fotoforum bloggt

Indien: Von Küste zu Küste

13. Dezember 2013 - Julian Weber
1
Andreas Pröve ist ein beeindruckender Mensch, der mit seiner Querschnittslähmung fast schon offensiv umgeht. In jungen Jahren zu schnell auf dem Motorrad unterwegs stürzte er - eine Leitplanke stoppte seinen Sturz, brach ihm jedoch das Rückgrat. Und was macht Pröve? Kaum wieder mobil, diesmal im Rollstuhl und nicht mehr auf dem Motorrad, fängt er an Indien zu bereisen. Er hadert nicht mit seiner Situation, findet sich nicht mit dem Ist-Zustand ab, sondern bastelt sich seine Mobilität zusammen, um den Ist-Zustand zu verbessern. Mit Rollstuhl und angeschlossenem Handbike hat er mittlerweile Indien mehrfach durchquert, in seinen Live-Reportagen berichtet er von den Reisen.
Nach einer kleinen Odyssee quer durch Münster hat die Veranstaltungsreihe mittlerweile in den Räumen von Münsters Marienschule ihre Heimat gefunden. Nachdem Mitte des Jahres die Räumlichkeiten der Universität nicht mehr zur Verfügung standen, mussten die Zuschauer für zwei Vorträge in die Volkshochschule Münster ausweichen, jetzt steht in der Aula der Marienschule wieder genug Platz zur Verfügung um Bilder auf der großen 40-Quadratmeter-Leinwand zu zeigen.
[video:http://youtu.be/PGyLB1lse7A]
Mitten aus Strömen von Pilgern heraus erzählt Pröve die Geschichten seiner Reisen. Als Rollstuhlfahrer ist er selbst die Attraktion, Menschen kommen auf ihn zu und er geht offen auf sie zu. Die Geschichten, die er durch diesen entspannten Umgang mit dem Fremden, zurück in die Heimat bringt, zeichnen ein Bild von einem modernen, aber auch von einem tief traditionellen Indien.

Wer genug glaubt, der spürt den Schmerz nicht. Die Pilger, denen Andreas Pröve begegnet, martern sich selbst, treten ihre Wanderungen teilweise mit Nagelbrettern unter den Füßen an.

Auf seinen Reisen findet Andreas Pröve schnell Zugang zu den Menschen.

Die nächste Live-Reportage "Namibia – Leben in extremer Landschaft" findet am Mittwoch, 22. Januar um 18:30 Uhr in der Aula der Marienschule Münster, Von-Kluck-Straße 27, statt.

http://www.marienschulemuenster.de
http://www.grenzgang.de

Andreas, ich ziehe den Hut, (welchen ich leider nicht besitze) vor dir !
Leider ist es mir nicht möglich nach Münster zu reisen ( Anfahrstrecke ), denn ich würde gerne mehr über deine Aktivitäten erfahren.
Ich wünsche dir, das du weiterhin so positiv durch´s Leben gehst.
Gruß : Kurt van Straelen