fotoforum bloggt

Lichtriese: AF-S NIKKOR 1,4/58 mm

17. Oktober 2013 - Christian Beck
4
Nikon stellt eine neue Festbrennweite mit 58 mm und einer Lichtstärke von 1,4 für das FX-Format vor. Die lichtstarke Festbrennweite richtet sich in erster Linie an Available-Light-Fotografen und an solche, die ihre Motive gerne vor dem Hintergrund freistellen.

Aus der Pressemitteilung:

"Düsseldorf, 17. Oktober 2013 – Nikon stellt heute das neue AF-S NIKKOR 58 mm 1:1,4G vor, ein großartiges Festbrennweitenobjektiv für das FX-Format, das neue Dimensionen der Bildqualität erschließt.

Mit seiner hochwertigen Verarbeitung und der außergewöhnlichen Abbildungsleistung stellt diese neue lichtstarke Festbrennweite eine Klasse für sich dar.
 
Konzept und Brennweite sind angelehnt an Nikons legendäres Noct-NIKKOR. Die optische Konstruktion ist jedoch komplett neu gemäß den Anforderungen moderner digitaler Spiegelreflexkameras berechnet – für eine erstaunlich hohe Leistung bei Schärfe, Kontrast und Auflösung. Die hohe Auflösung selbst bei Offenblende und vor allem das attraktive Bokeh machen dieses Objektiv zur idealen Wahl für Fotografen, die eine besondere Bildwirkung erzielen wollen und für alle Freunde der Available-Light-Fotografie sowie nächtlicher Motive.
 
 
Stefan Schmitt, Product Manager SLR-System der Nikon GmbH, sagt dazu: »Innovationen beim optischen Aufbau haben einen weiten Weg hinter sich. Nikon hat die optische und mechanische Leistung der NIKKOR-Objektive fortlaufend verbessert und so dafür gesorgt, dass diese unsere Welt so naturgetreu wie möglich aufnehmen. Aber selbst bei diesem Engagement kommt dabei nicht jeden Tag ein AF-S NIKKOR 58 mm 1:1,4G heraus. Die Eigenschaften und Merkmale dieser Neuentwicklung lassen sich nicht mit den üblichen Verfahren messen. Das Objektiv verleiht Aufnahmen eine ganz besondere Handschrift, die erst bei Betrachtung der fertigen Aufnahme voll zur Geltung kommt. Nur wenige Objektive schaffen es, als Klassiker in die Geschichte einzugehen. Dieses Objektiv hat das Potenzial dazu.«
 
Eine moderne Legende
Das AF-S NIKKOR 58 mm 1:1,4G führt die Vorteile von Nikons renommiertem Noct-NIKKOR-Objektiv mit der hochauflösenden Fotografie der Gegenwart zusammen. Die Leistung der Nikon-Ingenieure in Sachen optischer Konstruktion liegt beeindruckend nah an der Quadratur des Kreises. Schärfe, Kontrast und Auflösung konnten erheblich verbessert und das Koma (von Lichtpunkten ausgehender „Lichtschweif“) deutlich reduziert werden – ideal für nächtliche Motive mit vielen punktförmigen Lichtquellen. Hinzu kommt noch das besonders sanfte Bokeh. Dies alles macht dieses Objektiv mit seinen herausragenden ästhetischen Möglichkeiten einzigartig. Fotografen können damit ein breites Spektrum kreativer Ausdrucksmöglichkeiten ausloten und Bilder erschaffen, die sich von der Masse abheben.
Zeichnungen aus Licht
Das AF-S NIKKOR 58 mm 1:1,4G wurde für anspruchsvolle Fotografen entwickelt. Dank der außergewöhnlich hohen Auflösung werden alle Motivdetails naturgetreu und in einer herausragend hohen Auflösung wiedergegeben. Motive werden schon mit Offenblende von 1,4 in hoher Schärfe wiedergegeben und auch ohne Abblenden und in schwachem Licht gelingen Bilder mit brillanten Detailkontrasten. Die Korrektur des sagittalen Komas ist im gesamten Bildfeld besonders effektiv, sodass punktförmige Lichtquellen wie beispielsweise nächtliche Stadtlichter bis in die Ecken als feine Punkte in natürlich runder Form dargestellt werden. So gelingen unvergleichliche Nachtaufnahmen. Trotz der hohen Lichtstärke konnte die Vignettierung minimal gehalten werden, sodass selbst bei großen Blendenöffnungen der Lichtabfall zum Rand hin äußerst gering ausfällt.
 
Attraktives Bokeh
Das AF-S NIKKOR 58 mm 1:1,4G ermöglicht dank des einzigartigen optischen Aufbaus Bilder mit attraktivem, natürlichem Bokeh und einer starken Tiefenwirkung. Der Übergang von der Schärfeebene zum Hintergrund erfolgt besonders sanft und die Unschärfekreise weisen keine unnatürlichen harten Kanten auf. Das natürliche Bokeh und der sanfte Übergang zu großen Unschärfekreisen verleihen Bildern einen ungewöhnlich starken Eindruck von Tiefe. Bei der Entwicklung dieses Objektivs legten die Nikon-Ingenieure besonderen Wert auf die Ausgewogenheit von Auflösung und Korrektur von Abbildungsfehlern einerseits und Bokeh in Vorder- wie Hintergrund andererseits. Das Ergebnis ist ein schon fast dreidimensionaler Tiefeneindruck. Auch beim Filmen erschließen sich mit diesem Objektiv ungewohnte kreative Freiheiten. Die eng begrenzte Tiefenschärfe und das übergangslose Wandern des Bokehs beim Schärfeziehen ermöglichen einzigartige cineastische Effekte.
Renommierte NIKKOR-Qualität
Die Nanokristallvergütung von Nikon sorgt für eine herausragende Reflexminderung im gesamten sichtbaren Spektrum, sodass Geisterbilder und Streulicht effektiv reduziert werden und scharfe, kontrastreiche Aufnahmen gelingen. Auch die optische Konstruktion mit einer Drei-Linsen-Gruppe und einer tief im Tubus liegenden Frontlinse tragen zu brillanten reflexarmen Bildern mit minimalem Streulicht bei. Das Objektiv ist besonders solide gebaut und der Silent-Wave-Motor sorgt für einen präzisen schnellen und leisen Autofokus.
 
Im Lieferumfang des Objektivs sind die passende Gegenlichtblende und ein Objektivbeutel enthalten.
 
Verfügbarkeit und Preis
Das AF-S NIKKOR 58 mm 1:1,4G ist voraussichtlich ab Ende Oktober 2013 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.719,- EUR bei von Nikon ausgewählten Händlern (selektive Distribution / Profi-Produkte) erhältlich."
Na, für 1719,- Euro muss das ja eine wahre Zauberlinse sein ;-)
Oder braucht man solche Optiken jetzt für die 36 mega Pixel Kameras?
Da würde mich ein Praxis-Vergleich mit dem 50 mm 1:1,4, das nur einen Bruchteil des 58 mm 1:1,4 kostet, einmal interessieren. Abgesehen von den 8 mm Brennweitenunterschied.
LG Dorothea
Administrator
In der Tat. Für den Preis muss das Teil schon ordentlich etwas leisten können. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir es in der Redaktion einmal mit anderen Premium-Linsen vergleichen. Ich vermute schon, dass es deutlich besser sein wird als das 5oer von Nikon, schließlich ist das kein "Premium"-Objektiv. Ich selbst nutze es und denke, für den Preis ist es OK, aber Wunder vollbringt es nicht.
Administrator
Ups:
http://www.dxomark.com/en/Reviews/Nikon-AF-S-Nikkor-58mm-f1.4-G-lens-review-Premium-performer/Nikon-AF-S-Nikkor-58mm-f-1.4G-versus-competition
Diese ausführlichen Informationen klingen recht überzeugend! Falls Nikon potentiellen Interessenten während eines Workshops die Möglichkeit des Ausprobierens mal einräumen würde, wäre ich gern dabei