fotoforum bloggt

FotoTV. wird 10!
Jetzt gratis FotoTV.-Abo sichern

19. Mai 2017 - Christian Beck
0
FotoTV. feiert seinen 10. Geburtstag – im Mai 2007 ging in Köln das Video­portal für Themen rund um die Fotografie online. fotoforum sprach mit dem Gründer Dr. Marc Ludwig über den Zauber des Anfangs, Mühen des Alltags und zukünftige Ziele. Außerdem haben wir uns zum runden FotoTV.-Geburtstag eine ganz besondere Abo-Aktion für Sie ausgedacht: Wir schenken Ihnen eine FotoTV.-Vollmitgliedschaft für ein Jahr zu Ihrem neuen fotoforum ePaper-Abo dazu. Mehr dazu erfahren Sie weiter unten.

FotoTV.-Gründer Dr. Marc Ludwig im Interview mit Martin Breutmann
 
Er ist das Gesicht von FotoTV. Und vor der Kamera stellt auch normalerweise er die Fragen. An diesem Tag aber sitzt Dr. Marc Ludwig in der fotoforum-Redaktion in Münster und erzählt seine Geschichte. Um Fernsehen zu machen, brauchte er nicht den Weg durch die Institutionen. Er startete seinen eigenen Sender. Und die Zeit war günstig damals – 2007. Mit seiner Vision von einem rund um die Uhr zugänglichen Onlinepool aus Videotutorials, Filmen und Interviews über Fotografie und Bildbearbeitung hatte er den richtigen Riecher. Mit FotoTV. hat Dr. Marc Ludwig inzwischen selbst eine fotografische Insti­tution geschaffen. Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie alles angefangen hat …

Große Unternehmensgeschichten beginnen oft in der Garage – wo und wie ging’s bei FotoTV. los?
FotoTV. entstand in meinem Wohnzimmer in Paris – ich arbeitete damals dort und habe per Telefon mit unserem Entwickler die Website gebaut.
Marc Ludwig in den Anfangsjahren von FotoTV.

Wann haben Sie zum ersten Mal realisiert, dass sich mit dem Internet dieses Tor zu einem eigenen Web-TV und Themenkanal öffnen würde?
Mir kam die Idee am Flughafen nach einem Meeting bei der Telekom, wo ich damals arbeitete. Es war mir aufgegangen, mit welcher Dynamik sich Bandbreiten im Internet vergrößerten und da war dann Video absehbar eine echte Option.
 
2007 war das Internet noch eine ziemlich stationäre Angelegenheit, heute ist die Web-Nutzung per Smartphone Standard. Wie hat diese Entwicklung das Angebot von FotoTV. beeinflusst?
Darauf gibt es zwei Antworten: Technisch haben wir unser Angebot schon vor Jahren mobilfähig gemacht und letztes Jahr das Streamingverfahren komplett ohne Flash neu aufgebaut. Inhaltlich hingegen wollen wir den Trend, dass Mobilnutzung in immer kürzen Zeitscheibchen passiert, nicht mitmachen. Gute Information kann man nicht auf 30 Sekunden komprimieren. Wir haben mal unsere Nutzer befragt, ob wir kürzere Beiträge machen sollen, und die haben sich in ganz großer Mehrheit dagegen entschieden.

Warum schauen Menschen FotoTV.? Welche Themen erwarten und schätzen sie am meisten?
Unsere Technikfilme sind sicher die Pflicht, unsere Interviews mit Fotografen die Kür. Wir haben zum Beispiel ein Interview mit René Staud, das eins der bestbewerteten Videos überhaupt ist. Er hat so offen über seine Lebenserfahrung als Fotograf erzählt, dass ihm die Zuschauer an den Lippen hängen.
 
Wie kommen die Themen zu Ihnen?
Da gibt es nicht den einen Weg. Wenn man tief im Thema und der Szene steckt, dann finden sie dich auf verschiedene Weise. Unter anderem haben wir ja ein paar tausend Trendscouts: Unsere Zuschauer schicken uns ihre Themenwünsche.
Am Set bei FotoTV.

Sie sind selbst passionierter Fotograf – auf welchen Themen liegt da Ihr persönlicher Fokus? 
Ich fotografiere gerne auf Reisen nach Indien für unser Charity-Projekt www.karma-kalender.­de. Ansonsten habe ich weniger ein Thema, als dass mich vielschichtige Fotos interessieren, die ein Geheimnis haben, eine Frage stellen oder beim Zuschauer eine emotionale Reaktion bewirken. Bilder, die mit dem Zuschauer sprechen, könnte man sagen …
 
Jedes Unternehmen durchlebt auch mal schwierige Phasen. Lief es für FotoTV. immer butterweich?
Ein Unternehmen ist immer ein Marathon, man muss immer dranbleiben und bekommt nichts geschenkt. Große Krisen gab es aber, Gott sei Dank, bisher nicht.

Was sind Ihre Ziele für die nächsten zwei Jahre?
Wir wollen uns qualitativ und inhaltlich von kostenlosen Angeboten noch mehr entfernen. FotoTV. soll die beste Quelle für Fotothemen im Filmformat bleiben.
 
Und welchen Interviewpartner möchten Sie unbedingt mal vor der Kamera haben?
Ein frühes Interview war das mit Jim Rakete und ihn würde ich gerne wieder interviewen – der Mann hat ganz, ganz viel über Fotografie verstanden.
Damals stellte Marc Ludwig die Fragen: FotoTV. auf dem fotoforum-Festival 2009.

Abo-Aktion zum FotoTV.-Geburtstag:
Wir schenken Ihnen eine FotoTV.-Vollmitgliedschaft für ein Jahr zu Ihrem neuen fotoforum ePaper-Abo dazu. Dies gilt für alle verfügbaren ePaper-Abos, auch für das vergünstigte ePaper-Abo für Print-Abonnenten.

Was Sie dafür tun müssen? Buchen Sie Ihr ePaper-Abo auf unserer Website und schreiben Sie uns anschließend eine Mail an epaper@fotoforum.de mit Ihrem vollständigen Namen und dem Betreff »FotoTV.-Aktion«. Schnell sein lohnt sich, denn die Aktion ist auf 30 FotoTV.-Abos begrenzt!