fotoforum bloggt

Neue Funktion in der Community:
Einen Benutzer blockieren

27. Oktober 2020 - Christian Beck
Die fotoforum Community bringt Menschen zusammen, die mindestens eine Begeisterung teilen: die für die Fotografie. Doch wie so oft im menschlichen Miteinander können Begegnungen – auch und besonders in einem Online-Forum – zu Missklängen oder auch Streit führen. Während man sich im echten Leben einfach aus dem Weg geht, ist das im Internet nicht immer ganz so einfach. Deshalb besitzt die fotoforum Community jetzt eine neue Blockier-Funktion, mit der man andere Benutzer aus seinen persönlichen Kommunikationskanälen heraushalten kann.

So geht es
Jedes Profil eines anderen Nutzers zeigt ab sofort ein Blockier-Symbol. Klickt man darauf, erscheint ein Pop-up mit der Frage, ob man diesen Benutzer wirklich blockieren möchte. 


Bestätigt man diesen Schritt, blockiert man den Benutzer. Von nun an kann dieser Benutzer einem keine Kommentare unter Bilder, keine Einträge auf die eigene Pinnwand und keine privaten Nachrichten mehr schreiben.

Benutzer, die man blockiert, versammeln sich unter dem Menüpunkt Blockierte Benutzer und können dort verwaltet und auch wieder freigeschaltet werden. Dafür klickt man einfach – dort oder im Profil des gesperrten Benutzers – erneut auf das Blockier-Symbol und ein Pop-up fragt, ob man den entsprechenden Benutzer wirklich nicht mehr blockieren möchte. 


Bestätigt man dies, sind alle Kommunikationskanäle für beide Seiten wieder offen. Der Benutzer, den man blockiert, bekommt keine Benachrichtigung, wenn er blockiert oder auch nicht mehr blockiert wird.