissen der sechsten und letzten Runde des fotoforum Award 2016 zum Thema „Landschaften“ stehen nun auch die Jahressieger fest: Eric Axhausen konnte über das ganze Jahr hinweg die meisten Punkte sammeln, Platz 2 und 3 belegen Klaus Lenzen und Katja Gragert. In der Gruppenwertung bleibt der Fotoclub Potsdam auch in diesem Jahr unangefochten auf Platz 1. Das gesamte fotoforum Team gratuliert allen Siegern ganz herzlich!
 
Platz 1: Eric Axhausen aus Singen am Bodensee hat es am Ende noch einmal richtig spannend gemacht: Erst in der letzten Runde zum Thema „Landschaften“ konnte er mit zwei Annahmen und dem 3. Platz in der Kategorie „Kultivierte Landschaften“ an seinen Mitstreitern vorbeiziehen und sich den 1. Platz in der Jahreswertung sichern. Sein erfolgreichstes Award-Thema in diesem Jahr war aber „Pflanzen“: Jedes seiner eingereichten Bilder konnte in dieser Runde Punkte machen. Besonders hervor stach sein Bild „Flower Power“ (s. Header), das die Jury damals mit den schrillen Farben, dem tollen Arrangement und der positiven Wirkung voll und ganz überzeugte und ihm so den Gesamtsieg der vierten Award-Runde einbrachte. Aber auch bei allen anderen Themen konnte Eric Axhausen Punkte sammeln und beweist sich somit als echtes Multitalent. Chapeau und herzlichen Glückwunsch zum Jahressieg!
Eric Axhausen // fotoforum Award „Landschaften“ // 3. Platz, Kategorie „Kultivierte Landschaften“

Platz 2: Mit sage und schreibe 15 Annahmen und einem 3. Platz hat Klaus Lenzen aus Ratingen das ganze Award-Jahr über Kontinuität bewiesen. Er war durchgängig unter den Top 10 der Jahreswertung vertreten. Die meisten Punkte konnte er in der vierten Runde zum Thema „Pflanzen und Pilze“ sammeln: Sein Bild „Mittig“ brachte die Jury mit seiner ästhetischen Sparsamkeit sowie der gewollten oder auch nicht gewollten Symmetrie zum Schmunzeln und belegte somit Platz 3 in der Kategorie „In Park und Garten“. Auch in den Kategorien Architektur und Landschaften überzeugte er mit Minimalismus, gedeckten Farben und klaren Linien: Bei beiden Themen hat jedes seiner Bilder eine Annahme erhalten. Diese Kontinuität wird mit dem 2. Platz in der Jahreswertung belohnt. Gratulation!
Klaus Lenzen // fotoforum Award „Pflanzen“ // 3. Platz, Kategorie „In Park und Garten“

Platz 3: Katja Gragert aus Potsdam brillierte mit ihrer minimalistischen, zurückhaltenden Bildsprache besonders bei den Themen „Architektur“ und „Experimentell“: So sicherte sie sich bei „Experimentell“ neben 3 Annahmen auch den 1. Platz in der Kategorie „Abstrakt“ sowie den Gesamtsieg. Ihr Bild „Concrete“ war für die Juroren ein Paradebeispiel für eine gekonnte Abstraktion. Die Linien und Formen bilden ein völlig neues Motiv und lassen die Architektur nebensächlich erscheinen. Ihr Erfolg in der Einzelwertung kommt auch ihrem Fotoclub zugute - der Fotoclub Potsdam sichert sich erneut den Jahressieg in der Gruppenwertung. Wir gratulieren Katja ganz herzlich zum 3. Platz!
Katja Gragert // fotoforum Award „Experimentell“ // Gesamtsieger + 1. Platz Kategorie „Abstrakt“

Alle Platzierungen der Einzelwertung im Überblick:
1. Platz: Eric Axhausen
2. Platz: Klaus Lenzen
3. Platz: Katja Gragert
4. Platz: Susanne Behr
4. Platz: Michael Jurek
7. Platz: Perdita Petzl
9. Platz: Daniel Reiter
 
 
Jedes Jahr werden beim fotoforum Award auch die besten Gemeinschaftsleistungen honoriert. Zum neunten Mal in Folge belegt der Fotoclub Potsdam den 1. Platz in der Gruppenwertung des fotoforum Awards. Ob sie es auch noch ein zehntes Mal schaffen? Auch die Plätze 2 und 3 sind von altbekannten Fotogruppen belegt: Den 2. Platz in der Gruppenwertung belegt der AKF Kaufbeuren, gefolgt von den Fotofreunden Wiggensbach. Aber es sind auch immer mehr Online-Fotogruppen in den Top 10 vertreten: So belegen der V-Club, DieObjektiveGruppe und die Fotoverrückten die Plätze 5 bis 7. Wir gratulieren allen Siegern der Gruppenwertung ganz herzlich!
 
Alle Platzierungen der Gruppenwertung im Überblick:
5. Platz: V-Club
8. Platz: Photoforum Daun
 
Wir danken allen Teilnehmern für die vielen tollen und abwechslungsreichen Einsendungen im Award-Jahr 2016!

Der fotoforum Award 2017 läuft bereits auf Hochtouren: Aktuell können Bilder zum Thema „Tiere“ eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 1. Dezember. Weitere Infos und Teilnahme.
Susanne Behr // fotoforum Award „Experimentell“ // 1. Platz, Kategorie „Composing“
Michael Jurek // fotoforum Award „Landschaften“ // 2. Platz, Kategorie „Welt der Berge“
Barbara Seiberl-Stark // fotoforum Award „Architektur“ // 1. Platz, Kategorie „En détail“
Perdita Petzl // fotoforum Award „Pflanzen“ // 1. Platz, Kategorie „In freier Natur“
Jon Andoni Juarez Garcia // fotoforum Award „Tiere“ // 1. Platz, Kategorie „Säugetiere“
Daniel Reiter // fotoforum Award „Landschaften“ // Gesamtsieger + 1. Platz Kategorie „Kultivierte Landschaften“
Simone Baumeister // fotoforum Award „Tiere“ // 3. Platz, Kategorie „Andere Tiere (Insekten, Amphibien und Reptilien)