fotoforum bloggt

Norddeutsche Naturfototage 2014: Die Sieger

10. April 2014 - Christian Beck
7
Exakt 643 Bilder von insgesamt 181 Fotografen wurden zum Wettbewerb der Norddeutschen Naturfototage 2014 in Waren an der wunderschönen Müritz eingereicht. Erstmalig erfolgte dies über das Upload-Portal von fotoforum.de und die Einsender konnten Fotos zu vier Kategorien einreichen: 1. Naturlandschaften, 2. Säugetiere und Vögel, 3. Kleintiere sowie 4. Wildpflanzen.

Eine Vorjury bestehend aus Markus Botzek (Naturfotograf), Dr. Peter Wernicke (Tierfotograf, Biologe), Josef Hackhofer (Naturfotograf), Constantin Desselberger (Fotograf, AC-Foto) und Christian Beck (fotoforum) wählte im Vorfeld die jeweils besten 40 Bilder der jeweiligen Kategorie aus.
Spannend wurde es dann am Freitagabend als das Publikum der Norddeutschen Naturfototage gefragt war, aus den restlichen 160 Bildern die Top-10-Bilder zu wählen. Dabei knisterte es förmlich im Saal, so konzentriert war die Atmosphäre während der Bewertungsphase. Bis rund 22 Uhr wurde bewertet und bis etwa 24 Uhr wurden anschließend die Stimmen ausgezählt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Hier kommen die Top-Bilder der Norddeutschen Naturfototage 2014:
Kategorie: Naturlandschaften

Thomas Oser, Spiegelsee
​Platz 10: Thomas Oser, Spiegelsee
Paul Kornacker, Vergänglich
Platz 9: Paul Kornacker, Vergänglich
Lothar Gröbel, Glen Dochart
Platz 8: Lothar Gröbel, Glen Dochart
Hans-Joachim Schaffhäuser, Wintermoor
Platz 7: Hans-Joachim Schaffhäuser, Wintermoor
Andreas Büttner,  Verhüllte hohe Liebe
Platz 6: Andreas Büttner, Verhüllte hohe Liebe
Volker Jäger, Unwetter am Kuiseb-Canyon
Platz 5: Volker Jäger, Unwetter am Kuiseb-Canyon
Raymond Hoffmann, Godafoss
Platz 4: Raymond Hoffmann, Godafoss
Raymond Hoffmann, Green Island
Platz 3: Raymond Hoffmann, Green Island
Burkhard Hillert, Allee
Platz 1: Burkhard Hillert, Allee
Raymond Hoffmann, X-Rays
Platz 1: Raymond Hoffmann, X-Rays 


Kategorie Säugetiere und Vögel
Dieter Damschen, Ikarus
Platz 9:Dieter Damschen, Ikarus
Oliver Richter, Spielerischer Kampf
Platz 9: Oliver Richter, Spielerischer Kampf
Marc Hofmann, Der Fischer
Platz 8: Marc Hofmann, Der Fischer
Torsten Beuster, Rotkelchen am Vogelbad
Platz 7: Torsten Beuster, Rotkelchen am Vogelbad
Hans-Joachim Schaffhäuser, Eisvogel austauchend
Platz 6: Hans-Joachim Schaffhäuser, Eisvogel austauchend
Lutz Klapp, Männlicher Sperling im Flug
Platz 5: Lutz Klapp, Männlicher Sperling im Flug
Melanie Möller, Ich bin ein Star …
Platz 4: Melanie Möller, Ich bin ein Star …
Oliver Rrichter, Der Hochzeitstanz
Platz 3: Oliver Rrichter, Der Hochzeitstanz
Sarah Böhm, Der Duft des Frühlings
Platz 2: Sarah Böhm, Der Duft des Frühlings
Frank Brüning, Frisch frisiertes Wintergoldhaehnchen
Platz 1: Frank Brüning, Frisch frisiertes Wintergoldhähnchen 


Kategorie Kleintiere
Ralf Hüsges, Gekkofuß
Platz 10: Ralf Hüsges, Gekkofuß
Ralf Hüsges, Rüsselkäfer
Platz 9: Ralf Hüsges, Rüsselkäfer
Angela Böhm, Brandenburger Rarität
Platz 8:Angela Böhm, Brandenburger Rarität
Markus Händel, Larve der punktierten Zartschrecke
Platz 7: Markus Händel, Larve der punktierten Zartschrecke
Sarah Böhm, Erdrückende Liebe
Platz 6: Sarah Böhm, Erdrückende Liebe
Thomas Oser, Reinigungskraft
Platz 5: Thomas Oser, Reinigungskraft
Marc Hofmann, Green Snake
Platz 4: Marc Hofmann, Green Snake
Fred Pechardscheck, Vor dem Start
Platz 3: Fred Pechardscheck, Vor dem Start
Reinhard Lodzig, Blaugrüne Mosaikjungfer
Platz 2: Reinhard Lodzig, Blaugrüne Mosaikjungfer
Dieter Damschen, Gebänderte Prachtlibelle
Platz 1: Dieter Damschen, Gebänderte Prachtlibelle


Kategorie Wildpflanzen
Angela Böhm, Sommerfeeling
Platz 10: Angela Böhm, Sommerfeeling
Bert Mandla, Frühlingsfarben
Platz 9: Bert Mandla, Frühlingsfarben
Eberhard Ehmke, Küchenschelle
Platz 6: Eberhard Ehmke, Küchenschelle
Frank Brüning, Mittlerer Sonnentau im Gegenlicht
Platz 6: Frank Brüning, Mittlerer Sonnentau im Gegenlicht
Bert Mandla, Hexenküche
Platz 6: Bert Mandla, Hexenküche
Sarah Böhm, Sonnenschirmchen
Platz 5: Sarah Böhm, Sonnenschirmchen
Hanspeter Lang, Ahornsprosse im Gegenlicht
Platz 4: Hanspeter Lang, Ahornsprosse im Gegenlicht
Jutta Kalbitz, Mohnträume
Platz 3: Jutta Kalbitz, Mohnträume
Heiko Römisch, After Rain
Platz 2: Heiko Römisch, After Rain
Burkhard Hillert, Duo
Platz 1: Burkhard Hillert, Duo

Der Gesamtsieger der Norddeutschen Naturfototage 2014 mit den insgesamt meisten Publikumspunkten ist:
Raymond Hoffmann

fotoforum und AC-Foto gratulieren ganz herzlich allen Gewinnern!!
... vielen Dank, freue mich sehr über diese Auszeichnung!!! Grüße aus Island, Raymond ;-)
www.Iceland-Photo.com
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Diese Naturfotogalerie gefällt mir rundum sehr gut, klasse Bilder.
VG Dorothea
Jeder gehört auf den ersten Platz - tolle Arbeiten!
Bravo und weiterhin viel Freude und Erfolg.
V.G. Rudolf
eine tolle veranstaltung mit tollen aufnahmen. ich hatte die möglichkeit die arbeiten mit zu bewerten. mit meinen "favoriten" lag ich in allen bereichen unter den besten 5, bzw. 10 der möglichen. was mir auffiehl war, das die vorjury in fabel für nordlichter hatte. das waren mM. zwei bis drei zuviel die gezeigt wurden und man hätte andere norddeutsche Landschaften hier stattdessen auswählen können. immerhin ging es um norddeutsche fototage und nicht nordische! aber das nur am rande. mich würden noch mal einige gute aufnahmen interessieren die den sprung nicht ins finale geschafft haben. vielleicht kann man da auch mal was wertfreies online stellen! manch ausstellung von abgelehnten bilder ist in der gesamtheit oftmals besser als das original.und zum schluß die frage: gehören pilze eigentlich zu den pflanzen?
vg bavare
@ bavare51
Danke für Deine Ausführung!
Um Deine Frage zu beantworten:
In Wirklichkeit haben Pilze mit BLUMEN und BLÜTENPFLANZEN nichts zu tun!
Sie gehören zu den kryptogamen Gewächsen, den sogenannten SporenPFLANZEN!
Also -JA! Pilze sind auch Pflanzen!
Gruß aus Franken
Walter
Ganz klasse Bilder!
Die mal wieder zeigen, wie aufregend schön Fotografie sein kann!
Gruß aus Franken
Walter
GRATULATION von mir an alle die hier Verzeichnet und Veröffentlicht wurden.

Gruß Bernhard